Alfred
Sportflieger
Die Russen wollen ab 2013 einen Klipper bauen. Es ist ein Mix von der ersten wiederverwendbaren Weltraumfähre (Buran-1980) und von dem Weltraumfrachter Progress. Er soll beide Aufgaben übernehmen. Die Progress übernimmt unter anderem Aufgaben, wie z.B. die ISS auf Kurs zu halten. Durch die Erdanziehung sackt die ISS bis zu 200 m auf die Erde zu.
Was meint Ihr dazu?
Meine Informationen sind vom Radiosender Deutschlandfunk und aus dem Videotext von Arte.
Was meint Ihr dazu?
Meine Informationen sind vom Radiosender Deutschlandfunk und aus dem Videotext von Arte.

Ebenso wenig wie die Erdanziehung, da diese immer noch konstant ist ;). Wie von Strike bereits erklärt ist für das Absinken die geänderte Zentrifugalkraft verantwortlich, deren Betrag sich durch eine niedrigere Geschwindigkeit ebenfalls vermindert. Und abgebremst wird die ISS nun einmal dort oben durch die Luftreibung, die damit die Ursache für das Absinken ist, und nicht die Erdanziehung.