Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist also "sich lustig machen"? Im Ton vergreife ich mich erst, wenn ich von euch so tolle Antworten bekomme. Btw, aber Hauptsache vom...

nikkor

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Na ja, das was an Deinen Kommentaren gestört hat, war ja die Tatsache, dass Du zunächst ja gar keine konkrete und sachliche Kritik geäußert hast, sondern Dich über das Ergebnis lustig gemacht- und zustimmende Kommentare ins Lächerliche gezogen hast.
Das ist also "sich lustig machen"?

Wie gefällt euch denn das Produkt (speziell um die Nase herum)?
Im Ton vergreife ich mich erst, wenn ich von euch so tolle Antworten bekomme.

Btw, aber Hauptsache vom Thema ablenken...
 
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Richthofen

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Die Typen bei Hartmair Leichtbau GmbH sollen ja (auch) nicht (sooo) schlecht sein :!:
Zumindest was Zellen-/Teilebau, Konstruktion, Genauigkeit, Realisierung und Optik betrifft :wink:
Die tun sich ja auch leicht als qualifizierter Airbus-Defense Zulieferer oder wies derzeit heißt. ganz klar aber die haben halt noch kein komplettes Flugzeug gemacht....man sollte dabei aber bedenken das Hartmair trotz hohem Standart halt wenig Handwerk dabei einsetzt, Das Ergebnis ist natürlich hochwertiger aber die Nietenzähler müßten doch darüber auch unzufrieden sein?
 
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KlausJ

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..die haben halt noch kein komplettes Flugzeug gemacht..
Bist du dir sicher? Verglichen mit anderen, die sich in dieser Sparte bewegen und vor allem wie sie es gemacht haben sind sie wohl ohne wirkliche Konkurrenz. Ich habe durchaus handwerkliche Hochachtung vor Leuten, die aus einem ebenen Blech mit Hammerschlägen eine Motorhaube dengeln. Ich gebe aber auch zu, dass ich noch mehr Respekt vor Leuten habe, die aufgrund von Zeichnungssätzen und eigenem Formenbau ebenfalls Hauben bauen, die dann auch noch zwischen Flugzeugen gleichen Typs ausgetauscht werden können.

Die tun sich ja auch leicht ...
Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass man sich heutzutage für fachliche Kompetenz entschuldigen muss, wenn man sie nicht mit einer entsprechenden PR-Aktivität auf Hochglanzfotos präsentiert? :headscratch:
 
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Susie-Q

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Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass man sich heutzutage für fachliche Kompetenz entschuldigen muss, wenn man sie nicht mit einer entsprechenden PR-Aktivität auf Hochglanzfotos präsentiert? :headscratch:
Selbst wenn Du das alles machst, bist Du vor Anfeindungen nicht sicher!
Aber auf den unkritischen Konsumenten, lasse ich mich sehr ungerne reduzieren...
auch wenn ich ein Flugzeug umsonst anschauen darf :wink:
 
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mav

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ich verstehe das ganze Theater nicht.

Auf dem Bild sieht halt etwas nicht so aus wie man es von Orginalfotos kennt.

Jetzt ist doch das interessante herauszufinden warum das so ist?

Und genau dafür ist doch so ein Forum da. Mich würde das z.b. sehr interessieren warum z.b.
nach dem Bild zu urteilen die Cowling um den Öltank ne Art Kante zu bilden scheint wo keine war,
oder warum rein optisch gesehen der ganz große Ölkühler eingebaut wurde.

Das macht doch die geleistete Arbeit in keinster weise schlecht.

MM wird definitiv richtige Zeichnungen /Unterlagen gehabt haben, kein zweifel.

Jetzt heist es halt für hobby 109 interessierete herauszufinden warum diese Änderungen
vorhanden sind, was technisch dahinter steckt.

Das hat doch nix mit Nietenzählen zu tun. Hier freut sich doch jeder das so eine 109 wieder in die Luft kommt.
Nur manche sind halt noch neugieriger und wollen mehr wissen.

Kommt das Forum z.B. in sachen Ölkühler zu den Schluss, dass es der Betriebssicherheit in den USA dient,
dann kapiert das jeder, es wird akzeptiert und fertig.

mav,

kein Nietenzähler sonder einfach nur neugierig warum man zum Orginal anscheinden abgewichen ist
 
Susie-Q

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ich verstehe das ganze Theater nicht.
mav
bin kein Nietenzähler sondern einfach nur neugierig warum man zum Original anscheinend abgewichen ist
Nichts anderes interessiert auch mich...
zumal doch in fast allen Bereichen ein exorbitant hoher Bauaufwand getrieben wurde.

Ja, und dieses Weltuntergangsdrama mancher Mitglieder...
wenn (vorsichtig) konstruktive Kritik geäußert wird, das verstehe ich schon gar nicht :-)
 
langnase73

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Nichts anderes interessiert auch mich...
zumal doch in fast allen Bereichen ein exorbitant hoher Bauaufwand getrieben wurde.

Ja, und dieses Weltuntergangsdrama mancher Mitglieder...
wenn (vorsichtig) konstruktive Kritik geäußert wird, das verstehe ich schon gar nicht :-)
Und weil der Kollege Nikkor lediglich (vorsichtig) konstruktive Kritik geäußert hat, hat er im Anschluß auch alle seine Beiträge vorsorglich gelöscht, ja?

Tracer, Hans Trauner, Jumo 004 und andere hatten ebenfalls Kritik parat - aber eben in einem angemessenen Ton. Und das ist auch ok. Für sachliche Kritik musste sich hier noch niemand rechtfertigen. Wenns aber unsachlich wird oder man gar gegenteilige Meinungen lächerlich macht, dann muss man halt auch mal mit Gegenwind rechnen.

Im Übrigen ist genau dieser Stil im FF der Grund dafür, dass es hier inzwischen kaum noch Informationen oder Bilder von aktuellen Projekten gibt. Die meisten Piloten und Eigner verdrehen nur noch die Augen wenn sie FF hören und möchten dort weder Bilder noch Informationen über ihre Projekte und Flieger sehen.

Und jeder der hier mitliest und über derartige Entgleisungen hinwegsieht oder sie im Nachhinein noch sanktioniert, ist ein bisschen mitschuldig daran, dass man hier inzwischen vom Informationsfluss abgeschnitten ist.
 
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78587?

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kein Nietenzähler sonder einfach nur neugierig warum man zum Orginal anscheinden abgewichen ist
Nun,.... schau dir mal das hier an, ab der Veröffentlichung dieser Fotos war mir klar, dass da keine zur G-4 passende untere Verkleidung angebaut werden kann ! Die lage der Kühlstoffrohre zum Ventildeckel hin, ist da entscheidend für die Freigängigkeit zur unteren Verkleidung. :!:
 
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Jumo 004

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Nun,.... schau dir mal das hier an, ab der Veröffentlichung dieser Fotos war mir klar, dass da keine zur G-4 passende untere Verkleidung angebaut werden kann ! Die lage der Kühlstoffrohre zum Ventildeckel hin, ist da entscheidend für die Freigängigkeit zur unteren Verkleidung. :!:
Das ist doch eine vernünftige und nachvollziehbare Erklärung dafür, warum das jetzt so ist. Da kann jeder begreifen, wodurch diese Abweichungen zum Original erforderlich geworden sind :TOP: Wenn man solch ein Flugzeug nach heutigen Sicherheitsvorschriften und -Standards in die Luft bringen will, muss man beim Aussehen wohl hier und da gewisse Abstriche in Kauf nehmen. Bei einem nicht flugfähigen Museumsstück, dass das Vorbild zu Ausstellungszwecken möglichst perfekt zeigen soll, kann man andere Maßstäbe zu Grunde legen.
Was lernen wir jetzt daraus? Die ganze Streiterei der letzten beiden Tage hier war (mit dieser Info) überflüssig wie ein Kropf...
 

78587?

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Da kann jeder begreifen, wodurch diese Abweichungen zum Original erforderlich geworden sind :TOP: Wenn man solch ein Flugzeug nach heutigen Sicherheitsvorschriften und -Standards in die Luft bringen will, muss man beim Aussehen wohl hier und da gewisse Abstriche in Kauf nehmen.
Langsam.... Moment..... nicht falsch verstehen, das hat nichts mit heutigen Standards zu tun, man muss nur "passende" Kühlstoffrohre verwenden, dann kann man die Nase durchaus gleich dem Orginal gestalten.

.
 

Jumo 004

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Nichts desto trotz - wenn der Besteller halt mehr Wert auf Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit und bessere Ersatzteilversorgung gelegt hat, ist das jedenfalls nachvollziehbar. Das Teil soll fliegen und das wohl möglichst lange. Da wird man halt wohl einen Kühler "von der Stange" eingebaut haben, anstatt das Original genau nachzubilden.
 

nikkor

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@Hilmar, was wäre eine technisch logische Erklärung für das Vorgehen der MM-Techniker für diese Lösung? Gibt es eine? Konnten sie das Rohr nicht in einem richtigen Radius biegen (technisch bedingt), wollten sie es nicht (weil eh die späte untere Haube mit dem größeren Kühler dran sollte), oder wussten sie es einfach nicht?
Die untere Haube wurde komplett neu aufgebaut, wenn ich das aus den Fotos bei MM richtig deute.
http://www.meiermotors.com/images/pictures/Messerschmitt_Bf109/Messerschmitt_Bf109_G_Yagen/Bf109G_Yagen_2013/Bf109G_Yagen_2013-11-2611.jpg

@Hilmar: Ursachenforschung: Hat die G-4 der MTT-Stiftung Probleme mit der Kühlung (als Referenz-Modell)? Ist es sinnvoll den größeren Kühler für den 605 A in eine "G-4" einzubauen und somit auf das richtige Erscheinungsbild (aus Sicherheitsgründen?!) zu verzichten?
 
redvan

redvan

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Wie diese Rohre für einen "A"-Motor liegen müssen, sieht man hier. Die Position und die Geometrie der Rohre, wird durch die orginalen Halter am Ventildeckel vorgegeben, da sind an den engsten Stellen so um die 5mm Luft.
War das nicht ein B-Motor, ursprünglich aus der (Schweizer) Bf 110, ex-Dachsel? Oder ist das in dem Bereich vollig egal ob A oder B, ist der Motor aussenrum gleich (Abmessungen, Aufbau)? Also Unterschiede nur im Inneren (Getriebeuntersetzung)?

Michael
 

78587?

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War das nicht ein B-Motor, ursprünglich aus der (Schweizer) Bf 110, ex-Dachsel? Oder ist das in dem Bereich vollig egal ob A oder B, ist der Motor aussenrum gleich (Abmessungen, Aufbau)? Also Unterschiede nur im Inneren (Getriebeuntersetzung)?

Michael
Ja, der Unterschied liegt primär in der Getriebeuntersetzung, da vorne am Ventildeckel sind alle gleich, Ausnahme bildet nur der 605D. Der hat da noch zusätzliche Rückförderpumpen, die einen geänderten Ventildeckel bedingen, und dazu braucht man ebenfalls geänderte Kühlstoffrohre, die müssen länger sein um an den Deckeln vorbei zu laufen. Um aber das widerum unter eine Verkleidung zu bekommen, ist entweder der "Erla" Strak oder die "Kinn-Brüste" wie sie bei den Regensburgern bzw WNF G-10 zu finden sind, von nöten. Bei offener Haube sieht das dann so aus wie auf diesem Foto.
 
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Susie-Q

Susie-Q

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Ja, der Unterschied liegt primär in der Getriebeuntersetzung, da vorne am Ventildeckel sind alle gleich, Ausnahme bildet nur der 605D. Der hat da noch zusätzliche Rückförderpumpen, die einen geänderten Ventildeckel bedingen, und dazu braucht man ebenfalls geänderte Kühlstoffrohre, die müssen länger sein um an den Deckeln vorbei zu laufen. Um aber das aber widerum unter eine Verkleidung zu bekommen, ist entweder der "Erla" Strak oder die "Kinn-Brüste" wie sie bei den Regensburgern bzw WNF G-10 zu finden sind, von nöten. Bei offener Haube sieht das dann so aus wie auf diesem Foto.
Hei Hilmar,

wie immer, sehr klar, konstruktiv und eindeutig sind deine Beiträge zum Thema :TOP:
Und besonders wohltuend, keiner zweifelt deine Aussagen an :wink:

Danke und viele Grüße
Susie-Q :)
 

78587?

Space Cadet
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@Hilmar, was wäre eine technisch logische Erklärung für das Vorgehen der MM-Techniker für diese Lösung?
Nun, was soll ich zu dieser Frage sagen. ?
Es obliegt mir nicht die Handwerkliche Arbeit anderer öffentlich zu Bewerten, solange sie nicht für mich ausgeführt wurde. :wink:

Aber......., eine Anmerkung ......mir wurde vor eine paar Jahren ein grösseres Teilekonvolut (.Restbestände ex Evergreen 109) zum Kauf angeboten, unter anderen waren da diverse Kühlstoff und Entlüftungsrohre dabei (Foto), aber nichts was man für einen "A" oder "AS" hätte wirklich verwenden können, primär nur für "D" Motoren passend, zudem war da (warum auch immer) daran herum Geschweißt. Ich hab es nicht genommen, aber das wurde hernach alles verkauft, und ich weis auch an wen....
Das neu passgenaue (ohne Falten) Herstellen von solchen dünnwandigen Alurohren, erfordert einen Background an Werkzeugmaschinen und Now-How, und das findet man nicht beim lokalen Schlosser um die Ecke :cool:
 
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Standalone

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Irgendwie habe ich mich mit in diesen "finde einen Fehler"-Strudel ziehen lassen. Es ist in Deutschland wohl zwischenzeitlich so, dass man immer was zu meckern hat, statt mal auch das Positive und das Gute (auch in der Arbeit anderer) zu sehen! Kriegt man irgendwie echt kaum noch mit wie sich das alles in diese, sehr schlechte, Richtung verändert hat... :rolleyes:
Ich habe für meinen Teil dazugelernt.

Das musste ich als OT mal noch los werden.
--------------------------------
Zeigt sich eigentlich schon am Boden wie gut der Kühler funktioniert oder muss man dafür erstmal abheben um in andere Temperaturverhältnisse, Umwelteinflüsse, etc. zu kommen?

@78587? : Auf Deinem Bild vom A-Motor ist ein Loch zwischen dem Zylinderkopf und der Nockenwellenabdeckung (oder wie das heißt :blush2: ) zu sehen. Zwischen beiden Schrauben. Für was dient dieses Loch? Wird dort etwas befestigt?
 
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