Deutschland Live - Behörde stoppt lauten Nato-Flieger

Diskutiere Deutschland Live - Behörde stoppt lauten Nato-Flieger im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Flughafen Dortmund Behörde stoppt lauten NATO-Flieger DORTMUND Ein AWACS-Aufklärungsflugzeug der Nato hat am Donnerstag Landeanflüge...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Flashbird, 08.01.2011
    Flashbird

Flashbird Astronaut

Flughafen Dortmund

Behörde stoppt lauten NATO-Flieger

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flashbird, 08.01.2011
    Flashbird

Flashbird Astronaut

4. #3 AARDVARK, 08.01.2011
    AARDVARK

AARDVARK Space Cadet

Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    AWACS in Dortmund und ich war nicht da, verdammt ;-) Ok wer kann das das wissen ...

Was soll man zu den Fluglärmgegenern noch sagen? Fliegen tuen sie alle von da und der Airport macht immer noch rote Zahlen, die die Bürger von Dortmund und Umgebung mit anderen Produkten der Stadtwerke mitbezahlen, da wäre mir jeder Cent in der Kasse recht.

5. #4 Balu der Bär, 08.01.2011
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

Die TF33 sind doch Turbofans....

6. #5 Philipus II, 08.01.2011
    Philipus II

Philipus II Space Cadet

Beruf:
    Student
    Meiner Kenntnis nach wurde das aus Kostengründen nicht gemacht. Da die Flugzeuge ja der NATO gehören, kann das nicht ein einzelnes Land entscheiden.

7. #6 Balu der Bär, 08.01.2011
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

Und überhaupt: Was ist mit hoheitlichem Auftrag??

8. #7 4F721210, 08.01.2011
    4F721210

4F721210 Space Cadet

Frei nach dem Motto: Viele Köche verderben den Brei...

Wenn ich mich nicht irre, sitzen alle Länder, die an der E-3A Komponente Anteile halten auch finanziell mit im Boot wenn's um die (kostspielige) Umrüstung geht. Ob sich allerdings nicht inzwischen die Kosten für die Umrüstung amortisiert hätten, wäre die Frage...

Wie auch immer, ich bin ein großer Fan der Nicht-Umrüstung.

9. #8 kurnass, 08.01.2011
    kurnass

kurnass Flieger-Ass

Das Problem mit die Umrüstung auf neuere Triebwerke ist Geld. Alle Nato-Mitglieder sollen daran mitbezahlen. Und für 17x4 Triebwerke, und eine Menge Spares, wird das ganz teuer sein. Und weil mann eigentlich fast nur in Deutschland und Holland Probleme hat mit diese laute Triebwerke, hat es für die andere NATO -Mitglieder nicht so ein Priorität. Ist eigentlich ziemlich Egoistisch, aber so ist es. Für mich persönlich ist es OK das die noch mit die alte Triebwerke rumfliegen, dieses Sound und Rauch sind einfach geil...

10. #9 MotziTom, 08.01.2011
    MotziTom

MotziTom Testpilot

Beruf:
    Mech
    Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
    Ueber Fluglärm meckern und dann den Laubbläser benutzen ...... Ob die Bezirksregierung auch in dieser Hinsicht so schnell ist ?

flyer0852 gefällt das.
  11. #10 Jetnoise, 08.01.2011
    Jetnoise

Jetnoise Sportflieger

Beruf:
    Maschinenführer Kabelindustrie
    Naja, zu den 68 Triebwerken kommen noch entsprechend Triebwerksaufhängung, -Verkleidung, -Elektronik hinzu.
    Ist ja kein Triebwerktausch im üblichen Sinne, altes raus-neues rein.

12. #11 gothic75, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    gothic75

gothic75 Alien
    Moderator

Richtig,genau so isses.
    Und abends am Stammtisch heißts dann,geiles teil habt ihr das auch gesehen?-mensch da habt ihr was verpasst

Viele Grüße

13. #12 insider_1979, 08.01.2011
    insider_1979

insider_1979 Testpilot

In der Tat, aber im Sommer mit nem Jet nach Malle fliegen...
    Zitat :
    „Mir dröhnt noch immer der Kopf. Ich habe für dieses Manöver kein Verständnis“, sagte Ursula Wirtz, die Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Fluglärm, am Donnerstagnachmittag.
    ...
    Der diensthabende Mitarbeiter der Bezirksregierung im Dortmunder Tower habe sich beim ersten Landeanflug richtig erschrocken.

Zumal der Bericht wie ich finde alles so darstellt, als wenn es sich ausschließlich um ein militärisches Verfahren handelt. Dabei wird es ja bei jedem VFR-Training von jeder Airline durchgeführt .... übrigens mit "full-power-settings" was mir so von Airlinepiloten gesagt wurde. Ob das dann wesentlich leiser íst....?

In diesem Sinne...

14. #13 Captain Murdock, 08.01.2011
    Captain Murdock

Captain Murdock Flieger-Ass

Der Grund warum die Triebwerke nicht "einfach" ausgetauscht werden ist ein anderer. Es ist Geld aber Geld was schon längst investiert worden ist. Was viele nicht wissen ist dass für die AWACS XXX Triebwerke als Ersatz vorhanden sind. Die Dinger sind alt aber noch original "verpackt" über die genaue Anzahl möchte ich hier nicht sprechen (zumal mir das keiner abkaufen wird) aber so viel soll gesagt sein, wenn die Zelle es mitmacht dann wird die AWACS´s mindestens die nächsten 100 Jahre fliegen.

@Yellow Cab: Sag mir mal bitte wie man auf einem Bild, besonders in diesem, erkennen kann dass die Maschine IFR-Anflüge macht? :D

15. #14 insider_1979, 08.01.2011
    insider_1979

insider_1979 Testpilot

Mein Einwand bezog sich nicht auf ein Flugverfahren.....
    Es ging lediglich darum das es "kein" ausschließliches Militärmanöver/Verfahren war was geübt wurde....wie im Beitrag dargestellt....
    Ein touch and go bekommt man mit IFR und VFR hin....

16. CD5E

CD5E Testpilot

Aber mal was anderes.Warum waren die auf dem Tower erstaunt. Darf man denn eigentlich einen Platz einfach so anfliegen? Ich dachte die melden sich doch bestimmt über Funk oder so vorher an.

17. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Ja schon, nur dadurch wird nicht ersichtlich was für eine Soundmaschine kommt...wenn man den Typ nicht kennt!

18. CD5E

CD5E Testpilot

Soundmaschiene top! Ja das stimmt wohl.

19. #18 4F721210, 08.01.2011
    4F721210

4F721210 Space Cadet

Da wir hier in einem Flugzeugforum sind und es ansonsten genug CFM56-Flüsterkram gibt sollte sich die Frage von selbst beantworten.;)

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Balu der Bär, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

Meinst du wirklich, so etwas wird nicht angekündigt??
    Solche Flüge werden vorher geplant, und es werden Plätze ausgewählt, die nicht so verkehrsreich sind.
    Da wird vorher telefoniert und schriftlich oder per Mail abgeklärt. Ist in STR auch so gewesen, wenn die E- 3s immer kamen.
    Davon mal abgesehen, wie kann ein Mitarbeiter der Bezirksregierung solch ein Unterfangen stoppen. Das war ein hoheitlicher Flug. Davon abgesehen, mit welcher rechtlichen Handhabe kann das der Mitarbeiter unterbinden??
    Die Tatsache, daß die E- 3 ein Chapter 2 Flugzeug ist, lasse ich mal aussen vor. Denn an welchem Flughafen dürfte der Typ noch fliegen??
    Ist ein Eurofighter oder ne Galaxy oder gar ein Tornado leise??

22. #20 MotziTom, 08.01.2011
    MotziTom

MotziTom Testpilot

Beruf:
    Mech
    Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
    Die würden denen im Notfall glatt die Landung verbieten. Vielleicht ist ja ein Absturz leiser. Ich persönlich habe ein Problem mit diesen Lärmfanatikern, weil der Grossteil ganz einfach nur Profiteure sind. Vor Jahren das Land billig gekauft (billig wegen dem Fluglärm), gebaut und jetzt rummeckern. Oder die Mieter, zahlen Mieten die für hiesige Verhältnisse sautief sind, meckern dann, fahren aber mit dem gesparten Geld ein oder zweimal im Jahr nach Bali oder weis-ich-wohin, zur Erholung.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Deutschland Live - Behörde stoppt lauten Nato-Flieger

Die Seite wird geladen...

Deutschland Live - Behörde stoppt lauten Nato-Flieger - Ähnliche Themen

1. Jordanische F-16 über Deutschland?

Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  2. Liste mit Airlines aus Deutschland und EU?

Liste mit Airlines aus Deutschland und EU?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller aktuellen Airlines in Deutschland und EU, in der man auch sehen kann ob sie...
  3. Arado 196 Bordflugzeuge auf Deutschland-Klasse Panzerschiffen

Arado 196 Bordflugzeuge auf Deutschland-Klasse Panzerschiffen: Moin! Ich will schon länger eine Arado 196 bauen. Maßstab ist jetzt erstmal egal, wsl. Revell 1/32. Bisher kannte ich immer nur die getarnten...
  4. Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet

Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet: Aus dem Elysee Palast wird gemeldet, daß Deutschland unfd Frankreich gemeinsam einen Kampfjet entwickeln wollen. Dies ist ein Ergebnis der...
  5. Deutschlandflug 2017

Deutschlandflug 2017: Der DAeC rief zum Deutschlandflug und dieser Ruf wurde auch auf dem Flugplatz Bronkow vernommen. Die Anmeldung erfolge noch im Januar 2017. Am...