USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya

Diskutiere USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbaufreunde, am 1. August starte ich hier im FFMC einen Baubericht über den Flugzeugträger USS Enterprise von Tamiya im Maßstab 1/350...
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Modellbaufreunde,
am 1. August starte ich hier im FFMC einen Baubericht über den Flugzeugträger USS Enterprise von Tamiya im Maßstab 1/350. Angefangen habe ich dieses Projekt 1995. Was ich damals noch nicht ahnte, das man in einen Bausatz mit etwa 400 Teilen so viel Zeit und Aufwand investieren kann. Vorher baute ich meine erste Enterprise von Tamiya out of box. Das war 1989, nachdem diese zu 90% fertig war lernte ich in einem Modellbau Geschäft einen wahren Profi kennen. Er zerrte mich zu Vereinstreffen, wo ich dann nach und nach an die Künste des Modellbau`s geführt wurde. Die bis dato gebaute Enterprise wurde nach dem ich mir eine neue zugelegt hatte verschrottet und dient noch als Ersatzteilträger. Als ich mir dann über den Bauzustand des Träger`s schlüssig war, recherchierte ich im Internet, Fachzeitschriften und Büchern nach Details. Hier musste ich dann feststellen das am Bausatz nur ein geringer Teil dem Original gleicht und auch sehr spartanisch ausgestattet ist. Dann gings zur Sache, erst einmal Zubehör in Form von Photoätzteilen und Kunststoffprofilen beschaffen. Bis Heute verbaute ich fünf mal so viel Teile wie im Bausatz vorhanden und der Träger befindet sich erst zu 60% im Rohbau. Allein an der Insel/Brücke sind bis jetzt etwa 300 Nachrüst bzw. Umbauarbeiten durchgeführt. Ausserdem müssen noch 24 Plattformen entlang des Schiffrumpfes nachdetailliert oder umgebaut werden und die Liste ist noch lang. An den Jet`s, Heli`s, Fahrzeuge und Figuren tob ich mich natürlich auch noch aus. So nun genug gelabert;). Vorab ein kleiner Anreger zu meinem Baubericht in Form von Bildern, damit ihr seht was da auf euch zukommt.

Das erste Bild zeigt die Insel/Brücke oob

Gruss Harald
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Als Beweis Grössenvergleich, nicht das ihr denkt ich mogle zwecks Maßstab. Die Insel misst vom Boden bis zur Antennenspitze 14 cm. Die Schachtel Zigaretten hab ich von meiner Frau ausgeliehen, bin Nichtraucher. Am Rande Die Schachtel Zigis kostet hier 14 Cent. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Eine F/A-18C aus dem Bausatz (Tamiya) 1/350. Erster Versuch, so wird sie nicht auf dem Träger zu sehen sein denn zu der Zeit wie ich die Enterprise darstelle war nur die A Version stationiert.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Ist die nicht niedlich. Die Pylonen und Waffen sind selbst hergestellt. Da gab es noch keine Photoätzteile für die Miniaturen. So ich hoffe ich hab euch jetzt heiss auf mehr gemacht. Bis 1. August.
Grüsse aus Paraguay:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Wau Super!

Moin moin Harald !

Also ich bin jetzt schon sehr gespannt wie das mit deinem Bericht so wird, denn deinen Träger ist ja Weltweit bekannt.

Was ich bisher gesehen hab evon der Insel kann da nur eins sagen :eek::eek::eek::eek:

mfg.Martin
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Grüße Harald,

ich durfte ja die ersten Bilder deines super Projektes schon bewundern. Auch ich bin mächtig gespannt, denn hier kann man sich definitiv was für den eigenen Versuch am großen E mitnehmen.

Die Hornet mit Zuladung finde ich absolut super. Ich hoffe, Du gehst später noch auf den Umbau ein!:TD: Tomcats und Hornets ohne Tanks und Waffen sehen auch in 1/350 nicht die Welt aus.
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big E

Hallo alle zusammen,
natürlich werde ich näher auf die Umbauten der Flugzeuge eingehen, denn schliesslich ist das hier ja ein Flugzeug Forum. Die Bilder gefallen mir nicht, leider bekomme ich Sie nicht besser hin. Deshalb habe ich nächste Woche einen Fotografen bestellt und werde dann nochmal Bilder vor dem Start einstellen.
Gruss Harald
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Ich bin gespannt und neugierig :TOP::TOP:
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big "E"

Hallo alle zusammen,
wie angekündigt starte ich heute einen Baubericht über den Flugzeugträger USS Enterprise “Big E” CVN 65. Den Träger baue ich in dem Zustand wie er 1989/1990 während der Operation “World Cruise” unterwegs war. Zu dieser Zeit befanden sich folgende Squadrońs der US Navy Air Wings Tailcode “NH” an Bord.
VF-114 Aardvarks F-14A Tomcat
VF-213 Black Lions F-14A Tomcat
VA-22 Fighting Redcocks A-7E Corsair II
VA-94 Shrikes A-7E Corsair II
VA-95 Green Lizards A-6E/KA-6D Intruder
VAW-117 Wallbangers E-2C Hawkeye
VAQ-135 Black Ravens EA-6B Prowler
HS-6 Indians SH-3H Seaking
VS-21 Redtails S-3A Viking
VMFA-314 Black Knight F/A-18A Tailcode “VW”

Der Bausatz stammt aus dem Hause Tamiya und wurde im Jahr 1984/85 aufgelegt. Seitdem hat sich am Bausatz nach 10 Jahren nichts geändert ausser der Stempel auf dem Decalbogen mit dem Datum 1994. Die Teile sind dem Alter entsprechend sauber ausgeführt und lassen sich gut bearbeiten und verkleben. Um ein ansehbares Modell zu erstellen, das auf den ersten Blick nicht wie ein Spielzeug aussieht, Bedarf es geringfügige Änderungen die in etwa 10 - 15 Jahren zu bewerkstelligen sind.;)

Folgende Zurüstsätze wurden geordert:
Photoätzteil Set GMM USS Enterprise 1. Auflage
Photoätzteil Set GMM USS Enterprise 2. Auflage
Photoätzteil Set GMM Door`s, Hatches, Fire Hose Racks and Life Rings
Photoätzteil Set GMM Elevator
Photoätzteil Set WEM Part 1 The Ship
Photoätzteil Set WEM Part 2 The Aircraft Group
Photoätzteil Set WEM Enterprise The Airwing
Photoätzteil Set Verlinden Ship Railing
Photoätzteil Set Eduard US Navy Railing
Photoätzteil Set Tom`s Modelworks Enterprise Aircraft 1
Photoätzteil Set Tom`s Modelworks Enterprise Aircraft 2
Tamiya US Navy Aircraft Set 1
Tamiya US Navy Aircraft Set 2
Trumpeter A-6E Intruder
Trumpeter A-7E Corsair II
Trumpeter S-3A Viking
Trumpeter SH-3 Seaking
WEM MH 53 Super Stallion/ Sea Stallion
Preiser Seeleute 1:350
GMM Naval Decals
GMM Aircraft Decals Lo-Viz 2-D
Dunagain Decals USS Enterprise Supplemental Decal Set
Kunststoffprofile und Platten von Evergreen und Plastruct
WEM Farbe M03 US Navy Haze Gray
WEM Farbe M04 US Navy Deck Grey
WEM Farbe M05 US Navy Flight Deck Grey
WEM Farbe M06 US Navy Antifouling Red
Kupfer und Silberdraht 0.14 - 2,5 mm²
2 Ltr. Baldrian :rolleyes:

GMM steht für Gold Medal Model USA
WEM steht für White Ensign Models GB

Die einzelnen Baustufen können meistens nicht fertiggestellt werden. Deshalb werde ich immer zwischen den Baugruppen hin und her wechseln. Zwischendurch werde ich mich auch den Flugzeugen und Fahrzeugen widmen. Es kann auch vorkommen das ihr ein paar Tage nichts von mir hört dann sitze ich wieder an einer Baustufe die mehr als 2000 Teile benötigt. Hiervon fertigte und verbaute ich innerhalb von 6 Wochen rund 1100 Teile. So nun gehts aber los. Ach noch was, wer diesen Bausatz besitzt und ihn noch bauen möchte sollte sich diesen Baubericht lieber nicht antun.:?!
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big "E"

Ich werde mich zu Anfang nach dem Bauplan von Tamiya halten.
Der Rumpf ist schnell zusammen gebaut. Zwei Teile, Bug und Mittschiff mit Heck werden an einer 1 cm breiten Überlappung verklebt, dabei unten eingehakt und oben noch verschraubt. Hier aber das erste Manko. Bei den Schrauben handelt es sich um Linsenkopfschrauben die überstehen. Diese hab ich gegen Senkkopfschrauben ausgetauscht. Der kleine Spalt um den Rumpf herum, sowie die versenkten Schrauben wurden verspachtelt
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big "E"

In der nächsten Baustufe schon die erste Änderung. Da ich einen Aufzug (Elevator3) im abgesenkten Zustand darstellen möchte, muss das Hangartor ausgeschnitten werden. Kein grosser Aufwand. Die einzelnen Bauteile vor dem Zusammenbau ausschneiden, verschleifen, zusammensetzen und am Rumpf von innen ankleben Danach kommen gleich die Führungsschienen für die Aufzüge dran.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big "E"

Für das Hangardeck wird eine Plattform aus Polystyrolplatten hergestellt. Die Tie Points mittels Bohrer gesetzt und das Ganze Dunkelgrau lackiert.. Ein Rahmen zur Aufnahme des Hangardecks eingesetzt. Danach die Seitenwände aufgebaut und an das Tor angepasst. Die Wände werden zu einem späteren Zeitpunkt weiss lackiert
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big "E"

Das Ganze bekommt noch eine Decke in der später eine LED zur Beleuchtung eingebaut wird. Den Hangar baue ich nicht aus da auf der Aufzugsplattform ein oder zwei Flugzeuge stehen und gleich dahinter eine S-3 Viking. Da hat man kaum noch Einblick und so nah das man was erkennen kann lass ich sowieso keinen.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big "E"

Um den Rumpf oben in Form zu halten, werden Alutraversen eingesetzt. Da der Träger schon einige Zeit steht , bemerkte ich, das die mittlere Traverse den Druck des Rumpfes nicht Stand hielt und leicht durch hing. Deshalb verpasste ich der Traverse zwei Profile zur Verstärkung. Auch das Flugdeck welches an der breitesten Stelle 234mm misst, neigte durchzuhängen und wurde kurzer Hand mit Profilen abgestützt.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big "E"

Die Stützen für das Flugdeck
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Big "E"

Als nächstes kommen zwei Mk 29 Sea Sparrow Raketenwerfer ins Spiel. Die Werfer OoB gebaut und Passprobe auf den Plattformen. Hier wieder ein Fehler seitens Tamiya. Die Werfer sind zu gross. Tamiya hat sich zwar an die modernere Variante gehalten aber bei der Grösse an den früheren Mk 25 Werfern orientiert. Also Werfer scratch bauen. Aus dem Bausatz verwendete ich nur die Sockel und die Stirnseiten der Werfer.
Die Stirnseiten mit der Feile bearbeitet und auf das richtige Mass gebracht. Der Rest wurde aus Polystyrolplatten geschnitten und zusammen gesetzt. Mit Photoätzteilen aus der Grabbelkiste und Kupferdraht detailliert. Allerdings kommen nur zwei Werfer zum Einsatz. Zwar waren bis 1979 drei Werfer vorhanden (im Bausatz sind drei Werfer vorhanden) , aber nach der Modernisierung wurden nur noch zwei Werfer installiert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya

USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350

    CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350: Da mir ausgerechnet dieses Flugzeugforum die Initialzündung zum Bau der Enterprise gab, möchte ich auch gerne das fertige Resultat mit Euch...
  • USS Enterprise - CVN 80

    USS Enterprise - CVN 80: es wird Zeit, nach der USS Gerald R. Ford (flugzeugforum.de) einen weiteren Thread für einen US-Träger zu eröffnen: Feierliche Kiellegung der CVN...
  • USS Enterprise CVN-65 Final Cruise

    USS Enterprise CVN-65 Final Cruise: Die USS ENTERPRISE CVN-65 "The Big E" befindet sich zurzeit auf ihrer letzten Einsatzfahrt, bevor sie Ende des Jahres außer Dienst gestellt wird...
  • Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak

    Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak: Die USS-Enterprise und ihre Carrier Strike Group hat Gibraltar passiert und fährt Richtung Suez.:!: Sicherlich auch ein starkes Signal der USA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cvn 65 uss enterprise modellbau forum germany www.flugzeugforum.de

    ,

    uss enterprise tamiya farben

    ,

    cvn 65 uss enterprise modellbau forum germany

    ,
    tamiya enterprise baubericht
    , cvn 65 uss enterprise beleuchtung, 1:350 enterprise tamiya, forum cvn 65 uss enterprise, https://www.flugzeugforum.de/threads/uss-enterprise-cvn-65-1-350-tamiya.61052/, tamiya enterprise 1/350 insel supern, cvn 65 uss enterprise mit led beleuchten, decals uss enterprise cvn 65, cvn-65 enterprise 1/350 bAubericht, flugzeugträger 1:350 baubericht, decal gmm 1:350, tamiya enterprise farben, tamiya enterprise 1/350 1. Auflage, Flugzeugträger enterprise von tamiya baubilder, Flugzeugträger enterprise von tamiya ,gab es Änderungen , tamiya 1:350 enterprise bericht, bsubericht cvn uss enterprise, baubericht uss enterprise, figurenmaler, us versorgungsschiffe 1:350, flugzeuge der uss enterprise 1:350, welche farben für cvn 65
    Oben