Cockpitstimmenrekorder MS61

Diskutiere Cockpitstimmenrekorder MS61 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Als kleiner Nachtrag, ein "aktuelles" Foto des Magnetbandspeicher.
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Bei uns nahm der Pilot die vom Techniker ausgebaute Kassette mit in´s AWZ (manchmal vergaß man die auch und musste nochmal zum Flieger, was auf Grund der teils langen Wege vor allem mit Druckanzug und Winterkombi nicht immer lustig war). Im AWZ war dann eine Begleitkarte auszufüllen und die Kassette den dort tätigen Mädels zu übergeben ;) . Der SARRP-Film wurde entwickelt und einer ersten Auswertung unterzogen. Dabei ging es vor allem um die Einhaltung von Geschwindigkeiten, Überbelastungen, Bedienung des Triebwerkes und verschiedener Systeme. Nur bei Abweichungen vom Normalen wurde der Film genau ausgewertet und je nach "Schuldigen" weiter gehandelt.
Bei Übungen des höchsten Kunstfluges bzw. Luftkampf wurden bei uns die Kurven für die Geschwindigkeit, das Lastvielfache, die Höhe und die TW-Drehzahl auf Milimaterpapier übertragen und dem Piloten übergeben. An diverse Punkte wurden dann die entsprechenden Werte vom Piloten geschrieben. Damit war es möglich, Fehler in der Steuertechnik zu erkennen und Schlussfolgerungen zu ziehen. Man hatte dann am Jahresende einen Hefter mit Metern vollgemalten Milimeterpapiers.
Bei diesen Missionen durfte der nächste Flug auch erst angetreten werden, wenn der Film im AWZ begutachtet wurde.
 
mig212

mig212

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen Anhalt
< Klugschei...modus an

@Gabi - im Regelfall hat der Spezi die SARP-Kassett ausgebaut und sie dir zum Bordbuch auf die Tragfläche gelegt :cool:
K...modus aus >
und schönen Sonntag noch
Andreas
Techiker 226 bzw 614
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
ohne Klugsch...modus

war uns eigentlich egal wer - einer von den schwarzen Diamanten war´s, und wenn ich mich recht erinnere lag das Bordbuch nicht auf der Fläche sondern klemmte immer zwischen APU-13 oder ähnlichen und TF-Träger (damit´s nicht wegflog ;)
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, so sah der eigentliche Magnetbandspeicher aus. Ich durfte mehrmals das gesamte Tester-System aus- und wieder einbauen, auch unter erschwerten Bedingungen (unter der aufgezogenen Heckplane, nur mit Beleuchtung durch eine Taschenlampe). :TOP:

Bei uns lag das Bordbuch auf dem Blechtisch am Elektranten der VSL neben/unter dem Werkzeugkoffer der Maschine. Dort musste der Überspieler (Spezi, Funker oder ZNA) versuchen den Namen des Piloten zu entziffern, damit er ihn auf die Kassette schreiben konnte.
Auf die Papierschriebe vom AWZ wurden vom Auswerteoffizier die entsprechenden Eintragungen vorgenommen, da ohne die Schablonen darauf nicht allzu viel zu erkennen war. Ich bezweifle allerdings, das solch ein Hefter mit Tester-Streifen viel Sinn gemacht hätte, da das verwendete Spezialpapier sehr schnell dazu neigte zu verblassen (wie manche Kassenbons heutzutage). Nach einiger Zeit wurde es einheitlich bräunlich und es war darauf nichts mehr zu erkennen.

Tester
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Bei uns lag das Bordbuch auf dem Blechtisch am Elektranten der VSL neben/unter dem Werkzeugkoffer der Maschine. Dort musste der Überspieler (Spezi, Funker oder ZNA) versuchen den Namen des Piloten zu entziffern, damit er ihn auf die Kassette schreiben konnte.
Spätestens als sie dich das zweite mal bei der Kassettenabgabe mitleidig gefragt haben, ob du dir sicher bist daß es diesen Piloten hier gibt :rolleyes: , hat sich der Spezi angewöhnt dem Lotschik beim Verlassen der Maschine sofort auf seinen Helm zu schauen.


Auf die Papierschriebe vom AWZ wurden vom Auswerteoffizier die entsprechenden Eintragungen vorgenommen, da ohne die Schablonen darauf nicht allzu viel zu erkennen war. Ich bezweifle allerdings, das solch ein Hefter mit Tester-Streifen viel Sinn gemacht hätte, da das verwendete Spezialpapier sehr schnell dazu neigte zu verblassen (wie manche Kassenbons heutzutage). Nach einiger Zeit wurde es einheitlich bräunlich und es war darauf nichts mehr zu erkennen.

:?!
Haben sie dann irgendwann mal den Papiertyp gewechselt?
An "Fastschwiegerpapa´s Heldenwand" hat er noch so einen meterlangen Testerstreifen hängen und ich muß sagen nach ca. 19 Jahren kann man seine "Untaten" ;) noch ziemlich genau nachvollziehen.
Aber ich denke mal daß es auch viel mit den Lichtverhältnissen (Keller) zusammenhängt.
Da werde ich beim nächsten Besuch das gute Stück mal lieber sichern. Nicht daß er mal vergißt im Keller das Licht auszumachen. :D
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, jemals einen derartig Schalter in der MiG21 umgelegt zu haben, geschweige denn jemals die Tondrahtspulen ausgebaut zu haben.

Axel
Ich kenne dieses Teil aus meiner Praktikumszeit beim JBG-31/37 (1983; 1. Staffel) . Da durfte ich einmal das "Band" wechseln. Mit dem Verknoten hätte ich sicher heute noch zu tun.:D
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Ich kenne dieses Teil aus meiner Praktikumszeit beim JBG-31/37 (1983; 1. Staffel) . Da durfte ich einmal das "Band" wechseln. Mit dem Verknoten hätte ich sicher heute noch zu tun.:D
Wo genau hast Du das Band gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Wo genau hast Du das Band gewechselt?
Ich meinte eigentlich bei welchem Flgz.-Typ genau.
Präzise Antworten setzen natürlich präzise Fragen vorraus. Mein Fehler. :(
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Ich meinte eigentlich bei welchem Flgz.-Typ genau.
Präzise Antworten setzen natürlich präzise Fragen vorraus. Mein Fehler. :(
Mein Fehler.:(
Ich dachte, wenn ich sage JBG und erste Staffel, ist klar daß es sich um die 24BN (oder evtl. 23UB) handelt.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Mein Fehler.:(
Ich dachte, wenn ich sage JBG und erste Staffel, ist klar daß es sich um die 24BN (oder evtl. 23UB) handelt.

Nun sind ja alle Klarheiten beseitigt. ;)
Nein mal ernsthaft, es ging mir eigentlich nur darum ob Du bestätigen kannst daß das Aufzeichnungsgerät definitiv auch in der BN eingebaut gewesen ist.
(UB schaue ich selber mal nach - schon wieder Spulen suchen :D )
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Spätestens als sie dich das zweite mal bei der Kassettenabgabe mitleidig gefragt haben, ob du dir sicher bist daß es diesen Piloten hier gibt :rolleyes: , hat sich der Spezi angewöhnt dem Lotschik beim Verlassen der Maschine sofort auf seinen Helm zu schauen.
Stimmt, das war bei uns auch so. Man musste halt nur schnell genug sein, bevor selbiger in Richtung ZPDG entfleucht war.


:?!
Haben sie dann irgendwann mal den Papiertyp gewechselt?
An "Fastschwiegerpapa´s Heldenwand" hat er noch so einen meterlangen Testerstreifen hängen und ich muß sagen nach ca. 19 Jahren kann man seine "Untaten" ;) noch ziemlich genau nachvollziehen.
Aber ich denke mal daß es auch viel mit den Lichtverhältnissen (Keller) zusammenhängt.
Da werde ich beim nächsten Besuch das gute Stück mal lieber sichern. Nicht daß er mal vergißt im Keller das Licht auszumachen. :D
Ich muss mal schauen, irgendwo muss ich auch noch einen Schrieb von einem Probelauf haben. Bin mal gespannt, wie die Qualität nach so langer Zeit ist.
Ich denke nicht, das das Papier gewechselt wurde, da es ja zu den Druckern (spricht Metallkamm mit Zinkenanzahl=Zeilenanzahl) passen musste. Soweit ich mich erinnere, waren die Rollen jeweils einzeln in Folie eingeschweisst, da das Papier etwas feucht (Leitfähigkeit?) war.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
... es ging mir eigentlich nur darum ob Du bestätigen kannst daß das Aufzeichnungsgerät definitiv auch in der BN eingebaut gewesen ist.
Ich denke ja.
Ich habe in der ganzen Zeit des damaligen Praktikums nicht einmal an einer UB arbeiten können (oder dürfen?).:(
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Ich denke ja.
Ich habe in der ganzen Zeit des damaligen Praktikums nicht einmal an einer UB arbeiten können (oder dürfen?).:(
Hallo,
in der BN gab es keinen Voicerecorder, den hatten nur die UB´s. In der BN
gab es aber den sog. Sprachinformator RI-65.

Gruss Box29:TD:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo,
in der BN gab es keinen Voicerecorder, den hatten nur die UB´s. In der BN
gab es aber den sog. Sprachinformator RI-65.

Gruss Box29:TD:
Hätte mich auch gewundert, wenn das so gewesen wäre. In den Su-22M-4 gab es auch keine. Soweit ich mich erinnere wurde damit in den Schulmaschinen (MiG-23UB bzw. Su-22UM-3K) die Kommunikation zwischen den beiden Cockpits (vorn/hinten) einer Maschine aufgezeichnet. Bei einem Einsitzer würde das keinen Sinn machen.

Tester
 
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
Bei einem Einsitzer würde das keinen Sinn machen.
Da gab es bei uns an den Hubi`s mal so ne Redensweise:

Wenn der Pilot sagt: "Spring!", und du fragst: "Warum?", dann führst du Selbstgespräche.:D :D :D

Gruss Mixray
 
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
Hat denn schon einer was aus den dünnen Drähten rauslocken können?:D
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Hat denn schon einer was aus den dünnen Drähten rauslocken können?:D
Na was denkst Du? :D
Der Lautsprecher hat sich mittlerweile auch zurückgemeldet (siehe #5), so das die Anlage eb ist. Ein Su-Band ist schon mal erfolgreich zur Probe gelaufen: "Noch vier Minuten bis zum Start" war darauf, in eigentlich ganz passabler Tonqualität, zu hören.
Nächste Woche habe ich Nachtschicht, da werde ich die Mi-9-Konserve (siehe #26) mal als "dezente Hintergrundmusik" durchlaufen lassen.
Das Ergebnis geht dann umgehend in den hohen Norden. ;)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
@ESPEZ,
ich hoffe, nicht nur (direkt) in den hohen Norden, sondern mit Zwischenlandung hier. :FFTeufel:

Axel
 
Thema:

Cockpitstimmenrekorder MS61

Oben