Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Diskutiere Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Überall fliegen welche ausser auf deutschen Airshows. Nur im Hangar 10 steht eine bereit oder habe ich welche vergessen?
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
503
Ort
Berlin
Überall fliegen welche ausser auf deutschen Airshows. Nur im Hangar 10 steht eine bereit oder habe ich welche vergessen?
 
tiechi1

tiechi1

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
106
Ort
Margertshausen
Überall fliegen welche ausser auf deutschen Airshows. Nur im Hangar 10 steht eine bereit oder habe ich welche vergessen?

Die silberne D-FWMV gibt es auch noch,hab ich 2019 auf der Airpower gesehen.
Hierzulande sieht und hört man leider nichts von ihr

Gruß Mathias
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Das neueste Video der australischen Maschine wurde erst vor ein paar Tagen veröffentlicht. Von wann die Aufnahmen stammen, steht da leider nicht.

 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Die letzten "Bewegungen" (zu Land, Wasser oder Luft) von 190ern innerhalb Europas die ich noch im Kopf habe, waren die A-8/N vom Hangar 10, die A-8/N aus Braunschweig, die S-8 (schwarze 38) sowie die D-9/N (eventuell "D-11/N" schwarze 12). Die schwedische Maschine war glaube ich nur noch am Boden aktiv :S_gruebel:
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.820
Ort
Am grünen Band
Die silberne D-FWMV gibt es auch noch,hab ich 2019 auf der Airpower gesehen.
Hierzulande sieht und hört man leider nichts von ihr

Gruß Mathias
Die steht sich in Braunschweig nur die Reifen platt. Scheinbar sind die da wohl nicht in der Lage, das Flugzeug so richtig einsatzklar zu bekommen. Einfach nur traurig. Da sollte man mal Profis dran lassen...
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.820
Ort
Am grünen Band
Genau, das waren die. Dann kam sie irgendwann nach Braunschweig. Nun werkelt man dort seit Jahren an dem Flugzeug rum und hat kaum Flugstunden im Heft stehen. Das steht in keinem Verhältnis mehr...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Wurden die Flugwerk-Flugzeuge nicht eher mehr oder weniger unausgereift bzw. vollständig ausgeliefert?

Ich meine von Problemen mit z.B. der Motor-Integration und Strukturschwächen (bei in Rumänien gefertigten Bauteilen) gelesen zu haben?

Ist überhaupt ein Exemplar über längerer Zeit hinweg regelmässig und zuverlässig geflogen?

Ein Beitrag zum Exemplar in Schweden in einer dänischen Facebook in Dezember 2021 spricht von Problemen mit der Prüfung/Zulassung von den Querruder bzw. deren Steuerung (mehr oder weniger ein Zitat von diesem Beitrag, ich weiss nicht was dahinter steckt bzw. was genau damit gemeint ist).

Könnte es sein, dass auch ein Experten-Betrieb von Grund auf derart mit Umbauten/Zulassungen/Anpassungen anfangen müsste, dass er vielleicht deswegen auch überfordert wäre?

Wenn es so stimmt, dann kann ich die Kritik des langen Herumstehen nicht so nachvollziehen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Meines Wissens flog bzw fliegt die Maschine in Chino, Kalifornien mit Pratt & Withney relativ regelmäßig bzw. zuverlässig. Ich meine gelesen zu haben, dass sie nachdem sie dort eine Zeit lang nur untergestellt wurde vom Planes of Fame Museum auch gekauft wurde. Eine neuerlich längere Standzeit könnte dann auch nur daran liegen, dass das Museum die Flugstunden unter den vielen Fliegern etwas aufteilen muss (Kosten, Verfügbarkeit der Piloten etc).

Die Flug Werk Rümpfe hatten zumindest teilweise deutliche Mängel in der Verarbeitung, die später auch bei einigen Aufbauten /Neuaufbauten von dem jeweiligen Betrieben behoben wurden. Das nächste große Problem der FW-Maschinen war die Kühlung des Ash-Motors. Meiermotors entwickelte hierfür dann ein relativ aufwendiges eigenes System (untergebracht in der Flügelwurzel) um das zu lösen.
Generell waren die Nacharbeiten durch die Betriebe nahezu immer sehr aufwendig. Flug Werk lieferte im Grunde nur Kits aus Zelle, Motor und einigen weiteren teilen, keine flugfähigen Maschinen. Vieles mussten die Käufer im Laufe des Aufbaus selbst rausfinden.
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Die Flug Werk Rümpfe hatten zumindest teilweise deutliche Mängel in der Verarbeitung, ...
Nicht nur die Rümpfe...
Für die Tragfläche hat man den K54-Strak verwendet, statt den für eine A8 gültigen K51.
Bei der Ausführung in einem östlichen Nachbarland hat man sich kreativer Fertigungsmethoden bedient, die dann auch das LBA veranlassten mit Schreiben "T 314-2002359/12" die Eigentümer zu informieren.
Letztlich alles schon mehrfach durchgekaut, wie auch die Kühlerproblematik.
Wenn schon beim Original ein mit doppelter Geschwindigkeit laufendes Lüfterrad mit speziellen Ringkühler die Überhitzungsproblematik nicht wirklich beseitigen konnte, so erscheint es schon fragwürdig, beim Nachbau eines mit der Propellerwelle zu koppeln...
Warum man nicht die originale Lösung umsetzt, die zwar nicht optimal ist, aber immerhin über mehrere Jahre hinweg optimiert wurde und stattdessen (auch nicht ganz billige) Ersatzlösungen sucht, wäre auch interessant zu wissen.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
...
Wenn schon beim Original ein mit doppelter Geschwindigkeit laufendes Lüfterrad mit speziellen Ringkühler die Überhitzungsproblematik nicht wirklich beseitigen konnte, so erscheint es schon fragwürdig, beim Nachbau eines mit der Propellerwelle zu koppeln...
....
Hmm, was meinst du mit Original? Laut diverser Zeitungsartikel wurden diese Flugwerk-Kits ja mit einem (aus chinesischer Lizenz stammendem) russischen Ash-82 Motor "ausgeliefert", und bei dem rotiert das Lüfterrad offenbar mit Propellerdrehzahl.

Hauptursache der bekannten Kühlungsproblematik war offenbar der anfänglich zu kleine, ungünstig im Ansaugschacht platzierte Ölkühler; aber das wurde ja später mit Umstellung auf eine Vielzahl von vorn unter der Cowling kreisförmig angeordneten Ölkühler-Elementen geändert (hat glaube ich auch die Braunschweiger FW 190 so?)

Dann gibt es ja noch die von MeierMotors eigens entwickelte Alternativ-Lösung mit Einströmöffnung(en) in der Flügelnase und Corsair-Ölkühler; dieser sogenannte "Holmdurchbruch" wurde ja auch schon ausgiebig hier diskutiert... :cool1

liegrü
Gandi
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Nein. Bei der 190 geht es primär um die thermische Belastung. Die bestimmt, wann ein Grenzwert erreicht wird. Bei den Flugvorführungen in Großbritannien sind die jeweiligen Grenzwerte für die angemeldeten Muster vorgegeben. Nähert man sich diesen, dann ist die sofortige Landung angesagt. Die Formalien in Deutschland sind kein weltweiter Maßstab.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Um einen sicheren Betrieb mit einem solchen Flugzeug zu gewährleisten, muss der Pilot auch einen gewissen Übungsstand erhalten können, und da reichen Minuten nicht aus. Darüber hinaus resultiert so wenig Flugbetrieb in einem größeren Wartungsaufwand. Triebwerk und Systeme müssen regelmäßig „bewegt“ werden.
 
Thema:

Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Me 109

    Die heutigen Me 109: Freunde, wie allgemein bekannt, hat leider das "Gewinde" (Thread...) über den Zwischenfall mit der "Roten 7" auch Bruch erlitten, was uns jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fw 190 kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/

    ,

    flugwerk fw 190 absturz

    ,
    fw 190 nachbau kaufen
    , fw 190 nachbau, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-22, focke wulf 190 nachbau, focke wulf 190 kaufen, focke wulf 190 original, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-26, existierende fw 190 , meiermotors fw 190, d-fwse, hangar 10 heringsdorf fw 190, fw 190 museum, FW 190, fw 190 in deutschland, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-17, Fw190 d-fwse, donaueschingen flugplatz fw190, flugwerk fw 190 preis, fw 190 nachbauten, fw 190 jurca, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-7, hangar 10 focke-wulf 190 D Dora
    Oben