Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke für den Hinweis - toll ist es auch, dass man mal eine Friedrich bzw. Kurfürst und einen 605D(M) sieht :thumbup:

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Danke für den Hinweis - toll ist es auch, dass man mal eine Friedrich bzw. Kurfürst und einen 605D(M) sieht :thumbup:
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
und einen 605D(M) sieht
....das ist das Erscheinungsbild, wie er nach dem Strahlen mit Trockeneis aussah, da ging nur ein Teil der "Farbe" weg, die gehört da auch nicht drauf.

Der wurde von einem Vorbesitzer überall mit diesem "Khaki" überblasen, ausgeliefert wurden aber alle Motoren "Blank" und nur die Teile aus Magnesium trugen schwarzen Schutzlack.
 
Anhang anzeigen
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Die Condor wird bereits zum Verkauf angeboten, schade...

1938 Messerschmitt Bf109E-1 | Platinum Fighter Sales

In der Verkaufsanzeige wird erwähnt, dass der bisherige Eigentümer Robs Lamplough sein Medical nicht mehr verlängert bekommt und die Maschine daher zum Verkauf anbietet. Darüber hinaus gibt es einige interessante Fotos und Videos, die es bisher nicht auf die MeierMotors-Website geschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
Mal als Screenshot der Webseite mit Preis-Hausnummer... Bleibt halt ein MeierMotors Bastelbogen-Bausatz. Auf den ersten Blick nicht vergleichbar mit der Qualitätsstufe einer Leichtbau GmbH und der dort viel näheren technisch historischen Originalität. Wenn es um solche Preisvorstellungen geht, dann müsste die Thießen Emil ja 12 Mille wert sein.



PS: Nichtsdestotrotz eine gute Leistung von MM. Und jede weitere 109 ist eine Bereicherung.

Motorhauben bleiben nicht ihr Ding... es sei denn der Kunde wollte es so...



PPS: Wobei man fairerweise sagen muss, die WNr 1983 hat die kleine Beule (für den Motorträger?) auch nicht an der Motorhaube.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
Und was zeigt uns Platinum Fighter Sales hier? Das soll der DB 601 sein? Hört sich für mich nicht danach an, Video ist sehr dunkel, sieht eher nach einem Motor mit stehenden Zylindern aus. Oder ist das nur wegen dem komischen Motorträger?!


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Motorhauben bleiben nicht ihr Ding... es sei denn der Kunde wollte es so...
Ob das der Kunde so wollte ?

Diese Ausführung der Motorabdeckung gab es tatsächlich so, es sind auch die Zeichnungen aus dem Juni ´38 erhalten geblieben. Die ist oben gerade, hat also nicht die Erhöhungen für die Schussgeber, hat aber die seitlichen kleinen runden "Beulen". Und genau solche Hauben wurden von den Schweizern verwendet, die nutzten ihr "Mg29". Die "J-355" in Dübendorf hat so eine Motorverkleidung, und die im Gegensatz bei Verwendung des deutschen MG-17 etwas anders ausgeführten "Schussmulden".

.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
Ja, bei der E-3a für die Schweiz ist das sicher korrekt. Aber ich kenne keine "normale" Emil (einige E-0 mal ausgenommen) ohne diese Beulen. Bei den E-3a der Jugoslawen und Rumänen z.B. waren die oberen Beulen vorhanden. Die Fotos der 6-88 zeigen sie auch mit den Beulen. Also was nützt es jetzt eine E-3a der Schweiz als Referenz heran zu ziehen, wenn es doch die 6-88 der Legion Condor sein soll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Zitat aus FB:

Liebe Flugplatzfreunde Hangelar, mit Freude können wir euch mitteilen dass die Messerschmitt Bf 109 E-4/N, D-FEML, SN: 1983 heute am 19.06.2023 ihren Erstflug nach über 80 Jahren hatte. Der Pilot Charly Brown aus England ist die "Emil" nach einem perfekten Testlauf sicher gestartet und gelandet. Der Besitzer der "Emil" wie auch das Team von Dirk Bende sind sehr zufrieden über den gelungenen Erstflug. Wir bitten höflichst darum keine Fakenews über dieses Projekt zu verbreiten.
Vielen Dank Dirk Bende und Team
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Zitat aus FB:

Liebe Flugplatzfreunde Hangelar, mit Freude können wir euch mitteilen dass die Messerschmitt Bf 109 E-4/N, D-FEML, SN: 1983 heute am 19.06.2023 ihren Erstflug nach über 80 Jahren hatte. Der Pilot Charly Brown aus England ist die "Emil" nach einem perfekten Testlauf sicher gestartet und gelandet. Der Besitzer der "Emil" wie auch das Team von Dirk Bende sind sehr zufrieden über den gelungenen Erstflug. Wir bitten höflichst darum keine Fakenews über dieses Projekt zu verbreiten.
Vielen Dank Dirk Bende und Team
First flight of Messerschmitt Bf-109E (übersetzt)

Erstflug der Messerschmitt Bf-109E

Bereits in einer Meldung vom 24. März 2023 kündigte Scramble an, dass der erste Flug nach der Restaurierung bevorstehe.

Die Messerschmitt Bf-109E '12 rot' D-FEML (WerkNr. 1983) absolvierte diesen Flug am 19. Juni 2023. Der 'Emil' wurde von Charlie Brown, einem der erfahrensten Warbird-Piloten der Welt, vom Flughafen Bonn-Hangelar aus geflogen.

Die Restaurierung dieser sehr seltenen Original-'E'-Version des Bf-109-Jägers wurde von Dirk Bende und seinem Team von MotoBende in Hangelar durchgeführt. Das Team ist vor der D-FEML nach dem erfolgreichen Erstflug zu sehen. Der Mann in der Mitte mit dem weißen Bart ist der Pilot Charlie Brown.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
Im letzten Absatz sind sie schon, die Fake News.

Schön das sie fliegt. Glückwunsch an ALLE Beteiligten. Danke an den Eigner, das er auf eine hochwertige Restaurierung gesetzt hat.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
Kann jemand was zu der verwendeten Luftschraube sagen? Die Blätter haben eine mir unbekannte Form. Und hier mal als Gegenüberstellung zu einer späten Emil. Der Durchmesser der Emil-Originalblätter war ja bei 3,10m. Wurde hier vielleicht was geändert, für mehr Bodenfreiheit? Oder sind die nur von der Form her anders? Mystic....

 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
Hört sich erstmal gut an. Mal sehen wer die Maschinen fliegen wird und wo sie zu sehen sein werden. Vielleicht auch mal auf Flugtagen ausserhalb von Usedom.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Hallo allerseits, aus aktuellem obigem Anlass soeben mal die Webseiten von Hangar 10 und Manching gesichtet - da taucht nirgends mehr die D-FMBD (bzw. ex D-FMBB) auf; und der Doppelsitzer scheint auch irgendwie verschwunden zu sein... :confused1:

Kann da evtl jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

liegrü
Gandi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 rinner, me 109 kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, die me 109 in der schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, 109 fmbb, neue me 109 in usa, mitflug me 109, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, Volker Schülke, d-fmgs, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-112, bf 109 schwarze 1, hangar 10 messerschmitt, me 109 schweiz rinner, peter schell flugzeug, die heutigen
    Oben