Die Flugzeuge und Hubschrauber des österreichischen Bundesheeres von 1955 bis heute

Diskutiere Die Flugzeuge und Hubschrauber des österreichischen Bundesheeres von 1955 bis heute im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Mit der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages am 15. Mai 1955 - mit dem die Souveränität Österreichs wiederhergestellt und der Abzug...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.734
Zustimmungen
2.983
Ort
NRW
Mit der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages am 15. Mai 1955 - mit dem die Souveränität Österreichs wiederhergestellt und der Abzug der alliierten Besatzungstruppen bis zum Ende desselben Jahres fixiert wurde - begann auch der unmittelbare Aufbau der neuen Österreichischen Luftstreitkräfte. So wurde am 15. Juli 1955 im Bundeskanzleramt das Amt für Landesverteidigung etabliert, und am folgenden 13. September entstand unter der Leitung von Major Josef Bizek die untergeordnete Abteilung III/L (Luft). Zur tatsächlichen Geburtsstunde der neuen Österreichischen Luftstreitkräfte wurde der 9. Dezember 1955. Als an diesem Tag der Polizei-Oberstleutnant Gustav Hauck mit der vor Ort zusammengebauten Jakowlew Jak-18 (3A-AB) - einem Geschenk der Sowjetunion - um 10:01 Uhr erstmals vom Fliegerhorst Brumowski im niederösterreichischen Langenlebarn startete, war dies nach mehr als 17 Jahren Pause der erste Flug einer Maschine mit österreichischen Markierungen.
Die Erstausrüstung des Österreichischen Bundesheeres zu Lande und auch in der Luft kann als durchaus bescheiden bezeichnet werden und bestand hauptsächlich aus Geschenken und sehr günstig erworbenem, gebrauchtem Gerät der ehemaligen Besatzungsmächte.
Der Luftfahrtexperte Rudolf Höfling dokumentiert in diesem Buch in Bild und Text alle vom Österreichischen Bundesheer beschafften und geleasten Flugzeug- und Hubschraubertypen von 1955 bis zur Gegenwart, von der Jakowlew Jak-18 und der Bell 47G2 über die Saab J 29F Tonne bis hin zum Saab 350E Draken und zum Eurofighter EF 2000.
Pro Seite ein Foto (meist Farbfotos).

Autor(en): Rudolf Höfling
Verlag: Edition Winkler Hermaden
Seitenzahl: 144
Sprache: Deutsch/Englisch
Auflage: 1
Erscheinungsjahr: 2019
Maße: 20 x 23,5 cm
Einband: Hardcover
Gewicht: 0.70 kg
Preis 25,90 Euro


Beschreibung und Titelfoto entnommen von Fachbuchhandlung Christian Schmidt
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die Flugzeuge und Hubschrauber des österreichischen Bundesheeres von 1955 bis heute

Die Flugzeuge und Hubschrauber des österreichischen Bundesheeres von 1955 bis heute - Ähnliche Themen

  • 21. Juli 19, 2 Segelflugzeuge kollidieren bei Lüneburg

    21. Juli 19, 2 Segelflugzeuge kollidieren bei Lüneburg: Bei der Kollision zweier Segelflugzeuge nahe Lüneburg konnte sich ein Pilot nur durch einen Notabsprung retten. Sein Flugzeug stürzte in eine...
  • Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2

    Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2: Moin, Hat jemand eine Ahnung mit was für einem Farbton die Flugzeuge der Luftwaffe im WW2 grundiert waren? Die haben doch nicht die Farbe auf...
  • Gulfstream und Bombardier Flugzeuge für FS2004 gesucht!

    Gulfstream und Bombardier Flugzeuge für FS2004 gesucht!: Hi Leute! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich suche wie die Überschrift schon sagt, Jets von Gulfstream und Bombardier (z.B. Global Express)...
  • Grundierung deutscher Seeflugzeuge.

    Grundierung deutscher Seeflugzeuge.: Hallo Leute, ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt: Grundierung deutscher Seeflugzeuge im WW2 innen sowie das ganze Flugzeug...
  • Vorschau: neues Buch "Die Flugzeuge der Bundeswehr"

    Vorschau: neues Buch "Die Flugzeuge der Bundeswehr": Die Flugzeuge der Bundeswehr Autor: Gerhard Lang Titel erscheint voraussichtlich 04/2007 Dieses Buch stellt nahezu alle Luftfahrzeuge vor, die...
  • Ähnliche Themen

    • 21. Juli 19, 2 Segelflugzeuge kollidieren bei Lüneburg

      21. Juli 19, 2 Segelflugzeuge kollidieren bei Lüneburg: Bei der Kollision zweier Segelflugzeuge nahe Lüneburg konnte sich ein Pilot nur durch einen Notabsprung retten. Sein Flugzeug stürzte in eine...
    • Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2

      Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2: Moin, Hat jemand eine Ahnung mit was für einem Farbton die Flugzeuge der Luftwaffe im WW2 grundiert waren? Die haben doch nicht die Farbe auf...
    • Gulfstream und Bombardier Flugzeuge für FS2004 gesucht!

      Gulfstream und Bombardier Flugzeuge für FS2004 gesucht!: Hi Leute! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich suche wie die Überschrift schon sagt, Jets von Gulfstream und Bombardier (z.B. Global Express)...
    • Grundierung deutscher Seeflugzeuge.

      Grundierung deutscher Seeflugzeuge.: Hallo Leute, ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt: Grundierung deutscher Seeflugzeuge im WW2 innen sowie das ganze Flugzeug...
    • Vorschau: neues Buch "Die Flugzeuge der Bundeswehr"

      Vorschau: neues Buch "Die Flugzeuge der Bundeswehr": Die Flugzeuge der Bundeswehr Autor: Gerhard Lang Titel erscheint voraussichtlich 04/2007 Dieses Buch stellt nahezu alle Luftfahrzeuge vor, die...
    Oben