DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Diskutiere DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel Die Gawron hatte wegen der nach außen ablaufenden Strömung auch recht große Endscheiben...
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AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Also bei der Gawron hatte die Pfeilung was mit dem Schwerpunkt zu tun. Mann wollte diesen etwas nach hinten verlagern, um die Zuladung im Chemikalienbehälter zu erhöhen. Das Problem beim Pfeilflügel liegt doch darin, das die Strömung nach außen abwandert und bei Überziehgeschwindigkeit eben dort zuerst abreist. Hinzu kommt, das die 106 A ja das Clark Y Profil hatte. Also ich kann mir echt keinen Reim darauf machen. Der Vorflügel könnte jedoch die Lösung sein. Gibt es hier Modellflieger die vielleicht Erfahrungen damit haben? Das könnte weiter helfen.
Die Gawron hatte wegen der nach außen ablaufenden Strömung auch recht große Endscheiben:
http://walkarounds.scalemodels.ru/v/walkarounds/avia/civil_and_sport_avia/pzl-101+bul/?g2_page=3
 
AGO Scheer

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AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Hallo Kollegen,
schön hier zu lesen und obwohl der Agrar-Flug nicht mein Thema ist, hab ich hier ein Foto
aus dem Jahr 1991 für euch. Da wurden in Magdeburg Süd alle Maschinen zusammengezogen
und zum Verkauf gestellt. Wenn ich mich recht erinnere, waren für abgeflogene Maschinen
gerade mal 4.500 DM zu zahlen. Die DDR-TAA ist auch im Bild zu sehen.
 
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Papagei

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AW: DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Ha, ich hätt mir gleich zwei gegönnt!:FFEEK::congratulatory:
 
AGO Scheer

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Naja, ich war gerade fertig mit dem Studium, hatte weder Geld noch Platz.
 
Der-Bomber

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Hallo Kollegen,
schön hier zu lesen und obwohl der Agra-Flug nicht mein Thema ist, hab ich hier ein Foto
aus dem Jahr 1991 für euch. Da wurden in Magdeburg Süd alle Maschinen zusammengezogen
und zum Verkauf gestellt. Wenn ich mich recht erinnere, waren für abgeflogene Maschinen
gerade mal 4.500 DM zu zahlen. Die DDR-TAA ist auch im Bild zu sehen.
sehr schön, hast du vlt noch ein paar Fotos aus der Zeit

Gruss
 

GFT

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Hey Jungs,
hier nochmal ein Nachtrag zum Flügelthema,......
Ich habe mich ja logischerweise recht intensiv mit der Technik des Fliegers auseinander gesetzt und komme zu dem Schluß
das es wohl keine aerodynamischen Gründe für die Pfeilung geben dürfte, da diese grundsätzlich zum Nachteil bei einem Agrarflugzeug ist!
Der Nachteil liegt weniger in der ablaufenden Strömung, noch in der größeren Stabilität um die Hochachse, als mehr in dem Knick im Sprühbalken und somit etwas ungleichmäßigeren Verteilung der Sprühmittel!
Da die Kruk allerdings aufgrund ihrer Behälterkonstruktion eher ein Streuer als ein Sprüher ist, war die Pfeilung nicht das Problem!
Ich kenne die Urkruk zu wenig als das ich deren Pfeilung wüßte, aber die erste war noch mit 260 PS und für rund 500 KG Zuladung!
Danach kam der Lycoming 8 Zylinder mit 450 PS und vergrößertem Tank, alles noch mit T-Leitwerk und Bespannung! Auch die ersten mit Stern waren noch bespannt, mittlerweile verlängerter Flügel (Die Ersten hatten noch nur 2 Querruder), aber schon das heutige Rumpfrohrgerüst! Dieses wurde faktisch bis zur Turbo nicht mehr verändert, aber das Heck wurde schwerer duch die Umstellung auf Blech, stabilerer Sporn, größerer Mechanikerkabine usw!
Da hat man einfach die vorderen Beschläge des Flügel verlängert und somit den Auftriebspunkt nach hinten verschoben! So entstand die A mit 4 Grad Pfeilung! Bei der B war aufgrund des besseren Wirkungsgrades des Triebwerks mehr Zuladung möglich, aber der alte A Flügel war damit dauerhaft überfordert! Somit brauchte man einen Neuen, den B Flügel mir weiter hinten liegendem Auftriebspunkt! Dieser mußte aber auf der gleichen Höhe liegen wie der des A Flügels, bzw. ein wenig weiter vorn aufgrund des Getriebes und der geänderten Propellerebene! Also vorderer Flügelbeschlg wieder kurz, macht 1 Grad Pfeilung! Zur Turbo natürlich der gleiche B-Flügel zurück durch Beschlagänderung, da die Turbinenanlage viel leichter ist! Wie gesagt, alles bei gleichem Rumpfgerüst! Dies ließ sich ja nicht Ändern, da die Holmbrückenposition durch den Düngerbehälter vorgegeben war!!
Genauso haben die mit den Einstellwinkeln der Höhenflossen gespielt, gibt`s mit 0, 2 und 4 Grad!
Die A und B Flügel fliegen sich sehr stark unterschiedlich, die Flossen merkt man auch, aber die Pfeilung merkt man im praktischen Betrieb eigentlich garnicht! Habe alle drei Varianten geflogen, sowie auch unterschiedliche Flosseneinstellungen bei gleichen Typen, kanns also beurteilen,....:)
Gruß,
GFT
 

GFT

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Muß eine frühe "BR" gewesen sein, wohl eine Werksmaschine, da SP Kennung, Werkslackierung und noch nur eine Strebe pro Höhenflosse, also noch "A" Leitwerk, aller Vorraussicht nach mit 0 Grad Einstellwinkel! Die DDR "BR" Maschinen hatten meines Wissens nach alle das geänderte Leitwerk mit 4 Grad und zwei streben,.....
Die "DDR-TAB" hat`s nach der Wende bekommen, weil´s einfach besser fliegt,.....
Gruß, GFT
 
halle1

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@GFT...kennst du den Einstellwinkel der Tragfläche bei der A und die EWD
?
 

GFT

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Schönes Foto,
ne echt alte 106, noch ohne "A"! Dürfte Baujahr so um 73 bis 76 sein?!
Die Fläche noch kurz, also innerhalb der Strebe in etwa genauso lang wie nach außen! Später kam ca. nen Meter pro Seite dazu.
Landeklappen hat se auch noch, aber das paßte ja in der DDR nicht mit dem Beladebagger, daher abbestellt!
Die Höhenflossen sind bei allen Kruk`s bis heute faktisch gleich geblieben, nur runter gewandert, später zweite Strebe, V-Form rein wegen Strömungsabschattung im Langsamflug und die Ruder bekamen die bekannten "Keulen" verpasst!
Alles Baukastensystem,......

Wegen Einstellwinkel Flügel hab ich mal geschaut, aber die Nievellierpläne sind alle mit Millimeterangaben zu Messpunkten, hilft also nix!
In einer Beschreibung fand ich die Angabe:
Höhenflossenflächeneinstellwinkel (-verkeilungswinkel) der Flügelsehne gegenüber -6° 06`
Dies dürfte der EWD entsprechen!?
Da die 106A standartmäßig einen Flossenwinkel gegenüber der Rumpflinie von 0 hat (die "B" +4°), ist`s damit einfach mit dem Flügel!
Gruß,
GFT
 
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