Deltaflügel und Flugzeugträger

Diskutiere Deltaflügel und Flugzeugträger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Während des vergleichsfliegens des JSF programms hat boeing das design der x-32 von einem deltaflügler zu einem konventionell design. Die ersten...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Gustav Anderman, 03.10.2005
    Gustav Anderman

    Gustav Anderman Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Paderborn
    Während des vergleichsfliegens des JSF programms hat boeing das design der x-32 von einem deltaflügler zu einem konventionell design.
    Die ersten entwürfe der x-35 von lockheed waren mit deltaflügel.
    Angeblich wurde beide entwürfe wegen der nachteile bei flugzeugträgerlandungen geändert.
    Hat ein flugzeug mit deltaflügel bei trägerlandungen nachteile und wenn ja warum hat dann die rafale einen deltaflügel? :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
    Die Douglas F4D Skyray war ebenfalls ein (wenn auch nicht sehr erfolgreicher) trägergestützer Jet.

    Bildquelle(n):
    http://www.ccdemo.info
     

    Anhänge:

  4. #3 Schorsch, 03.10.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Die F4D war ein Unterschalljäger und eher Nurflügler denn Delta-Flügler. Daher als Vergleich nur bedingt geeignet (sieht aus wie ein Delta, ist aber konzeptionell anders).

    Delta-Flügel haben einige ausschlaggebende Vorteile:
    - Kombination von hoher Pfeilung und großer Flügelfläche
    - kein definierter Strömungsabriss
    - und viele andere mehr (die aber hier nicht von Belang sind)

    Der Nachteil ist, dass der maximale Auftrieb sich erst bei hohen Anstellwinkeln einstellt. Damit ist hohe Anfluggeschwindigkeit bzw großer Anstellwinkel beim Anflug nötig. Das eine wie das andere ist nicht vorteilhaft für Trägeranflug (siehe auch Rafale). Deswegen hat man Kompromisse eingehen müssen. Die F-14 ist beispielsweise ein großer Kompromiss. Die ganze Schwenkflügelgeschichte ist ja im Prinzip der Versuch, Delta-Eigenschaften mit guten Landeeigenschaften zu verbinden.

    Daher hat der Deltaflügel sich für Trägerflugzeuge nicht angeboten. Die Umkonstruktion des JSF würde nicht unbedingt darauf zurückführen, aber genau weiß ich es nicht.
     
  5. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    589
    Ort:
    bei Köln
    Als "Entenflügler" ergäbe sich die gewünschte Landekonfiguration für ein Delta, wie Du es ja schon mit der Rafale andeutest. Eines der Hauptmerkmale der F-35C soll ihre geringe Radarsignatur (Stealth) sein. In wie weit das mit 'Canards' möglich ist wäre zu überlegen? Vor allem, wenn ich nicht nur an den Frontalbereich denke, aber auch da. Fast alle Hersteller geben diesen als Minimalwert gerne an.
     
  6. #5 Schorsch, 04.10.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Die Rafale hatte anfangs wohl Probleme mit der Trägerlandung. Man kann auch beim Deltaflügel immer noch was rausprügeln. Die Rafale bietet mit instabiler Konfiguration, Vorflügel und Entenflügel sicherlich ein paar Hebel mehr, da noch was zu drehen.
    Nachteil des Delta-Flügels ist ja unter anderem die Probleme mit der Verschiebung des Auftriebspunktes (Neutralpunkt), sei es durch Klappenausschlag oder Überschall. Nicht ohne Grund hat man bei der Mirage 2000 eine bedingt instabile Konfiguration gewählt.
     
  7. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
    Ok war ja nur ein Versuch...

    Danke für die Infos! :TOP:
     
  8. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    589
    Ort:
    bei Köln
    Viggen und Gripen sind von der Landebelastung her auch "Trägertauglich". "Kontrollierter Flug in den Boden", kein 'Flare' und konstant hohe Sinkrate.
     
  9. #8 Schweinchen, 04.10.2005
    Schweinchen

    Schweinchen Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    @Sens

    Könntest du uns das bitte näher erläutern? Die Maschinen Viggen und Gripen sind sehr interessant.
     
  10. #9 Schorsch, 04.10.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Wenn ich mein Flugzeug so auslege, dass es harte Landungen übersteht, kann ich auch mit einem Deltaflügler auf Trägern landen. Die hohe Sinkrate wird dann halt vom Fahrwerk geschluckt. Ausschweben tut ja kein Flugzeug auf dem Träger.
    Bei Deltas muss man auch immer etwas die Art unterscheiden. Die wirklich extremen Deltas waren die Mirage mit Pfeiungen von 60°. Die MiG-21, F102/6 und einige andere waren ähnlich. Eurofighter, Rafale und Gripen haben zwar auch Delta-Flächen, aber wesentlich geringere Flächenbelastung und dazu bewegliche Vorflügel und Entenkonfiguration (also nicht der klassische schwanzlose Delta).
     
  11. Ashley

    Ashley Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Köln
    Hatte sie jetzt eigentlich Klappflügel oder nicht?
     
  12. #11 Markus_P, 11.10.2005
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Wäre nett, wenn Du noch ergänzen würdest, worauf Du Dich genau beziehst...
     
  13. #12 Air Power, 11.10.2005
    Air Power

    Air Power Testpilot

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Chemist
    Ort:
    LOWG
    @ Schorsch:
    Wurde nicht das Fly-by-wire genau für solche an und für sich "instabilen" Konstruktionen wir Mirage 2000 und F-16 entwickelt?

    Grüße
    Air Power
     
  14. #13 Schorsch, 11.10.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ja, äh nein, Thema?
    Instabil hat mit Delta nichts zu tun, man kann etwas instabil machen und damit die Nachteile eines schwanzlosen Deltas etwas relativieren. FBW kann man nehmen, muss man aber nicht. FBW ist kein streng defnierter Begriff und wenn ich irgendwo in den Loop ein Stahlseil durch ein Koax-Kabel ersetze, kann ich auch mein Flugzeug schon als Träger von "FBW-Technologie" bezeichnen.
    Ob es nun dafür entwickelt wurde, weiß nicht. Ob man es dafür braucht: nö.

    Eventuell.:?!
     
  15. #14 Air Power, 11.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2005
    Air Power

    Air Power Testpilot

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Chemist
    Ort:
    LOWG
    Wenn du die Skyray meinst, ja!
    Bild

    Allerdings sind sie nicht so weit einklappbar, wie bei heutigen Marineflugzeugen, da die Skyray 4 20mm Kanonen in den Tragflächen hatte.

    Grüße
    Air Power
     
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Kai-Uwe, 11.10.2005
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Kunstflieger

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Vielleicht sind das jetzt von mir ein wenig laienhafte Ansichten, aber ich habe einige Monate lang direkt vor meiner Nase (als Truppführer SKP) MiG-21 auf Asphaltbahn landen sehen und hören. Da steckte schon einiges an Wucht dahinter, wohl auch bedingt wegen der durch die Delta-Flügel erforderlichen hohen Landegeschwindigkeit. Besonders extrem habe ich Landungen von MiG-21 auf der Graspiste in Warbelow in Erinnerung. Da dröhnte buchstäblich der Boden! Sicher könnte/kann ein Deltaflügler auch auf einem Flattop landen, aber was an Geschwindigkeitsüberschuß auf einer SLB durch deren Länge abgebaut werden kann, muß auf einem Träger über die extreme Abbremsung durch einerseits ziemlich steiles Aufsetzen und andererseits die Verzögerung durch das Fangseil kompensiert werden. Um das überhaupt überstehen zu können, müssen trägertaugliche Flugzeuge einiges an gewichtsintensiven Strukturverstärkungen eingebaut haben. Ob damit die Vorteile von Deltaflügeln noch spruchreif wären?

    Kai-Uwe
     
  18. #16 Intrepid, 11.10.2005
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    2.140
    Der Gleitweg für eine Trägerlandung ist für alle Flugzeuge gleich, andernfalls müsste der Landespiegel über die Landebahnlänge beweglich sein. Die Wucht, mit der die Flugzeuge auf das Deck schlagen, ist abhängig von der Anfluggeschwindigkeit (3.5° Glidepath = Groundspeed * 6 = Sinkrate in Fuß/Minute).

    Bei Trägerflugzeugen sind hohe Anstellwinkel nicht so gerne gesehen, weil die Piloten gute Sicht nach vorne haben sollen. Bei der F-8 Crusader wurde deshalb z.B. extra eine Mimik zum Ändern des Einstellwinkels konstruiert (die Tragfläche wird an der Vorderkante hydraulisch angehoben für Start und Landung).
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Deltaflügel und Flugzeugträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorteil deltaflügel

    ,
  2. deltaflügel

    ,
  3. deltaflügel überlegen

Die Seite wird geladen...

Deltaflügel und Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  1. Deltaflügel

    Deltaflügel: Ich hätte mal eine Frgae bzgl. Flugzeugen mit Deltaflügeln, wie sie die Concorde hatte und Kampfjets: Ich habe gelesen, dass es bei dieser...
  2. Deltaflügel

    Deltaflügel: Hallo, konstruiere momentan eine Parodie auf die Concorde als einen RC Flieger. Das Ding soll auf jeden fall Delta Flügel haben. Nun ist es so,...
  3. Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger

    Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger: Gerade bei YouTube entdeckt: [MEDIA] Text von YouTube (Copyright liegt bei dem Urheber): Eigentlich liegt die Heimatbasis von Militärpilot...
  4. YouTube Videos Flugzeugträger

    YouTube Videos Flugzeugträger: Hier ein schönes Video von der USS Enterprise. https://m.youtube.com/watch?v=RudB9X5jlV4 Nostalgie pur:)
  5. Brasilianische Flugzeugträger

    Brasilianische Flugzeugträger: ... hab ich nicht gefunden, daher http://marineforum.info/Daily_News/daily_news.html ---------- ... 15 February BRAZIL The Brazilian Navy...