Dash-8 Seenotrettungsflugzeug

Diskutiere Dash-8 Seenotrettungsflugzeug im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Moin zusammen, Flugzeuge in allen Größen und Variationen finden Verwendung im Off-Shore-Einsatz. Flüge für Wissenschaft & Forschung, aber...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 BurningStar, 17.03.2007
    BurningStar

BurningStar Kunstflieger

Moin Moin zusammen,

Flugzeuge in allen Größen und Variationen finden Verwendung im Off-Shore-Einsatz. Flüge für Wissenschaft & Forschung, aber auch 'Aufklärungsflüge' waren mir als Einsatzspektrum bekannt.
    Vor wenigen Tagen las ich in einem Fachmagazin, dass ein kanadisches Unternehmen, eine Dash-8 zum Seenotrettungsflugzeug ausrüsten bzw. konvertieren möchte.
    Bei diesem Begriff schwebt mir immer das Bild der alten DO 24 vor Augen, welche zur Bergung Schiffbrüchiger eingesetzt wurde.
    Für ein Wasserflug wie die DO sicherlich kein Problem, aber wie soll es bei der Dash aussehen bzw. welche Eigenschaft macht sie zum Seenotretter?

Über Antworten würde ich mich freuen,

Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Praetorian, 17.03.2007
    Praetorian

Praetorian Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Abgesehen vom reinen Suchauftrag ggf. Funktion als Koodinator vor Ort (On-Scene Commander), Abwurf von Rettungsmitteln und ähnliches. In diesem Sinne fliegen unsere Atlantic respektive mittlerweile Orion ebenfalls als SAR-Mittel ersten Grades.

4. #3 BurningStar, 17.03.2007
    BurningStar

BurningStar Kunstflieger

Praetorian,

danke für Deine promte Antwort.
    Nach weiteren Online-Recherchen, habe ich mir so etwas schon gedacht.

5. #4 gschimmy, 17.03.2007
    gschimmy

gschimmy Testpilot

6. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Ich denke, dass ist als Ersatz fuer die CP 140 Aurora gedacht ?
    Die Dash 8 Q400 ist mit eines der schnellsten Turboprops auf dem Markt gepaart mit einem sehr guenstigen Kraftstoffverbrauch und daher als Basis fuer ein Missionsflugzeug sicherlich hervorragend geeignet.
    So gibt es ja auch schon ein Feuerloeschflugzeug auf dieser Basis und ich glaube einige Kuestenwachen setzten die Dash 8 zumindest in aelteren Versionen auch als Aufklaerungsflugzeug ein.
    Ich denke wir werden in dieser Hinsicht noch einiges erleben. Bombardier wird sich diesen Markt nicht entgehen lassen.

7. #6 Praetorian, 29.06.2008
    Praetorian

Praetorian Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Höchstens für die Arcturus, die je nach Wetterlage demnächst mal Etatkürzungen zum Opfer fallen sollen, mal wieder nicht.
    Egal wie - Missionsausdauer ist bei der Rolle enorm wichtig, nicht nur für ausgedehnte Suchflüge, sondern auch um ohne ständiges Ablösen einen fliegenden OSC stellen zu können. Wie lang kann eine Q400 fliegen?

8. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Die Bombarider Webseite ist etwas nichts sagend:
    Von der Bombardier Webseite

9. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
  10. #9 mike november, 29.06.2008
    mike november

mike november Testpilot

Beruf:
    Menschenfischer
    Moin Praetorian,

also die Lindholmkette werfen wir schon seit Jahrzehnten nicht mehr aus Flugzeugen, und die P-3C ist leider auch noch kein SAR Mittel 1. Grades.

Ansonsten nehmen wir immer wieder gerne Flächenflieger für Suchaufgaben, denn die können riesige Gebiete in relativ kurzer Zeit absuchen, haben, wenn es sich um MPA's in Zweitverwendung handelt", eine klasse Sensorik, jede Menge Manpower (für OSC Aufgaben, aus dem fenster gucken etc.) und Stehzeiten im Einsatzgebiet, da träumt der Papst von. ;)

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Praetorian, 29.06.2008
    Praetorian

Praetorian Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Eigentlich müssten doch auch SKAD von den Niederländern übernommen worden sein?

Was die Orion als SAR-Mittel 1. Grades angeht - man beachte, daß ich das vor anderthalb Jahren schrieb und damals die Verfügbarkeit noch etwas positiver einschätzte ;)
    Ist die Gestellung einer dedizierten SAR-Bereitschaft mittelfristig denn noch im Plan, oder ist das angesichts der Stückzahl und den Erfahrungen bzgl. Flugbetrieb auch nicht mehr drin?

13. #11 mike november, 29.06.2008
    mike november

mike november Testpilot

Beruf:
    Menschenfischer
    Plan => Wunsch :FFTeufel:

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Dash-8 Seenotrettungsflugzeug

Die Seite wird geladen...

Dash-8 Seenotrettungsflugzeug - Ähnliche Themen

1. 23.02.17 FlyBe Dash-8 - Bruchlandung in Amsterdam

23.02.17 FlyBe Dash-8 - Bruchlandung in Amsterdam: ---------- Amsterdam. Mit dem Schrecken sind die 59 Menschen an Bord einer Maschine der Fluggesellschaft FlyBe davongekommen: Bei der Landung in...
  2. DHC Dash-8 in Norwegen

DHC Dash-8 in Norwegen: Wideroe LN-WIB; das Alter von 22 Jahren sieht man ihr nicht an.
  3. 07.08. Dash-8 verliert Hauptfahrwerksrad bei Landung in Nürnberg

07.08. Dash-8 verliert Hauptfahrwerksrad bei Landung in Nürnberg: Eine DASH-8 Q400 (reg. D-ABQD) der Luftfahrtgesellschaft Walter/air Berlin verlor bei der Landung in Nürnberg das innere Rad des rechten...
  4. Air Berlin Dash-8 rutscht in Gdansk von der Bahn

Air Berlin Dash-8 rutscht in Gdansk von der Bahn: FlightRadar24 meldet soeben bei Twitter, dass eine AB Dash-8 während des Startlaufes einen Triebwerksausfall hatte und dann bei der Landung von...
  5. Kommt die Dash-8 als Löschflugzeug in Frankreich ?

Kommt die Dash-8 als Löschflugzeug in Frankreich ?: Neuer Flugzeugtyp zur Brandbekämpfung? Entscheidung über Einsatz der Dash 8-Flieger erst im Oktober Nach einer Serie von Unfällen im...