Danmarks Flymuseum

Diskutiere Danmarks Flymuseum im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die RDAF flog die Firefly zwar tatsächlich als Zielschlepper - die ausgestellte Maschine kam jedoch aus Schweden ins Museum.
#
Schau mal hier: Danmarks Flymuseum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.796
Zustimmungen
6.937
Ort
Süddeutschland
Vielen Dank 👍
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.796
Zustimmungen
6.937
Ort
Süddeutschland
Das Museum hat gestern die Piper PA-23-250 Aztec B OY-DCC von Copenhagen Air Taxi A/S bekommen. Das Flugzeug ist Baujahr 1963 und war immer in Dänemark zugelassen, mehrmals und langer Zeit bei Copenhagen Air Taxi. Es wurde im Flug von Roskilde nach Stauning überführt. Im Link sind auch Fotos von der Ankunft in Stauning.

 
EDDV_JJ

EDDV_JJ

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
215
Zustimmungen
1.429
Ort
EDVM
Das Museum hat gestern die Piper PA-23-250 Aztec B OY-DCC von Copenhagen Air Taxi A/S bekommen. Das Flugzeug ist Baujahr 1963 und war immer in Dänemark zugelassen, mehrmals und langer Zeit bei Copenhagen Air Taxi. Es wurde im Flug von Roskilde nach Stauning...
Am 15.07 geht es los nach DK, Ich freu mich schon.
Hoffe ich sehe in Stauning ein paar neue Flugzeuge. Gern auch mal in der Luft.
Ihr werdet die Fotos sehen :)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.796
Zustimmungen
6.937
Ort
Süddeutschland
Am 19/7, 26/7, 02/08 und 09/08 wird abends geflogen, falls das Wetter es zulässt.

flymuseum.dk
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.771
Zustimmungen
9.941
Ort
Bamberg
Und last-but-not-least die zum Exponat zugehörige Schautafel:

Ähm...

"Am 10. August 1938 flog die Fw 200 V1 „Condor“ (D-ACON, Lufthansa-Taufname „Brandenburg“), Werk-Nr. 2000, der Lufthansa unter dem Kommando von Flugkapitän Alfred Henke und mit Hauptmann Rudolf von Moreau (2. Pilot), Paul Dierberg (Oberfunker-Maschinist) und Walter Kober (Oberflugzeugfunker) als erstes landgestütztes Passagierlangstreckenflugzeug nonstop die 6371,302 Kilometer lange Strecke von Berlin-Staaken zum Floyd Bennett Field in New York City in 24 Stunden, 56 Minuten und 12 Sekunden; dies entsprach einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 255,499 km/h. Auf dem Rückflug vom Floyd Bennett Field nach Berlin-Tempelhof legte die Maschine eine Strecke von 6392 km in 19 Stunden und 55 Minuten zurück; dies entsprach einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 321 km/h."

Quelle:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.796
Zustimmungen
6.937
Ort
Süddeutschland
Mit Passagierer oder nur mit der Besatzung?

Interessanterweise enthält nur das Schild in Deutsch diesen Wortlaut, und er scheint mehr oder weniger direkt von der deutschen Wikipedia-Seite zur DC-7 zu stammen:

"Dieser Typ war als erstes Verkehrsflugzeug in der Lage, den Atlantik in beiden Richtungen nonstop zu überqueren [sowie von der amerikanischen Westküste aus planmäßig und ohne Zwischenlandung Ziele in Europa zu erreichen.]"
 
Zuletzt bearbeitet:
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
615
Zustimmungen
2.824
Ort
Am grünen Band
In der ersten Halle begegnet man gleich dem ersten Highlight: Der Nachbau der Ellehammer!



Über der Triebwerksausstellung schwebt die SG 38 (OY-AKX):



Weniger bekannt ist die 2G von Høgslund/Traugott-Olsen. Von ihr wurden nur neun Exemplare gebaut. Zwei davon sind sogar noch flugfähig! Im Hintergrund die Grunau Baby (OY-AUX).



Noch ein Juwel der dänischen Luftfahrt: Die HT-1 (Hollsmidt 222). Sie wurde von Harald Thyregod entworfen und von Arne Hollænder und Aksel Smidt gebaut. Der Erstflug war am 24. April 1964. Diese Maschine wird nicht mehr geflogen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
EDDV_JJ

EDDV_JJ

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
215
Zustimmungen
1.429
Ort
EDVM
Ich bin morgen dort ;)

Sucht irgendwer bestimmte Fotos / Detaillierte Aufnahmen ?
Dann jetzt gern noch melden.

Gruß aus SØNDERVIG
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.796
Zustimmungen
6.937
Ort
Süddeutschland
Also, wenn Du es schon anbietest @EDDV_JJ , dann würde ich mich riesig über Detailaufnahmen von dieser Antenne am Rumpf (gibt es an beiden Seiten) der PBY-6A freuen, am besten von vorne, hinten und unten, und ganz Perfekt wenn irgendwas im Bild ist, wonach man die Dimensionen ableiten kann. Ich komme zwar aus Dänemark, bin mehrmals im Jahr dort, aber Stauning ist arg abgelegen, wenn man immer in Kopenhagen oder auf Falster zu tun hat..

 
Anhang anzeigen
EDDV_JJ

EDDV_JJ

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
215
Zustimmungen
1.429
Ort
EDVM
Das sollte kein Problem sein...
Schick mir bitte per Nachricht deine eMail Adresse.
:thumbsup:
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
615
Zustimmungen
2.824
Ort
Am grünen Band
Mit Detailaufnahmen der Antennen der PBY-6A kann ich leider nicht aushelfen, aber das wird auch @EDDV_JJ heute erledigt haben.

Mache ich erstmal mit Bildern aus der Halle 1 weiter:

Die Hummel Bird (OY-VSG) ist ein Ganzmetallflugzeug für Selbstbauer.



Die WAP 2 (9-230) ist aus hochentwickeltem Plast-Komposit-Material hergestellt worden:



Die D.H. 87 Hornet Moth (OY-DEZ) ist das älteste flugfähige Flugzeug (Baujahr 1934) in Dänemark.



Die Let L-13 Blaník (OY-XIE) ist ein Segelflugzeug in Ganzmetallbauweise.



Doppelraab IV (OY-XIT) und im Hintergrund eine Mü 13 Bergfalke (OY-XES).



Und eine Scheibe Spatz A (OY-AXU):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.703
Zustimmungen
14.423
Ort
Leverkusen
Das "hochentwickelte Plast-Komposit Material" (Schautafel beim Flugzeug) ist vermutlich simpler GFK...

Kennt jemand Quellen mit mehr Details zu diesem Flieger der Wedell Aircraft Production A/S (@Kenneth vielleicht...)?

Danke für die frischen Bilder!

Gruß
Thomas
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.796
Zustimmungen
6.937
Ort
Süddeutschland
Mir ist da nichts weiter bekannt, aber laut Homepage des Museums hat die WAP.2 ein Leergewicht von nur 210 kg, was recht wenig ist für ein 2-sitziges UL. Daher würde ich einfaches GFK ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.703
Zustimmungen
14.423
Ort
Leverkusen
Danke, Kenneth! Zur "Belohnung" gibt es eines meiner Bilder der Catalina, auf dem die Antenne gut zu sehen ist:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Danmarks Flymuseum

Danmarks Flymuseum - Ähnliche Themen

  • Danmarks Tekniske Museum in Helsingor (Elsinore)

    Danmarks Tekniske Museum in Helsingor (Elsinore): ... hier noch ein paar Bilder aus dem Inneren. Bemerkenswert ist, dass die Flugzeuge nicht abgesperrt sind, sondern frei zugänglich. General...
  • Modellbau-Wettbewerb in Sola (Norwegen) Flymuseum

    Modellbau-Wettbewerb in Sola (Norwegen) Flymuseum: Hallo liebe Flugzeugfans, Das soll heute mein erster Bericht zu unserem (meinem ersten) Modellbau-Wettbewerb sein Also bitte haltet nicht mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    danmarks flymuseum

    ,

    skagerrak-denkal in dänemark

    Oben