Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin! Sehr spannend! Es würde mich brennend interessieren, was für ein Motor in dieser Emil eingebaut war. In einer anderen Emil, die vor vielen...
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Laut Meldung aus Frankreich wurden beim Iwan in der Region Murmansk 109-Emil-Reste aus dem Wasser gezerrt...
Es soll sich um eine E-7 mit der WNr. 6308 handeln, ursprünglich bei Arado als E-1 gebaut.

Sehr spannend! Es würde mich brennend interessieren, was für ein Motor in dieser Emil eingebaut war. In einer anderen Emil, die vor vielen Jahren aus einem russischen See geborgen wurde, war ein DB 601Aa verbaut, was der alten Geschichte, das sei ein für den Export gebauter Motor, zu widersprechen scheint.

Da ich von einem Autor, der die Ergebnisse seiner jahrelangen Recherchen leider nie veröffentlicht hat, aber eine andere Story zum DB 601Aa gehört habe - es sei eine von der Luftwaffe in großen Mengen gebaute, etwas leistungsfähigere Variante mit einem größeren Anteil an Sparstoffen gewesen -, würde die Information, welcher Typ in der frischgeborgenen Maschine eingebaut ist, einen weiteren nützlichen Datenpunkt darstellen.

(Persönlich finde ich die "Sparstoff"-Story plausibel, denn es würde erklären, warum die Luftwaffe nicht den DB 601Aa mit seinen wie anhand der Datenblätter erkennbaren besseren Leistungsdaten als Standardmotor verwendet hat. Wenn der für Auslandskunden funktioniert, warum nicht auch für die Luftwaffe? Aber Plausibilität allein beweist natürlich noch lange nichts.)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Naja, man müsste mal Übersichten mit Motornummern haben. Gibts sowas? In den Beutemeldungen in England wurden mitunter auch Motornummern angegeben.... vielleicht auch die Version. Weiss ich gerade nicht genau. Den Fotos nach wurden ja nur die TF mit dem bisschen Rumpf gefunden. Oder war da noch mehr im Wasser?
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Grad am Kiosk gesehen:
im neuen "Klassiker der Luftfahrt" ist ein großer Bericht über die Bf 109 von Midwest Aero! :thumbup:

liegrü
Gandi
 

Christian17_09

Kunstflieger
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
32
Zustimmungen
217
Im aktuellen Instagram Reel von Meier Motors sieht man eine Buchon beim Fahrwerkstest. Weiß jemand um welche es sich da handelt? Für die „G12“ passt das Farbschema meines Erachtens nicht und die White 9 aus UK kann’s auch nicht sein.
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Eventuell die wieder auf RR Merlin umgebaute G-12 Doppelsitzer?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Schade, als Gelbe 7 hatte sie eine Bemalung welcher ihrer eigenen Historie entsprach. Die Dreharbeiten des „Battle of Britain“ Film liegen nunmehr ja 54 Jahre zurück und sind nicht umsonst legendär.
Ich vermute die Maschien hat dann einen x-beliebigen Luftwaffen-Anstrich bekommen?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Spannend ist auch der Hintergrund des zweiten Fotos. Die G-12 der Stiftung steht in der Halle mit eingebauten RR Merlin.

 
Anhang anzeigen
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Na daschamal ne gute Nachricht, hoffentlich klappt's dann endlich bis zum nächsten OTT!

Sag ihnen, sie sollen mal ein bisschen Dampf machen.... :thumbsup:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
... hoffentlich klappt's dann endlich bis zum nächsten OTT!
... das dürfte leider eher daran scheitern, dass es wohl (nach akt. Stand der Dinge) kein Gockelweiden-Treffen
mehr geben wird, zumindst nicht in altgewohnter Form, aber das ist alles ein anderes Thema ... :crying:
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben