Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?

Diskutiere Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Zusammen! Ich muss hier die hier versammelte Fachexpertise einmal um Rat fragen. Folgendes Problem: Kamera und SD-Card...

Moderatoren: Grimmi
  1. Tacco

    Tacco Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.04.2001
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    jetzt im Westen
    Hallo Zusammen!

    Ich muss hier die hier versammelte Fachexpertise einmal um Rat fragen.

    Folgendes Problem:

    Kamera und SD-Card funktionierten bisher problemlos.
    Jetzt habe ich ca. 200 neue Bilder gemacht. Alle Bilder ließen sich in der Kamera anschauen. Nachdem die SD-Card in den Card-Reader gesteckt wurde, ließen sich die Bilder mit Ausnahme von drei Aufnahmen ab Nummer 146 nicht mehr anzeigen.
    Fehlermeldung Dateiheader nicht lesbar.
    Die Bilder haben ihren Namen und die korrekte Dateiendung jpg behalten. Die Größe ist ebenfalls korrekt.
    Nach Löschung der Bilder auf der Karte und erneuten 200 Aufnahmen tritt der gleich Fehler auf.

    Kamera: Canon Powershot A620
    SD-Card: Transcend 1GB 80x

    Meine Fragen:

    Kennt jemand einen Weg, meine Bilder zu retten?
    Kann jemand Hinweise auf die Fehlerursache geben?
    Ist es die Kamera? die Karte?
    Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich dankbar!

    Gruß und schönes Restfest?

    Tacco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 grisuchris, 25.12.2006
    grisuchris

    grisuchris Space Cadet

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    4.817
  4. #3 papasierra, 26.12.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Ich hatte auch schon mal so ein Problem bei meiner Minolta. Über den Card-Reader ging es nur bis zu einem bestimmten Bild, der Rest war zwar auf dem Rechner, dort aber nicht mehr lesbar.

    Ich habe dann über das Schnittstellenkabel direkt aus der Kamera kopiert, und alles hat wieder geklappt.

    Was da schief gegangen war, weiß ich nicht. Nach der Neuformatierung der Karte hat es jedenfalls auch mit dem Card-Reader ohne Probleme funktioniert.
     
  5. Tacco

    Tacco Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.04.2001
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    jetzt im Westen
    Allen Beteiligten vielen Dank für die Beiträge, Tips und Links.:TOP:
    Einen Großteil der Bilder konnte ich mit PC Inspector smart recovery retten.

    Gruß Tacco
     
  6. #5 Flugi, 20.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2007
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.272
    Zustimmungen:
    20.046
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    CF- Karte mit Dateifehler?

    Wer kann mir mal einen Rat geben.
    Mir ist heute zum ersten mal ein Datei Fehler auf meiner CF- Karte (SanDisk 512MB) angezeigt worden. Die Karte ist ca. 3 Jahre in Gebrauch.
    Externe Lese- und Backupspeicher erkennen die Karte nicht und in der Cam werden nur die letzten zwei Bilder angezeigt, dann sagt die Cam: Dateifehler.
    Nun zwei Fragen, sind die ca. 80 restlichen Bilder von meinem Enkelkind noch zu retten, oder muss ich das noch einmal ablichten? ;)
    Und, ist die Karte nach der Formatierung wieder ok? :confused:
     
  7. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Probiere mal PC Inspector smart recovery - ne wirklich nützliche Software. Hat mir das letzte Mal bei Elite gute Dienste geleistet - die CF-Karte hatte damals wohl zu warm.

    UND VORHER BITTE NIX, ABER AUCH WIRKLICH NIX MEHR MIT DER KARTE MACHEN !!!
     
  8. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.272
    Zustimmungen:
    20.046
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Danke.
    Hab mir gerade den Link gesucht. Werde ich morgen mal in Ruhe ausprobieren.
     
  9. #8 ossiali, 20.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2007
    ossiali

    ossiali Space Cadet

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    L.A.
    Ort:
    N53°55'44" E12°15'14"
  10. Max01

    Max01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    PC Inspector smart recovery ist auch ein heißer Tipp

    LG
    Markus
     
  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.272
    Zustimmungen:
    20.046
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ich möchte mich ganz herzlich für Eure Bemühungen bedanken. Vor allem Grimmi, Mike und das private Angebot von Gero.
    Ich habe meine Bilder wieder! :HOT Den richtigen Durchbruch hat der Link von ossiali gebracht. Tolle Sache, einfach zu bedienen, kostenlos, braucht man sicher irgendwann mal wieder! :TOP:
    Das Tool hat selbst Bilder der letzten zwei Flugveranstaltungen wieder zu Tage befördert, wo ich dachte, die seien längst gelöscht.
    Also vielen Dank! :)
     

    Anhänge:

  12. #11 Nighthawk75, 16.09.2008
    Nighthawk75

    Nighthawk75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Ausbildung zum Zerpanungsmechaniker "Drehtechnik"
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Speicherkarte von Kingston kaputt????

    Hi

    Wollte heute, mal ein paar Bilder ausdrucken. Habe mir die Bilder auf der Kamera noch mal ageschaut. Nehme die Karte mit und stecke sie in das Lesegerät. Was passiert nix:FFCry: . War noch in einem anderen Geschäft, der hat sie im Rechner gesteckt und konnte sie noch nicht mal mehr öffnen:mad: . Auf der Cam, sehe ich auch keine Bilder mehr. Kann ich die Bilder irgendwie retten??? Habe die Kamera mit der Karte noch nicht mal 4 Wochen und da sind schlappe 500 Bilder drauf. Da ich noch immer in MeckPomm bin, konnte ich die Bilder ja noch nicht mal auf mein Rechner ziehen. Da sind Bilder drauf, die mir sehr wichtig sind. Einschulung von mein Sohn, Rundgang durch eine Kirche mit sehr vielen "Lichtspielerein".....echt das nervt mich total.
     
  13. #12 seahawk, 16.09.2008
    seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Essen
  14. #13 odlanair, 25.09.2008
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    Hallo,

    liegt sicher an den 4 Gbyte, also SD"HC". Da hatte ich mit diversen Cardreadern auch probleme, mit 2 Gbyte SD gab es nie Probleme, schau bei Kingston ins web, da sollte es einen Treiber für diese HD-Formate geben, der das richtet.

    Grüße
     
  15. A380

    A380 Testpilot

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    1.759
    Beruf:
    Dipl.-Ing. im (Un)-Ruhestand
    Ort:
    Saarland EDDR (SCN)
  16. #15 gothic75, 22.05.2011
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.419
    Zustimmungen:
    21.204
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Ich habe ein problem mit allen CF speicherkarten:FFEEK::?!
    Wenn ich bilder von der kamera anschauen will und sie ins Lesegerät einschieben tu kommt seit gestern folgendes.......siehe Bild und nix läst sich öffnen,das komische ist anfangs kann ich die Bilder noch am PC rüberladen doch dananch kommt dann dieses verknüpfungsproblem,das habe ich vorher noch nie gehabt.Hat jemand eine ahnung.Formatieren tu ich sie in der Kamera und habs sie auch mal am PC formatiert hat aber nix gebracht.Könnte es sich hierbei um einen Virus handeln,weil ich heute eine TR meldung bekommen habe:confused:
    Zum Bild,dieses verknüpfungszeichen war vorher nie da und DCMI öffnen in diesem zustad ,keine chance:(
     

    Anhänge:

  17. wollex

    wollex Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1.667
    Ort:
    Mecklenburg
    Was passiert wenn du dein Lesegerät an einem anderen PC/Laptop anschliesst? Ist dann alles so wie es soll bzw. wie immer?

    Das ist denkbar; lad dir mal Malwarebytes herunter und scanne das komplette System damit.
     
  18. #17 gothic75, 22.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2011
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.419
    Zustimmungen:
    21.204
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Hallo Thomas


    Gerade eben kam meine Freundin von den Eltern zurück und sagte das bei der Speicherkarte das Virusprogramm auf sich aufmerksam macht:FFEEK:Mit dem Lesegerät praktisch das selbe problem wie bei mir mit dem fest eingebauten Lesegerät.
    Allerdings zeigt es bei mir den Fehler nach einer gewissen zeit den fehler auf jeder Speicherkarte an wenn die Karte im Lesegerät drinn ist,anfangs nicht:?!
    Kann ich einen Virus/Trojaner auf eine DSLR übertragen der dann alle Speicherkarten befällt?
    Ich habe bereits meine ganzen Daten gesichert auf einer Externen Festplatte,die habe ich auch gleich bei den Eltern überprüfen lassen ob auch alles drauf ist,da wurde auch kein Virus festgestellt erst wo sie das Kartenlesegerät angeschlossen mit der Speicherkarte machte Norten auf sich aufmerksam.
    Ich werde nach dem mein Rechner nochmals überprüft wurde deinen link benutzen ansonsten muß ich wohl mein Rechner neu aufsetzen:mad:
    Übrigens,der Trojaner kam über FB bei chaten mit meinem Bruder,ganz geschickt in die Nachricht eingebaut als ob mein Bruder den link geschrieben hat sogar mit einem richtigen zusammenhang zwischen text und link zu Photobucket ,er hat sein Rechner heute auch platt gemacht und neu installiert


    Viele Grüße
     
  19. wollex

    wollex Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1.667
    Ort:
    Mecklenburg
    Man kann zwar für alle möglichen Sachen (so z.B. auch eine DLSR) einen Schädling programmieren, aber dieser müsste irgendwie ins Betriebssystem der Cam gelangen. Das könnte zwar bei einem SW-Update der Fall sein, ich halte das aber mal für sehr wenig reell.

    Was mir auf die Schnelle einfällt:

    1. Deine Kamera hat einen Fehler und fängt an die Karten fehlerhaft zu beschreiben. Da du (meines Wissens nach) mehrere Cams besitzt, scheidet das als Ursache wohl eher aus.

    2. Du hast dir in deinem System einen Trojaner eingefangen der munter alle externen Speicher (CFs, USB-Sticks, etc.) befällt. Schliesst du Selbige an einem anderen System an, wird dieses ebenfalls befallen bzw. der Virenscanner schlägt Alarm.

    Mein Link ist ein spezielles Programm welches selbst noch Malware findet, bei welcher ein "normaler" Virenscanner manchmal versagt. Du kannst diese Schädlinge damit auch entfernen, aber aufgrund der Hartnäckigkeit mancher Exemplare, ist es meist besser und effektiver das System neu aufzusetzen.

     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gothic75, 22.05.2011
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.419
    Zustimmungen:
    21.204
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Oha,13 Objekte gefunden mit deinem link.Ich melde mich gleich wieder,werde alle programme schließen und die Objekte entfernen.Ich hoffe das dein link mir die arbeit erspart alles neu zu machen.
     
  22. wollex

    wollex Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1.667
    Ort:
    Mecklenburg
    Ich befürchte fast das Gegenteil, aber vllt. hast du Glück.

    Den Scanvorgang bitte mehrmal durchlaufen lassen und möglichst auch den etwas zeitintensiveren "Full Scan" aller Laufwerke durchführen.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?

Die Seite wird geladen...

Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ? - Ähnliche Themen

  1. Spielwaren oder Schleichwerbung?

    Spielwaren oder Schleichwerbung?: Moin, heute beim Aufräumen im Spieleschrank der Kinder gefunden, die Puzzle stammen aber eher aus meiner Jugend. Leider ist der Karton nicht mehr...
  2. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

    Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  3. Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern

    Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern: Guten Tag, Ich hoffe, ich habe mir für mein Anliegen die richtige Kategorie ausgesucht. Ich arbeite an einem Virtual Reality-Projekt für eine...
  4. Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals

    Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals: Hallo Gemeinde, ich suche einen Decalbogen von Aeromaster mit der Nummer Aeromaster 48-459 oder Aeromaster 48-458. Es handelt sich um Decals für...
  5. was neues oder ...

    was neues oder ...: Ist das was neues oder läuft das schon lange für neue schwere Hubschrauber der Bw ? - Boeing: Boeing Deutschland - Chinook bestens der Holger