Die Bastelzwerge und das rote R

Diskutiere Die Bastelzwerge und das rote R im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Weiter geht`s nun mit dem Cockpit. Begonnen habe ich mit den "Pedalen" für`s Seitenruder.
Kai Reckstadt

Kai Reckstadt

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
413
Ort
Friedberg/ Bayern
Hallo Michi,
gibst ja richtig Gas und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen !
Das wird bestimmt -wie üblich - ein echter Hingucker !:applause1::thumbsup:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Hallo Kai,

noch ist der Vogel nicht fertig, das meiste hab ich noch vor mir.
Aber gut werden muss er! Alles andere ist nicht akzeptabel. :wink2:

Du solltest Deine Vortschritte beim Starfighter hier nun auch mal herzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Da jetzt so ziemlich jeder Zwerg am basten ist, habe ich mir gedacht, dass es jetzt doch an der Zeit wäre mit der zweiten Maschine zu beginnen. Wer es noch nicht mitbekommen hat: Ich habe mit dem Kai getauscht --> er baut jetzt den Starfighter und ich habe die Emil übernommen. Ich denke, dass das eine weise Entscheidung war, denn der jeweilige Typ liegt uns entsprechend besser.


Es soll also eine Bf 109 E-3 vom 1./JG2, der "Bonzo-Staffel" werden. Angedacht ist die "weiße 7" (wie vom Bausatz vorgesehen).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
....und hier zum Bausatz. Es ist der allseits bekannte Klassiker von Eduard als ProfiPack Edition, der eigentlich alles nötige soweit enthält.
Da ich mich für die meiner Meinung nach relativ schlichte Ausführung, die als Version schon im Kit vorhanden war, entschieden habe, erübrigt sich der Zukauf von irgendwelchen Spezial Decalsätzen. Lediglich der Eduard 32 219 musste es noch sein!

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Ich habe mich heute dem Steuerknüppel gewitmet. Da das Roden Teil nicht wirklich viel mit dem Original gemeinsam hat, war hier ein etwas größerer Umbau notwendig.

Hier der Knüppel, wie er im Bausatz wiedergegeben wird...


...und hier der Umbau. Ich habe ihn leicht richtung Instrumentenbrett hängend angebracht, weil das Höhenruder später in abgesenkter Position montiert werden soll.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Da jetzt so ziemlich jeder Zwerg am basten ist, habe ich mir gedacht, dass es jetzt doch an der Zeit wäre mit der zweiten Maschine zu beginnen. Wer es noch nicht mitbekommen hat: Ich habe mit dem Kai getauscht --> er baut jetzt den Starfighter und ich habe die Emil übernommen. Ich denke, dass das eine weise Entscheidung war, denn der jeweilige Typ liegt uns entsprechend besser.


Es soll also eine Bf 109 E-3 vom 1./JG2, der "Bonzo-Staffel" werden. Angedacht ist die "weiße 7" (wie vom Bausatz vorgesehen).

Falk, Du solltest da auf dem Bild noch was unkenntlich machen, bevor Du noch Probleme bekommst.
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Nachdem ich die riesige Luftblase am Hauptfahrwerkreifen beseitigt habe, entdeckte ich schon den nächsten Knaller. Special Hobby möchte tatsächlich die Hauptfahrwerksräder stumpf an die Fahrwerksbeine geklebt haben. Dass dies langfristig nicht halten kann sollte eigentlich jedem klar sein. Um dieses Problem dauerhaft zu lösen setzte ich je eine Messing Achse ein die das nicht wirklich leichte Modell auf Dauer tragen kann.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Bezüglich Markierungen,

gibt es Sondereditionen für den deutschen Markt oder muss beim Händler das Hakenkreuz auch abgeklebt sein? Ich habe schon lange keine Modell Kartons WK II in den Händen gehabt. Bei Ebay Deutschland sind die jedenfalls nicht retouchiert. Warum dann hier?

Ich weiß nur dass einige Gothas aus Neuseeland dem Behördenwahn zum Opfer gefallen sind. Vortanzen bei der Bundespolizei und Entgegennahme zerstückelter Decals. Und wie ist das mit den finnischen Abzeichen? Das besagte Abzeichen auf der Gotha - leider auch außen abgebildet - hat doch nun wirklich nichts mit der Zeit von 33 - 45 zu tun.

Russenstern ist doch gut. Die flogen bestimmt auch Emils die ihnen in die Finger gefallen sind.:question:
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Da das besagte Symbol gesetzlich verboten ist wird es hier auch nicht gezeigt. Da diese Diskussionen bereits ausführlichen geführt wurde ist das Thema hier damit erledigt!
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Bezüglich Markierungen,

gibt es Sondereditionen für den deutschen Markt oder muss beim Händler das Hakenkreuz auch abgeklebt sein? Ich habe schon lange keine Modell Kartons WK II in den Händen gehabt. Bei Ebay Deutschland sind die jedenfalls nicht retouchiert. Warum dann hier?

Ich weiß nur dass einige Gothas aus Neuseeland dem Behördenwahn zum Opfer gefallen sind. Vortanzen bei der Bundespolizei und Entgegennahme zerstückelter Decals. Und wie ist das mit den finnischen Abzeichen? Das besagte Abzeichen auf der Gotha - leider auch außen abgebildet - hat doch nun wirklich nichts mit der Zeit von 33 - 45 zu tun.

Russenstern ist doch gut. Die flogen bestimmt auch Emils die ihnen in die Finger gefallen sind.:question:
Hallo Kai,

auch Händler müssen sich in Deutschland an Recht und Ordnung halten, und dürfen keine Verfassungs feindlichen Symbole zeigen.
Aber wie Sven schon sagte, das ist ein Tehema, über welches schon ausreichen diskutiert wurde und hier sollten wir es damit gut sein lassen.

Die Russen hatten bestimmt Emils, die hatten dann aber keine JG2 Bemalung mehr.:wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Bezüglich Markierungen,

gibt es Sondereditionen für den deutschen Markt oder muss beim Händler das Hakenkreuz auch abgeklebt sein? Ich habe schon lange keine Modell Kartons WK II in den Händen gehabt. Bei Ebay Deutschland sind die jedenfalls nicht retouchiert. Warum dann hier?

Ich weiß nur dass einige Gothas aus Neuseeland dem Behördenwahn zum Opfer gefallen sind. Vortanzen bei der Bundespolizei und Entgegennahme zerstückelter Decals. Und wie ist das mit den finnischen Abzeichen? Das besagte Abzeichen auf der Gotha - leider auch außen abgebildet - hat doch nun wirklich nichts mit der Zeit von 33 - 45 zu tun.

Russenstern ist doch gut. Die flogen bestimmt auch Emils die ihnen in die Finger gefallen sind.:question:
Keine Ahnung ob die Russen mal eine Emil erbeutet hatten, da diese dann an der Ostfront (zu späteren Zeit) wohl nicht mehr so present war. Sie wurde ihnen aber mal vor dem Krieg zum Kauf angeboten..... Sie hatten dann eher einige Friedrichs und Gustav's erbeutet, weil die dann bedingt durch den Kriegsverlauf leichter zu haben waren. (Vorabinfo: ich werde mich im kommenden Jahr auch noch etwas mehr mit diesem Thema beschäftigen - ich bin schon beim Equipment sammeln:wink2:). Aus Propagandagründen ist man aber von den Beutestücken abgekehrt und hat auf die Flieger aus eigener Produktion (La's, Jak's etc.) zurückgegriffen. Das galt auch für die meisten Lend/Lease Flieger!

hier eine F-1

und eine G-2
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Weiter geht`s mit dem Sitz. Da er im Original aus Holz ist und nur die Innenseite mit Leder bezogen war, hab ich auf die Außenseite Klebeband aufgeklebt und die Kontur, mit etwas Abstand zum oberen Rand, angezeichnet. Das Leder wurde nämlich ein Stück weit über die Kante gezogen.



Anschließend wurde entlang der Linie, die so erstellte Schablone, ausgeschnitten, auf die Rückseite eines Holzdecalbogens geklebt und sie Kontur angezeichnet.



Nun wurde das Decal entlang der Gravur ausgeschnitten, in Wasser gelegt und auf die zuvor mit Gunze H-318 bemalte Sitzaußenseite aufgebracht.
Der Rest des Sitzes wird dann bemalt, wenn das Decal getrocknet ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Das modifizierte Fahrwerk der T-33 wurde ebenfalls mit Ak Extrem Metal Metalizer lackiert und anschließend mit einem Wash gealtert. Natürlich wurden die Bremsleitungen sowie die Verkabelung der Landescheinwerfer am Bugfahrwerk angebracht, bevor die Räder montiert wurden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die Bastelzwerge und das rote R

Die Bastelzwerge und das rote R - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    manfred von richthofen haarfarbe

    Oben