Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hmm, ob dieser Wunsch erfüllt wird? Zumindest die Sammlung in EDPA Elchingen betreffend, scheint mit deren Exponaten wenig bis gar kein...
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Hört sich erstmal gut an. Mal sehen wer die Maschinen fliegen wird und wo sie zu sehen sein werden. Vielleicht auch mal auf Flugtagen ausserhalb von Usedom.
Hmm, ob dieser Wunsch erfüllt wird? Zumindest die Sammlung in EDPA Elchingen betreffend, scheint mit deren Exponaten wenig bis gar kein Flugbetrieb stattzufinden. Befürchte, auf Usedom schaut's ähnlich aus, oder?

(Sorry für ev. OT, aber weiß jetzt nicht wo sonst die Frage rein)
Ist das eigentlich üblich, dass Museums-Flieger und sonstige Hangar-Queens „dauerkonserviert“ (also alle Flüssigkeiten raus usw.) sind? Falls nicht, wäre das doch speziell für Motoren und die ganze Hydraulik höchst toxisch!

Müssen die als zugelassene Flugzeuge nicht auch jährlich zur ich sag jetzt mal „Lufttüchtigkeitsprüfung“?

liegrü
Gandi
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Hmm, ob dieser Wunsch erfüllt wird? Zumindest die Sammlung in EDPA Elchingen betreffend, scheint mit deren Exponaten wenig bis gar kein Flugbetrieb stattzufinden. Befürchte, auf Usedom schaut's ähnlich aus, oder?
Die Aalener Flieger sind doch regelmäßig auf diversen Flugtagen zu sehen???
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Hast du konkrete Beispiele/Terminplan? Spontan fallen mir da nur das letzte OTT (mit 3 Flugzeugen) und die letzte Air Power (Hurricane, static) ein.

Ich bezog mich auch mehr auf Aktivitäten in Platznähe wie etwa Werkstattflüge o. Ä., daher ja auch die Frage, ob derlei Maschinen evtl dauerkonserviert sind. Und bezüglich Auftritten bei kleineren (regionalen) Flugtagen: also da ist etwa eine P-51 Louisiana Kid deutlich häufiger zu sehen - bloß als Beispiel.

Aber gut, schauen wir mal positiv in die Zukunft, wie sich „Luftraum Süd“ und „Luftraum Nord“ künftig entwickeln und präsentieren werden. :-60:

liegrü
Gandi
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Hast du konkrete Beispiele/Terminplan? Spontan fallen mir da nur das letzte OTT (mit 3 Flugzeugen) und die letzte Air Power (Hurricane, static) ein.
Also dieses Jahr z.B. im Juli in Neuburg (siehe Flugplatz-Thread). Die Flugzeuge werden auch in Aalen regelmäßig bewegt, eine Konservierung ist da definitiv nicht notwendig.

Und jetzt thematisch zurück zur 109.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Weiss einer, was in der G-6 von Bruce Winter verbaut wurde?
Da ja schon neue aus Gummi hergestellt wurden, gehe ich davon aus. Die Tankraumauskleidung dafür wurde ja neu gefertigt und eingebaut, macht ja sonnst keinen Sinn.
Das was da in dem Video zu sehen ist, ist von der Geometrie angelehnt an den spanischen Alu-Behälter, aber doch sehr vereinfacht. Soll wohl auch nach spanischer Art mit Spannbändern im Rumpf fixiert werden, die Beschläge dafür sind zu erkennen.

.
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
300
Ort
Heilbronn
Zuletzt bearbeitet:

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
Handelt es sich bei der Maschine um ein flugfähiges Modell?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Das sind mit großer Sicherheit "normale" Blindnieten mit Linsenkopf:
Hab ich mir näher angesehen, sind Rundkopf-Schrauben mit Kreuzschlitz:

Sind auch an anderen Stellen welche eingesetzt, wo die nicht hin gehören.

Den Motor hätte man einfacher anhängen können, wenn man die Trennstellen des Traggerüstes genutzt hätte.

.
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
Gerade durch Zufall auf Facebook entdeckt, Jack O'Connor hat ein Foto aus dem National Air and Space Museum (Washington) gepostet. Da sieht man die WNr. 160 756 im Zustand ohne Lack, der ja ohnehin jahrelang der falsche Anstrich war. Besteht nun etwa Hoffnung auf den richtigen Anstrich, den sie bei der Erbeutung durch den Deserteur getragen hat?

 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Besteht nun etwa Hoffnung auf den richtigen Anstrich, den sie bei der Erbeutung durch den Deserteur getragen hat?
Das ist meines Wissens der Plan. Habe ich in einer Info zu der Maschine gelesen (finde bzw weiss aber die Quelle nicht mehr).
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.309
Zustimmungen
2.166
Ort
Bayern
Besteht nun etwa Hoffnung auf den richtigen Anstrich, den sie bei der Erbeutung durch den Deserteur getragen hat?
... wenn man den "originalen Anstrich" wiederherstellt, mag das zwar "authentisch" sein, "schön" ist es nicht :tongue1:
Letztlich aber eine schwierige Debatte, Einfluß gibt's eh keinen ...

Andere Museen lassen komplett falsche Farbkleider absichtlich, weil das auch schon "Museumsgeschichte" sei. :evil:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg


Nunja, auch hier gibt es ja Spielraum. So schlecht ist der Anstrich aber nicht... besser als der drölfhunderste Hartmann/Graf/Marseille Anstrich.

Oder man lässt sie halt so, wie sie in den USA als Beute war. ;-)
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Gerade durch Zufall auf Facebook entdeckt, Jack O'Connor hat ein Foto aus dem National Air and Space Museum (Washington) gepostet. Da sieht man die WNr. 160 756 im Zustand ohne Lack, der ja ohnehin jahrelang der falsche Anstrich war. Besteht nun etwa Hoffnung auf den richtigen Anstrich, den sie bei der Erbeutung durch den Deserteur getragen hat?
Sehr interessant. Ich dachte immer, daß nur die Schußkanäle selbst aus Stahl waren, nicht der komplette obere, vordere Haubenteil.
Gibt es Infos, ob die Haube im NASM eine andere, als die auf dem Beutephoto, ist oder sehen diese auf dem Schwarzweißbild nur nach Alu aus?

Grüßle
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 rinner, me 109 kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, die me 109 in der schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, 109 fmbb, neue me 109 in usa, mitflug me 109, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, Volker Schülke, d-fmgs, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-112, bf 109 schwarze 1, hangar 10 messerschmitt, me 109 schweiz rinner, peter schell flugzeug, die heutigen
    Oben