Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Diskutiere Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das sind Spezialisten, die auch vergleichbare Muster fliegen. Da geht es nur um den Start und die Landung in einer bekannten Umgebung samt einem...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Das sind Spezialisten, die auch vergleichbare Muster fliegen. Da geht es nur um den Start und die Landung in einer bekannten Umgebung samt einem vorgegeben Kurzprogramm. Ähnlich ist es bei den Flügen zum Veranstaltungsort. Für das "regelmäßige" Bewegen reichen die Rollbewegungen am Boden.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Nein. Bei der 190 geht es primär um die thermische Belastung. Die bestimmt, wann ein Grenzwert erreicht wird. Bei den Flugvorführungen in Großbritannien sind die jeweiligen Grenzwerte für die angemeldeten Muster vorgegeben. Nähert man sich diesen, dann ist die sofortige Landung angesagt. Die Formalien in Deutschland sind kein weltweiter Maßstab.
Nein...?
Nein. Wenn du mit 'deiner 190' fliegen willst, dann benötigst du eine Zulassung. Und der Aufwand, den man benötigt, um die notwendigen Unterlagen dafür zu erstellen, ist erst einmal unabhängig von der mit dem Flugzeug angestrebten Flugzeit. Die spielt erst rein, wenn man während des Flugtestprogramms auf 'operating limitations' stößt. Das können durchaus zu hohe Betriebstemperaturen bei bestimmten Flugzuständen sein.
Die " thermische Belastung ... bestimmt" aber auch nicht ", wann ein Grenzwert erreicht wird". Es gibt genügend andere Grenzwerte, die unabhängig von irgendwelchen Motortemperaturen sind.
Und "Bei den Flugvorführungen in Großbritannien sind die jeweiligen Grenzwerte für die angemeldeten Muster vorgegeben." Grenzwerte 'thermischer Belastung'? Bist du dir da sicher? Ich dachte immer, dass Grenzwerte (=max. Temp.) im jeweiligen "Operating Manual" hinterlegt sind. Oder wird dem FW190 Piloten in Duxford beim Briefing "If your engine temperature exceeds xyz°C, you have to land immediately!" mitgeteilt? Das kann ich mir nur schwer vorstellen... Könnte man in Shuttleworth dann ja um 10°C erhöhen, dann gibt's dort nämlich noch einen Looping extra...

Und übrigens... die Zulassung der FW190 durch die CAA in England ist (gnadenlos) gescheitert, in Deutschland hat es zusammen mit dem LBA geklappt. Insofern hast du recht, Deutschland ist kein weltweiter Maßstab...

Das sind Spezialisten, die auch vergleichbare Muster fliegen. Da geht es nur um den Start und die Landung in einer bekannten Umgebung samt einem vorgegeben Kurzprogramm. Ähnlich ist es bei den Flügen zum Veranstaltungsort. Für das "regelmäßige" Bewegen reichen die Rollbewegungen am Boden.
Regelmäßige Rollbewegungen am Boden, um 'current' auf einem Muster zu bleiben. Sorry, aber da kann ich mir das Lachen nicht verkneifen...
Und auch hier widersprechen die Flüge zu Veranstaltungsorten den von dir zuvor genannten "einigen Minuten", die es gilt, "den Nachbau zur Freude eines Publikums ... in die Luft zu bringen."

F_W
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Noch nie über den deutschen Tellerrand geschaut?! Da gibt es weltweit eine Vielzahl von Zulassungen. Das mit dem Rollen der 190 am Boden das Flugzeug und seine Mechanik gemeint war, ist scheinbar nicht für jeden offensichtlich. Zum Fliegen einer 190 reicht die entsprechende Zulassung des Piloten und da unterscheidet sich die 190 nicht von anderen "Warbirds", es sei denn man will sie uneingeschränkt für "Spaßflüge" nutzen.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
... Das mit dem Rollen der 190 am Boden das Flugzeug und seine Mechanik gemeint war, ist scheinbar nicht für jeden offensichtlich. ...
War es nicht, und dem ist auch nicht so.
Denn auch für die Mechanik macht es einen sehr großen Unterschied, ob sich das Flugzeug in der Luft oder am Boden befindet, da dort dann jeweils komplett unterschiedliche Kräfte auf die Zelle wirken. Die Klappen und auch das Fahrwerk sind beliebte Beispiele für Komponenten, die sich in der Luft anders verhalten (können) als bei Tests am Boden.

Und bezüglich Tellerrand: ja, selbstverständlich. Mein Blick auf die FW190 reicht da deutlich über den nächsten Youtube-Link hinaus.
Ich fange mal an:
Deutschland, Erstflug FW 190 in Manching


nochmal Manching, andere Maschine, einige paar Jahre später:


Duxford, UK. Vorne die "britische" Maschine, die man in UK zulassen wollte, im Hintergrund die wohl bekannteste 190, die damals noch in La Ferté-Alais zu Hause war:


Chino, USA Westküste:


Military Aviation Museum, USA Ostküste:


und dann noch die Maschine aus Neuseeland:


Darf ich die Gegenfrage stellen?

F_W
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Die Diskussion entspricht doch ohnehin eher theoretischer Natur. Die Maschine in Chino und die australische 190 sind ab und an in der Öffentlichkeit zu sehen. Hinzu kommen die flugfähigen "Museumsmaschinen" vom Hangar 10 und Yagen's Exemplar, die vorwiegend auf der jeweiligen Homebase bewegt werden.

Mit Ausnahme von Christophe Jaquard hat (meines Wissens) keiner der Eigentümer vor gehabt, seinen Flieger groß auf Airshows zu bewegen.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Für mich war's eigentlich auch keine Diskussion.
Wenn ich (m)ein Flugzeug in die Luft bringen will, dann brauche ich einige paar Papiere mit Unterschrift und Stempel drauf.
Ich will das jetzt hier aber auch nicht weiter fortführen, denn sicherlich gibt es irgendwo bei YouTube Videos, die erklären, wie man auf die Schnelle und mit 5 Minuten Bodenlauf so eine Zulassung für Platzrunden erwirkt :thumbup:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Und weil wir es gerade auch von Homebases und Platzrunden hatten:
Die FW 190 von Jerry Yagen flog heute von Virgina Beach zur Joint Base Charleston Air Expo 2022, South Carolina.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Für mich war's eigentlich auch keine Diskussion.
Wenn ich (m)ein Flugzeug in die Luft bringen will, dann brauche ich einige paar Papiere mit Unterschrift und Stempel drauf.
Ich will das jetzt hier aber auch nicht weiter fortführen, denn sicherlich gibt es irgendwo bei YouTube Videos, die erklären, wie man auf die Schnelle und mit 5 Minuten Bodenlauf so eine Zulassung für Platzrunden erwirkt :thumbup:
Da ist Deine Behauptung und wurde so nie geschrieben. Mit den "Platzrunden " bei Air-Shows wird ein Zubrot verdient und die Veranstalter geben vor was in welcher Form geflogen werden darf. Die Replicas fliegen mit Dongan HS-7, einer in China gebauten Kopie des russischen Shvetsov ASh-82-Motors. Dafür gibt es immer die nötigen Papiere samt Stempel.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Es geht doch nur darum, den Nachbau zur Freude eines Publikums für einige Minuten in die Luft zu bringen.
... Bei der 190 geht es primär um die thermische Belastung. Die bestimmt, wann ein Grenzwert erreicht wird. Bei den Flugvorführungen in Großbritannien sind die jeweiligen Grenzwerte für die angemeldeten Muster vorgegeben. Nähert man sich diesen, dann ist die sofortige Landung angesagt. ...
.... Mit den "Platzrunden " bei Air-Shows wird ein Zubrot verdient und die Veranstalter geben vor was in welcher Form geflogen werden darf. ...
Mit Verlaub, du schreibst hier hier über Äpfel und Birnen, und ein paar Kirschen konnte ich auch noch entdecken.
(oder wir reden komplett aneinander vorbei...)

Die Kette zwischen "thermischer Belastung" und "Air-Shows Veranstalter" würde mich trotzdem interessieren,
aber Fragen und anderweitig begründete Argumente prallen an dir ab.

Daher bin ich diesbezüglich raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Mit welcher erlaubten Drehzahl wird so ein Replika geflogen?! Schon aus Gründen der Haltbarkeit und des Verschleiß wird es im Schonmodus bewegt. In den Air-Shows fliegt man nur für Minuten ein genehmigtes Programm. Dazu haben der Halter und der Veranstalter ein gemeinsames Interesse. Beim geringsten Zweifel für eine sichere Durchführung findet sich kein bezahlbarer Versicherer. Es sind ja kommerzielle Veranstaltungen.
PS
Zur "Stahlgewitter" aus Neuseeland.
Ihre alten Öltrommelbremsen wurden durch angepasste P-63-Scheiben ersetzt und natürlich bekam sie den neuen Motor, den sie brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Nein. Bei der 190 geht es primär um die thermische Belastung. Die bestimmt, wann ein Grenzwert erreicht wird. Bei den Flugvorführungen in Großbritannien sind die jeweiligen Grenzwerte für die angemeldeten Muster vorgegeben. Nähert man sich diesen, dann ist die sofortige Landung angesagt. Die Formalien in Deutschland sind kein weltweiter Maßstab.
Als jemand mit praktischer Erfahrung in diesem Feld bitte ich dich um die Quelle hierfür. Bitte kein BlaBla, sondern Fakten bzw. Rechtsgrundlage. Danke
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Mit welcher erlaubten Drehzahl wird so ein Replika geflogen?! Schon aus Gründen der Haltbarkeit und des Verschleiß wird es im Schonmodus bewegt. In den Air-Shows fliegt man nur für Minuten ein genehmigtes Programm. Dazu haben der Halter und der Veranstalter ein gemeinsames Interesse. Beim geringsten Zweifel für eine sichere Durchführung findet sich kein bezahlbarer Versicherer. Es sind ja kommerzielle Veranstaltungen.
Du scheinst dich ja wirklich gut in diesem Metier auszukennen. Woher weißt du das alles? Bist du selbst Veranstalter? Oder bist du sogar selber Eigner oder Pilot eines Warbirds?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Mit welcher erlaubten Drehzahl wird so ein Replika geflogen?! Schon aus Gründen der Haltbarkeit und des Verschleiß wird es im Schonmodus bewegt. ...
Ihre alten Öltrommelbremsen wurden durch angepasste P-63-Scheiben ersetzt und natürlich bekam sie den neuen Motor, den sie brauchte.
Und mit welcher Drehzahl wird die FW190 nun geflogen? Wieviel sind maximal erlaubt? Wieviel im von die beschriebenen "Schonmodus"?
(Ich habe das Verständnis, dass u.a. Temperatur und Drehzahl bis zu einem gewissen Wert x gehen dürfen, darüber hinaus beginnt der rote Bereich (auf den Anzeigeinstrumenten). In diesen roten Bereich kann man die Maschine mal bringen, wenn man muss, sollte es aber nicht, und auch nicht für längere Zeit, denn dann wird es kritisch. Es wäre mir aber komplett neu, wenn ein 'Airshow Veranstalter' vorschreibt, dass im 'Schonmodus', also nur bis bspw. 80% x geflogen werden darf. Quellen würden mich auch hierfür interessieren.)

Und der 'neue Motor'... im Gegensatz zu den modifizierten Bremsen wurde er gegen einen identischen Motor ausgetauscht. Stichwort 'shockloading', also hier bitte nichts hinein interpretieren, was nicht im verlinkten Artikel steht.

A propos FW190 in Neuseeland. Beim Landeunfall 2015 war ich live dabei:



Tags danach konnte ich den Piloten Frank Parker interviewen. Das gibt es zum Nachlesen im "Flugzeug Classic Jahrbuch 2017" ;-)

F_W

PS: Über den Tellerrand schauen bedeutet übrigens nicht, dass man zu sämtlichen Themen irgendetwas schreibt :rolleyes1:

PPS: wollte mich eigentlich ausklinken, hat nicht funktioniert...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Hier mal die die Größenordnung von 2600 U/Min (auf 5 Min Begrenzt) bis 1760 U/Min. Typisch sind die angegebenen 2040 U/Min. Zum generieren eines schnellen Überflugs nutzt man einen Bahnneigungsflug.
Bis auf eine Ausnahme fliegen alle "Fw 190A" mit ASch-82W als Dongan HS-7 aus China = identischen Motor.

Viele Originalinstrumente und andere historische Gegenstände sind im Cockpit der 190er integriert. Gerade noch links über der Lageanzeige ist eine der modernen Ergänzungen in Form der Flugtest-Anzeigeeinheit zu sehen.
Die Motor- und Kühlsysteminstallation des Shvetsov ASh-82T hat viel Arbeit erfahren, um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.
Ein Diagramm, das den Umfang der neuen digitalen Systeme zeigt, die in die FW 190 integriert wurden. VIA HANGAR 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Das sind aber die normale Betriebsgrenzen, einschließlich 2400 RPM im Dauerbetrieb. Ich denke, dass wenn man den Motor schonen möchte, dann wird ausgelotet, ob vielleicht 2400-2500 RPM für den Start ausreichen, und man bewegt sich im Bereich etwa 2000-2200 RPM (und berücksichtigt auch den Ladedruck) im Flug. Nützt aber alles nicht, wenn der Motor nicht richtig gekühlt werden kann. Ein Kolbenfresser beim Durchstarten ist ungünstig.

zum Thema Veranstalter: Er bzw. die Behörden legen geografische Begrenzungen, und Minimum ggf. auch Maximumflughöhe fest. Beim Betrieb des Flugzeugs haben die nichts zu sagen, das liegt in der alleinigen Verantwortung des Piloten, unter Verwendung des Flughandbuchs.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Noch mals zum Thema Veranstalter: Kann es sein, das eine Verwechslung mit den Bedingungen in Großbritannien derart vorliegt, dass die Veranstalter/Flugleitung dort wissen bzw. informiert werden, dass einige Muster nicht zu lange auf dem Boden mit laufendem Motor verweilen können, weil er ansonsten überhitzt (bei der Spitfire ist es so, meine ich)?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Noch mals zum Thema Veranstalter: Kann es sein, das eine Verwechslung mit den Bedingungen in Großbritannien derart vorliegt, dass die Veranstalter/Flugleitung dort wissen bzw. informiert werden, dass einige Muster nicht zu lange auf dem Boden mit laufendem Motor verweilen können, weil er ansonsten überhitzt (bei der Spitfire ist es so, meine ich)?
Das ist ja ein öfters anzutreffendes Problem bei Flugzeugen mit Reihenmotor.

Das stimmen die Piloten beim Display Briefing aber ab, und geben dort durchaus Bescheid, wieviele Minuten vor Display-Beginn sie die Freigabe zum start-up benötigen, bzw. frühestens bekommen wollen.
Und falls es dann doch mal länger dauert, kann es durchaus sein, dass sie wieder zurückrollen, weil die Temperaturen schon zu hoch geworden sind.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
:w00t:, ein Link zum Wiki-Artikel des ASch-82W, ich bin begeistert!
Glaub mir, den finde ich auch alleine.

2040U/min sind nicht typisch, sondern (lt. Wiki) die Reiseleistung. Das widerspricht den von dir zuvor genannten "wenigen Minuten", und wird wohl auch nicht der ominöse "Schonmodus" sein, denn Wiki schreibt ja auch noch von 1760U/min.
Und schneller Überflug, Bahnneigungsflug...
Sorry, aber du stolperst schon wieder von einem Schein-Argument zum nächsten...

Und noch in Ergänzung zu @Kenneth Kommentar die "CAP 1724 Flying Display Standards Document" der britischen CAA für Airshows in UK: https://publicapps.caa.co.uk/docs/33/CAP 1724 Edition 4.pdf
Dort auf S.38:
"Discussion topics ... may include: aircraft Certificate of Airworthiness or Permit to Fly limitations, airframe weight, balance and loading limitations, engine operating limitations, ‘G’ load restrictions and any other limitations applicable to the demonstration aircraft ..."
Also: den harten Rahmen gibt das Flughandbuch vor, denn dort sind Restrictions und Limitations aufgeführt.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Noch was: Vor allem große Sternmotoren werden vor allem dadurch geschont, dass man mit konstanter Leistung fliegt, auch wenn Drehzahl/Ladedruck eher im höheren Bereich ist. Der Lastwechsel kann eine große Belastung für Kurbelwelle und Pleuel sein. Irgendwo im Netz gibt es ein Cockpit-Video von einem Flug mit Red Bull‘s Corsair, einschließlich ein Looping. Drehzahl- und Ladedruckhebel werden im ganzen Sequenz nicht angerührt.
 
Thema:

Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Me 109

    Die heutigen Me 109: Freunde, wie allgemein bekannt, hat leider das "Gewinde" (Thread...) über den Zwischenfall mit der "Roten 7" auch Bruch erlitten, was uns jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fw 190 kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/

    ,

    flugwerk fw 190 absturz

    ,
    fw 190 nachbau kaufen
    , fw 190 nachbau, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-22, focke wulf 190 nachbau, focke wulf 190 kaufen, focke wulf 190 original, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-26, existierende fw 190 , meiermotors fw 190, d-fwse, hangar 10 heringsdorf fw 190, fw 190 museum, FW 190, fw 190 in deutschland, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-17, Fw190 d-fwse, donaueschingen flugplatz fw190, flugwerk fw 190 preis, fw 190 nachbauten, fw 190 jurca, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-7, hangar 10 focke-wulf 190 D Dora
    Oben