Copyrightzeichen?

Diskutiere Copyrightzeichen? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, Eine Frage an die "Viele-Bilder-mit-Copyright-Poster": Macht ihr alle Copyrightzeichen einzeln auf die Bilder oder gibt es in...

Moderatoren: Grimmi
  1. TT198

    TT198 Guest

    Hallo,

    Eine Frage an die "Viele-Bilder-mit-Copyright-Poster":

    Macht ihr alle Copyrightzeichen einzeln auf die Bilder oder gibt es in irgendeinem Programm eine Funktion, die es ermöglicht alle Bilder "mit einem Klick" mit dem (c) Teichen zu versehen? :confused:

    Gruß

    TT
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    Man drücke die "ALT" Taste mit einem Finger der linken Hand, halte diese gedrückt,
    drücke dazu gleichzeitig im rechten Ziffernblock mit 3 Fingern der rechten Hand: 1,8 und 4:

    ©
     
  4. #3 LFeldTom, 09.08.2004
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    447
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Vielleicht hilft ImageMagik weiter. Per Skript steuerbar, robust, mit ner Menge nützlicher Funktionen.

    Das Einarbeiten in solch ein Thema wird vermutlich aber nicht zu vermeiden sein. (Die üblichen RTFM Sprüche schenk ich mir mal)

    Gruß,
    Tom
     
  5. TT198

    TT198 Guest

    Ich glaube, ich hab was geeignetes gefunden:
    Das Programm ist kostenlos (muss ja nicht unbedingt negativ sein) im Net erhältlich, ich probier grad daran rum, mit der Stapelverarbeitungsfunktion ein "Logo", in meinem Fall das Copyrightzeichen, irgendwie hinzukriegen.
    Jedenfalls nochmal Danke für die Antworten!
     
  6. TT198

    TT198 Guest

    Nein, das Programm heißt FixFoto, in dem es die Funktion "Logo einfügen" gibt. In meinem Fall ist dieses Logo ja das ©-Zeichen. Aber mit diesem Programm hat es auch nicht geklappt, weil es halt nicht die Vollversion des Programmes ist und ich bei Verwendung von Bildern die damit bearbeitet wurden unfreiwiilig Werbung für das Programm machen müsste. :rolleyes: Das klingt jetzt etwas kompliziert, aber es müsste zu verstehen sein :D

    Ich habe auch noch ein anderes "Freeware" Programm gefunden. Es nennt sich "Bildschutz", damit lassen sich aber maximal 5 Bilder als Stapel verarbeiten, das ist also auch nicht das, was ich gesucht habe...

    Deshalb werde ich jetzt das Copyright doch erst einmal manuell einfügen, auch wenn das mehr Arbeit macht... :FFCry: ( :D )
     
  7. Raybin

    Raybin Guest

    CopyRightLeft 0.4 Beta.
    Damit müsste es machbar sein, alle Bilder eines Ordners gleichzeitig mit demselben Copyright zu versehen. Den Link bekam ich hier im Forum, finde ihn aber leider nicht mehr. Mit Goggeln müsstest du es aber im Netz finden.
    Gruss
    Ray
     
  8. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Leider hat das Programm die Eigenschaft die Qualität der Bilder ordentlich zu reduzieren. Dann haben sie zwar ein Copright-Vermerk, schauen aber oft grauenvoll aus.

    @TT198:
    Das was Du suchst bietet Irfanview. Das gibt es ebenfalls kostenlos im Netz zum runterladen. Dort kannst Du mit Stapelverarbeitung soviele Bilder Du willst in einem Rutsch bearbeiten. Auch möglich: Bilder verkleinern und mit Copyright-Vermerk versehen in einem Abwasch.

    Ansonsten kann ich das FixFoto Programm nur empfehlen. Für 30€ kriegt man da eine Menge geboten. :TOP:
     
  9. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    da ist wohl jemand auf den Geschmack gekommen! :D

    Ich sag es gern wer es anbietet: http://www.j-k-s.com/ :HOT
     
  10. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Dieses ganze Thema hatten wir hier im FF schon mal, aber im Moment finde ich es nicht - es dürfte wohl irgendwo bei "Foto und Film" versteckt sein. Geht da mal suchen, da wurde schon ordentlich darüber diskutiert!

    Noch ein Punkt: wie von René schon erwähnt, wirken sich viele "Automations-Programme" negativ auf die Qualität aus, CopyrightLeft ist da der absolute Hammer, die Bilder kann man nachher fast nicht mehr anschauen. :rolleyes: Also Vorsicht mit solcher Software!

    Und für mich der wichtigste Punkt: Ein Bild direkt ab Kamera SOLLTE IMMER zuerst noch für den jeweiligen Einsatz optimiert werden! Also, wer's richtig machen will, muss sowieso jedes Bild vor der Veröffentlichung etwas nachbearbeiten, dann spielts auch keine Rolle, noch schnell (z.B. mit Copy/Paste) den Copyright-Satz ins Bild einzufügen. Gerade wenn man mehrere Bilder nacheinander bearbeitet, geht das sowas von schnell ... ;)
     
  11. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Hallo Ray.
    Ich will versuchen das anhand von ein paar Screenshots zu erklären.
    1.Schritt ganz klar: Irfaview starten. Ich benutze Version 3.91 english.
    Die Screenshots habe ich übrigens mit Irfanview gemacht. :D
     

    Anhänge:

    • IF01.jpg
      Dateigröße:
      15,9 KB
      Aufrufe:
      44
  12. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    2.Schritt: Taste B drücken. Es öffnet sich das Fenster für die Batch-Conversion (Stapelverarbeitung). Dort kannst Du jetzt den Ordner raussuchen in dem sich die Bilder befinden die Du betiteln willst. Mit 'Add' oder 'Add all' die Bilder zu den 'Input Files' hinzufügen. Du kannst übrigens auch die Bilder mehrerer Ordner bearbeiten lassen. Bist Du damit durch, mußt Du den Ordner wählen in dem die Bilder mit dem Copyright-Vermerk gespeichert werden sollen.
     

    Anhänge:

    • IF02.jpg
      Dateigröße:
      51,1 KB
      Aufrufe:
      40
  13. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    In dem gerade gezeigten Fenster mußt dann auch die Art der Stapelverarbeitung auswählen. Du hast dort u.a. die Option die Bilder auch gleich umbenennen zu lassen. Aber gehen wir mal von dem einfachen Fall aus und Du entscheidest Dich für 'Batch Conversion'.
    3.Schritt ist das Auswählen das Dateiformats. Anschließend auf 'Options' klicken.
     

    Anhänge:

    • IF03.jpg
      Dateigröße:
      74,2 KB
      Aufrufe:
      38
  14. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Es öffnet sich ein kleines Menüfenster in dem Du u.a. die Qualität festlegen kannst in der die Bilder nach dem Betiteln gespeichert werden sollen.
     

    Anhänge:

    • IF04.jpg
      Dateigröße:
      80,4 KB
      Aufrufe:
      36
  15. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Hast Du Deine Auswahl mit 'OK' bestätigt folgt der 4.Schritt.
    Über dem Button 'Set advanced options' ein Häkchen setzen. Dann kannst Du auf den selbigen klicken und es geht wieder ein Fenster auf. Hier werden Dir wieder eine Fülle an Funktionen geboten u.a. das Vergrößern bzw. Verkleinern der Bilder.
    Bei 'Add overlay text' setzt Du ein Häkchen.
     

    Anhänge:

    • IF05.jpg
      Dateigröße:
      89,3 KB
      Aufrufe:
      35
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Schritt Nummer 5: Klick auf 'Settings' und Du kannst einstellen was Du wo hinhaben willst. Klickst Du auf 'Append Copyright' setzt er Dir schon mal das (C)-Zeichen hin. Daneben kannst Du dann z.B. Deinen Namen eintippen. Du kannst Schriftart und -größe aussuchen, Farbe, Hintergrundfarbe und natürlich die Position des Copyright-Vermerks. Da muß man zwar am Anfang ein bißchen rumprobieren, aber wenn man den Dreh erst mal raushat. ;)
    Anschließend Deine Angaben mit 'OK' bestätigen und den 'Start'-Knopf drücken und ab geht's. :TD:
     

    Anhänge:

    • IF06.jpg
      Dateigröße:
      78,9 KB
      Aufrufe:
      34
  18. Raybin

    Raybin Guest

    @ Rene
    1. Sahne, habs kapiert :HOT
    Besten Dank für deine Mühe :TOP: :TOP: :TOP:
    Gruss
    Ray
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Copyrightzeichen?