HoHun
Space Cadet
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Moin!
Da ich von einem Autor, der die Ergebnisse seiner jahrelangen Recherchen leider nie veröffentlicht hat, aber eine andere Story zum DB 601Aa gehört habe - es sei eine von der Luftwaffe in großen Mengen gebaute, etwas leistungsfähigere Variante mit einem größeren Anteil an Sparstoffen gewesen -, würde die Information, welcher Typ in der frischgeborgenen Maschine eingebaut ist, einen weiteren nützlichen Datenpunkt darstellen.
(Persönlich finde ich die "Sparstoff"-Story plausibel, denn es würde erklären, warum die Luftwaffe nicht den DB 601Aa mit seinen wie anhand der Datenblätter erkennbaren besseren Leistungsdaten als Standardmotor verwendet hat. Wenn der für Auslandskunden funktioniert, warum nicht auch für die Luftwaffe? Aber Plausibilität allein beweist natürlich noch lange nichts.)
Tschüs!
Henning (HoHun)
Sehr spannend! Es würde mich brennend interessieren, was für ein Motor in dieser Emil eingebaut war. In einer anderen Emil, die vor vielen Jahren aus einem russischen See geborgen wurde, war ein DB 601Aa verbaut, was der alten Geschichte, das sei ein für den Export gebauter Motor, zu widersprechen scheint.Laut Meldung aus Frankreich wurden beim Iwan in der Region Murmansk 109-Emil-Reste aus dem Wasser gezerrt...
Es soll sich um eine E-7 mit der WNr. 6308 handeln, ursprünglich bei Arado als E-1 gebaut.
Russie: une épave de Messerchmitt Bf 109E retrouvée – L’Echarpe Blanche
www.lecharpeblanche.fr
Da ich von einem Autor, der die Ergebnisse seiner jahrelangen Recherchen leider nie veröffentlicht hat, aber eine andere Story zum DB 601Aa gehört habe - es sei eine von der Luftwaffe in großen Mengen gebaute, etwas leistungsfähigere Variante mit einem größeren Anteil an Sparstoffen gewesen -, würde die Information, welcher Typ in der frischgeborgenen Maschine eingebaut ist, einen weiteren nützlichen Datenpunkt darstellen.
(Persönlich finde ich die "Sparstoff"-Story plausibel, denn es würde erklären, warum die Luftwaffe nicht den DB 601Aa mit seinen wie anhand der Datenblätter erkennbaren besseren Leistungsdaten als Standardmotor verwendet hat. Wenn der für Auslandskunden funktioniert, warum nicht auch für die Luftwaffe? Aber Plausibilität allein beweist natürlich noch lange nichts.)
Tschüs!
Henning (HoHun)