Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Huch, wer hätte das geahnt. Aber die Löschflugzeugfanboys hier wollten mich ja nicht verstehen. Gruß!
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
664
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Laut Pressekonferenz hätten beim Einsatz des Löschflugzeugs sämtliche Hubschrauber-Aktivitäten eingestellt werden müssen.
Dadurch ware das verfügbare Löschwasser Volumen deutlich zurückgegangen.
Huch, wer hätte das geahnt.
Aber die Löschflugzeugfanboys hier wollten mich ja nicht verstehen.
Gruß!
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Laut Pressekonferenz hätten beim Einsatz des Löschflugzeugs sämtliche Hubschrauber-Aktivitäten eingestellt werden müssen.
Dadurch ware das verfügbare Löschwasser Volumen deutlich zurückgegangen.
Warum dass denn? Wie klappt denn die Zusammenarbeit in den südlichen Ländern?
Schon mal gesehen wie nah Hubschrauber und Flugzeuge z.B. in Kroatien, Griechenland oder Spanien arbeiten?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
@A-7H

Hallo,

da ist @Flint wohl der falsche Ansprechpartner, er ist nur der Überbringer der Nachricht. :rolleyes1:

Grüsse
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.917
Ort
Bamberg
Huch, wer hätte das geahnt.
Aber die Löschflugzeugfanboys hier wollten mich ja nicht verstehen.
Gruß!
Die Löschflugzeugfanboys würden dann darüber nachdenken, ob es ein Problem des Flugzeugs ist oder vielmehr der mangelhaften Infrastruktur.

Und übrigens, dieses Jahr brennt es nun gefühlt schon öfter als letztes Jahr im Raum Berlin/Brandenburg.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo,

ja, nach den Bränden im letzten Jahr und denen im jetzigen (angefangenen) Jahr kann ich die Forderung nach Löschflugzeugen verstehen, allerdings schafft man diese ja dann nicht für Jahre sondern für Jahrzehnte an.
Wir werden also hinterher wieder schlauer sein. :wink2:

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
ja, nach den Bränden im letzten Jahr und denen im jetzigen (angefangenen) Jahr kann ich die Forderung nach Löschflugzeugen verstehen, allerdings geschaftt man diese ja dann nicht für Jahre sondern Jahrzehnte.
Wir werden also hinterher wieder schlauer sein. :wink2:
Ach, warum langfristig denken. Gut, Sandboden + Kiefermonokultur + trockenen Sommer ist die denkbar schlechteste Kombination. Aber hey, Löschflugzeuge kosten unser aller Geld. [Ironic off]
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.917
Ort
Bamberg
Der größte Brand in der Geschichte Mecklenburgs

"Probleme gab es hingegen mit einzelnen Schaulustigen, die Drohnen ins Einsatzgebiet fliegen ließen. Das gefährde den Einsatz der Hubschrauber, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Schwerin. Der Luftraum sei für jeden privaten Flugverkehr gesperrt. Er bestätigte zugleich, dass man auch über den Einsatz von Löschflugzeugen nachgedacht habe.

„Wir hätten das über Brüssel bekommen können, im Gegenzug aber auf den Einsatz aller acht Hubschrauber verzichten müssen, um Kollisionen im Luftraum zu vermeiden.“ Außerdem brauchten Löschflugzeuge nicht nur einen See, sondern auch eine zwei Kilometer lange freie Flugbahn darauf. „Man müsste die Gewässer dann auch für jeglichen Bootsverkehr sperren*, sagte der Sprecher.

Der Präsident des brandenburgischen Landesfeuerwehrverbandes, Werner-Siegwart Schippel hatte den zumindest probeweisen Einsatz von Löschflugzeugen bereits angesichts des jüngsten Großbrandes auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog im Landkreis Teltow-Fläming gefordert.

„Es gibt da doch die europäische Löschflugstaffel“, sagte er. Die werde erst aufgebaut, widerspricht der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Christoph Unger. Seines Wissens hätte Frankreich ein Löschflugzeug zur Verfügung gestellt, allerdings nicht für den Einsatz im munitionsverseuchten Bereich."

Quelle und weiter lesen:
Waldbrand bei Lübtheen: Ein Problem für ganz Deutschland - Berlin - Tagesspiegel

*Also eher ein Problem wegen Personalmangel und Fähigkeitsmangel. Es sollte ja kein Ding sein, für einen Löscheinsatz ein Gewässer für diese Zeitspanne zu sperren.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo,

Außerdem brauchten Löschflugzeuge nicht nur einen See, sondern auch eine zwei Kilometer lange freie Flugbahn darauf. „Man müsste die Gewässer dann auch für jeglichen Bootsverkehr sperren*, sagte der Sprecher.
...
*Also eher ein Problem wegen Personalmangel und Fähigkeitsmangel. Es sollte ja kein Ding sein, für einen Löscheinsatz ein Gewässer für diese Zeitspanne zu sperren.
Deutschland hat halt eine hohe Bevölkerungsdichte und keine weitläufigen freien Flächen (im Vergleich zu den Ländern, in denen Löschflugzeuge eingesetzt werden).
Personal- und/oder Fähigkeitsmangel hat jedes Land bei neuen Ausnahmesituationen.

Grüsse
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Michael bringt es auf den Punkt. Danke.
Doch meiner Meinung nach sind ganz sicher Löschflugzeuge notwendig, auch langfristig.
Warum?

Seit ewigen Zeiten ist im Forst schnelle Ernte angesagt.
Monokulturen im Mix mit regenarmer Zeit, unsägliche Ernteabläufe im Forst (Kronen bleiben oft liegen), sind sowas wie Zündschnüre.
Wenn dann noch (wie in Lübtheen) Munition dazukommt... von 84-87 war ich regelmäßig dort, habe selbst bei den Granatwerfern mit ansehen müssen,
dass dort bis zu 50% Blindgänger verschossen wurden. Wer soll da löschen und wie, ohne sich selbst zu gefährden?

Grundsätzlich muss im Forst "umgebaut" werden: Küstenkiefern und Laubbäume im Mix statt der Monokulturen. Kritsch in der Ansaat oder Pflanzung, aber wenn die erst "durch" sind, kommen die auch mit Trockenheit besser klar. Brandgefahr reduziert.

Aber: Schwierig wird es mit den munitionsbelasteten Flächen. Allein bei uns in S-AT kommen die Räumdienste gar nicht hinterher. Altengrabow, Letzlingen, Körbelitz, Klietz usw..
Folglich wird es auch langfristig immer eine reale Gefahr von Bränden in Gebieten geben, die nicht so einfach befahren werden können.
Hubschrauber schaffen viel, aber man sieht ja, dass es letztlich nicht reicht, weil aus 1.000m Sicherheitsabstand zuviel des Löschwassers verdunstet, bevor es ankommt.
Aus dem Grund sind Flugzeuge m.M. effektiver.

Ich denke, dass auch für Löschflugzeuge Wasser-Flächen gefunden werden könnten, die im Notfall zeitweise völlig für Boote gesperrt werden könnten.
Gerade in MV oder BBG...
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Ich bin gerade hier in Kroatien und sehe hier öfters wie Löschflugzeuge wassern und selbst das nicht wirklich reiche Land hat wohl 6 CL-415 Löschflugzeuge im Besitz der Luftwaffe. Ok, die haben hier auch ab und an etwas mehr Wald- und Buschbrände, aber die bekommen es hin. Russische Löschflugzeuge kommen bei uns aus politischen Erwägungen ja wohl nicht in Betracht, aber da Waldbrände zukünftig zunehmen werden, sollten wir uns da so langsam mal Gedanken machen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Warum dass denn? Wie klappt denn die Zusammenarbeit in den südlichen Ländern?
Schon mal gesehen wie nah Hubschrauber und Flugzeuge z.B. in Kroatien, Griechenland oder Spanien arbeiten?
In Deutschland gilt immer noch der Grundsatz, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, das ist halt verboten. Da reicht dann ein Bedenkenträger mit dem Verweis auf die noch offene Haftungsfrage, die einer juristischen Klärung bedarf.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
... um Gotteswillen, doch keine russische Technik! Die kann auch nur Wasser in den russischen Landesfarben abwerfen. :blink: Da baut Airbus lieber die nächsten zehn Jahre den A319 um. :TD:

......aber es gab doch schon ein "joint venture" mit der DASA zu Zeiten der MiG/MAPO so um die 2000er
Klaus
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
... um Gotteswillen, doch keine russische Technik! Die kann auch nur Wasser in den russischen Landesfarben abwerfen. :blink: Da baut Airbus lieber die nächsten zehn Jahre den A319 um. :TD:

Selbst wenn die die BE 200 gut sind, wir wären dann wieder erpressbar und der Putin hätte uns in der Hand. Geht garnicht.
Bis Airbus fertig ist, sind dann genug Wälder den Flammen zu Opfer gefallen. Egal, vom Feind wird nix gekauft.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
:smiley_wall: Nun auch dieser Polit-Quatsch hier!

Man kann z.B. neutral Berichte einstellen wo in neutralen Staaten russische Technik zivil zum Einsatz kommt... aber NEIN man muss gleich wieder diese unnötigen Keulen rausholen.
"Bundeswehr soll auch gleich kaufen..." --- "oh guckt mal, Löschwasser in Nationalflaggen".

Da merkt man gleich, wie sehr man doch tatsächlich einfach nur das Flugzeug lieben und vorstellen möchte...:thumbsup:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Keep cool. Ist doch nur rumgealber- zumindest hier in diesem Thread :pinch:

Unabhängig der Nationalität finde ich es doch etwas viel des Guten was die Zukünftige jetzt alles bringen soll:
...die auch gleichzeitig für SAR , Medevac, Aufklärung (Elint) Umweltverschmutzung u.ä. eingesetzt werden können....
Klaus
"Wie- bei Schleswig brennt es? Trifft sich gut, wir haben gerade die Tornado- Besatzung aus der Nordsee gefischt, da kommen wir auf dem Rückweg gleich vorbei!" - Kalle, klapp mal die Krankentragen hoch, hol die Antennen ein und wirf das Ölbindemittel raus, wir nehmen jetzt Wasser auf! :thumbsup:
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
:014: ok... war mal eine amüsante Trollerei
 
Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo - Ähnliche Themen

  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

    Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  • Ähnliche Themen

    • Löschflugzeuge heute im TV

      Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
    • MD-87 als Löschflugzeuge

      MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
    • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

      Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
    • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

      DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
    • Löschflugzeuge

      Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...

    Sucheingaben

    löschflugzeuge deutschland

    ,

    private löschflugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/

    ,
    löschflugzeug deutschland
    , THW Feuerlöschflugzeug, Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel, canadair cl-515 Preis, löschflugzeug deutschland forum, löschflugzeug ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/page-40
    Oben