Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel

Diskutiere Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Allerseits, Ich befasse mich schon länger mit der Motor-Möwe von Heini Dittmar siehe...
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo Allerseits,
Ich befasse mich schon länger mit der Motor-Möwe von Heini Dittmar siehe hier->https://en.wikipedia.org/wiki/Dittmar_HD_153_Motor-M%C3%B6we
Hat jemand noch etwas zu diesem seltenen Vogel was nicht bei Google zu finden ist hier habe ich schon alles abgegrast..

Vor allem würde es mich sehr interessieren ob es überhaupt noch eine der gebauten Maschine gibt? Oder ob alle verschrottet worden sind:confused1:

Und natürlich würden mich auch noch ein paar neu Bilder oder Geschichten zur Möwe interessieren
Freu mich auf Eure Antworten

beste Grüße, Cornelius
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Kennst Du den Bericht bei flightglobal.com?

Klick, in der rechten Spalte ist ein etwas längerer Absatz mit einer Beschreibung des Aufbaus.

Und hier findest Du das Datenblatt der HD 153 mit dem 90 PS-Motor beim LBA.

Die angegebene Höhe von 1,60 m bei Wiki kommt mir arg wenig vor, im Datenblatt sind 2,2 m angegeben.
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Tach Cornelius,

darf ich mir die Frage erlauben was Du genau mit befassen meinst?
Nur einfach neugierig, willste ein Modell bauen oder ne Geschichte drüber schreiben?

Wenn Du sagst "siehe hier", willst Du damit sagen das der Wiki-Eintrag von Dir ist?

Um eine Deiner Fragen zu beantworten:
Ja, es gibt noch haufenweise Text- und Bildmaterial was nicht von "Generation Internet" verarbeitet wurde.

Wie sieht es denn mit Deiner Recherche aus?
Wo außerhalb von 1 und 0 hast Du schon gesucht?
Was ist mit der heimischen Zeitschriftenlandschaft der 50er Jahre?

aero (Zuerl)
Der Flieger (vom anderen Zuerl)
Thermik
Deutscher Aero Club
Flug Revue
Flugwelt

Überall stehen kleine und große Beiträge zu Dittmars fliegenden Kleiderschrank drin.
Hast Du schon mal mit Heini Dittmars Neffen (Sohn von Edgar) gesprochen?

Hier gibts irgendwo noch nen anderen Schlauch, der sich mit der Fliegerei im Saarland befasst.
Frag die doch mal wie es möglich war das Dittmar in St. Arnual seine Kiste vorführen konnte.

Tschöökes
Hal
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo,
Einerseits interessiere ich mich sehr an Flugzeugen aus dieser Epoche also auch an Flugzeugen wie z.B. Raab Krähe oder diverse Typen von Scheibe Flugzeugbau etc.
Ich bin aber auch Modellflieger und eine Möwe als Rc Modell zu bauen schwebt mir auch schon länger vor:wink2:

Der Wiki Eintrag ist nicht von mir, ich wollt nur sagen das es um dieses Flugzeug geht.
Ein paar Artikel aus alten Zeitungen habe ich auch schon aber bestimmt nicht alle..
Zu dem Neffen von Herrn Dittmar habe ich keinen Kontakt bzw. wusste ich bis jetzt gar nicht das es diesen gibt...

Was du hiermit meinst verstehe ich nicht so ganz :confused1:
"Hier gibts irgendwo noch nen anderen Schlauch, der sich mit der Fliegerei im Saarland befasst.
Frag die doch mal wie es möglich war das Dittmar in St. Arnual seine Kiste vorführen konnte."

PS : Danke JohnSilver diese Dokumente waren mir noch nicht bekannt :-)
mfg Cornelius
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Huhu Cornelius,

siehste!
Da "Beschäftigung" ein dehnbarer Begriff ist und zudem noch "schon länger" habe ich vermutlich zuviel Wissen auf Deiner Seite erwartet.

Heini ist vor der Freigabe des Motorflugs mit zwei Möwen in Saarbrücken St. Arnual gewesen.
Eine wurde (ohne Kennzeichen) vorgeflogen, die andere (ohne Motor) war als Transportanhänger nur auf dem Platz ausgestellt (siehe Fotos). Die Magazine haben damals ausführlich darüber berichtet.
Nur hat keiner gesagt auf welcher Rechtsgrundlage das passierte.
Gut, das Saarland stand unter französischer Aufsicht. Aber im US und GB-Sektor durfte schließlich auch niemand ein Motorflugzeug besitzen, geschweige denn in die Luft befördern.
Also was ist da gemauschelt worden?
Und das solltest Du mal in dem Saarland-Thread zur Diskussion stellen - ich habe darauf auch keine Antwort.

Weißt Du denn wenigstens das Dittmar kurz vor seinem Tod einen riesen Ärger mit der Zulassungsbehörde hatte?
Heini war zu diesem Zeitpunkt restlos pleite und schuldete der PfL knapp 5000 Mark für Zulassungsgebühren.
Dafür hatte Heini eine Klage vor dem Duisburger Gericht am Hals.
Sein Bruder Edgar übernahm als Erbe auch die Schulden und war heilfroh noch das Geld für einen Grabstein aufzutreiben (den ganzen Vorgang um das Drama habe ich aus dem Nachlaß eines alten Journalisten).

Gruß
Hal
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo,
Danke für die Infos und die Tollen Bilder! Aber ganz ahnungslos bin ich auch nicht oder wie soll ich jetzt den Satz
"Da "Beschäftigung" ein dehnbarer Begriff ist und zudem noch "schon länger" habe ich vermutlich zuviel Wissen auf Deiner Seite erwartet" verstehen? :blink:
Ich habe ja um mehr über über das Flugzeug und seine Geschichte herauszufinden diesen Thread erstellt

Gab es die Seglerversion der Möwe dann eigentlich schon vor der Motor-Möwe? Wahrscheinlich schon würde ja Sinn machen wegen des Motorflugverbotes...

mfg Cornelius
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...so ein schönes Flugzeug!

Gruß
Hans-Jürgen
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters... Ganz Genau !:thumbup:

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht eine Liste über die einzelnen Maschinen zu erstellen.
Laut Wikipedia gab es vier HD 153 und fünf HD 156, von den Segler Versionen ist keine Rede hier...
Bitte um Nachsicht das ich nicht alle Quellen der Bilder jetzt aufliste zum Teil weis ich selbst nicht mehr woher ich die Bilder habe ,
das Copyright liegt natürlich beim Fotografen usw. usw...

Was ich natürlich nicht weis ist welche Maschine evtl. mal die Kennung geändert hat oder umlackiert wurde, deswegen viele Fragezeichen in der Liste :confused1: Aber vielleicht kann ja hier der Eine oder Andere noch etwas verbessern oder weis mehr..

gru0, Cornelius
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
wollte mich schon lange damit beschäftigen, aber immer kommt ein anderer Typ dazwischen. Man hat uns eine etwas
vergammelte mal zum Kauf angeboten, wäre mehr oder weniger geschenkt gewesen. Ist aber auch schon mindestens 20
Jahre her.
Vielleicht hat der Kerl aus dem Rheinland noch ein paar Fotos in irgendwelchen Kisten, dann wäre die Chance noch größer
dass ich mich mal an Zeichnungen mache.

Gruß
Hans-Jürgen
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Dann ist doch jetzt genau der richtige Zeitpunkt gekommen sich Damit zu beschäftigen und ein paar tolle 3 -Seitenansichten zu Zaubern :biggrin:

Die "Motorseglerversion" hat es doch nie in echt gegeben? Und auch die Flügelenden sehen auf den Zeichnung zum teil recht "interessant" aus...
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
da sind auf dem Prospektblatt natürlich auch Visionen des Konstrukteurs.
Sende mir mal per PN deine Mailadresse (dann muss ich die
jetzt nicht suchen) dann habe ich etwas für dich.

Dittmar im Cockpit



Im Sommer oder Herbst könnte ich was zur Möwe zeichnen, bis dahin ist schon mal wieder alles
verplant. Im nächsten "Modell AVIATOR" übrigens was zum DFS Reiher.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
973
Zustimmungen
1.457
Ort
87490 Börwang
Meines Wissens gab es in den 60er Jahren ein Exemplar der Motor-Möwe in Münster (EDLT), Telgte/Berdel. Ich hab da auch Fotos, muss die aber erst suchen.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Meines Wissens gab es in den 60er Jahren ein Exemplar der Motor-Möwe in Münster (EDLT), Telgte/Berdel. Ich hab da auch Fotos, muss die aber erst suchen.
müsste die HD 156A-1 D-EMEK gewesen sein, die Zulassung lief endgültig 1971 ab, dann verschrottet. War ein Amateurbau aus Meschede.

Gruß
Hans-Jürgen
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Zu ein paar Möwen kann ich etwas beitragen.

D-EBEF, Werk-Nr. WB4, HD-153 A1, Erstzulassung veröffentlicht in der NfL B 47/57 vom 23.05.1957, auf den Luftsportverband Bayern e.V.
D-EKIH, Werk-Nr. 18, HD 156-B1, Erstzulassung veröffentlicht in der NfL B 42/58 vom 21.04.1958, auf den Luftsportverein Metzingen e.V.
D-ELUR, Werk-Nr. 550, HD 156-A1, Erstzulassung veröffentlicht in der NfL B 42/58 vom 21.04.1958, auf die Aero Lux, Büscher & Co.KG.
D-ENET, Werk-Nr. BW15, HD 153-A1, Erstzulassung veröffentlicht in der NfL B 58/58 vom 24.05.1958, auf den Segelflug-Club Bad-Nauheim e.V.

Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Ich finde es erstaunlich, was da an Informationen und Unterlagen zur Motor-Möwe zusammenkommt.

Vor vielen Jahren habe ich mal eine Liste mit Werknummern und Kennzeichen der Motor-Möwen zusammengestellt, die hauptsächlich auf Angaben beruht, die in der Spotter-Zeitschrift "Aviation Letter" (Nr. 88, Datum unbekannt) zu finden waren.
Hier ist meine Liste:
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
und AB ist jeweils Amateuerbau.

Wobei Dittmar anfangs nicht vor hatte Zeichnungen zum
Nachbau herauszugeben.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel

Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel - Ähnliche Themen

  • Polikarpow I-153 von ICM Winter

    Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
  • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

    F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
  • I-153 1/48 ICM

    I-153 1/48 ICM: Ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen. Nach Jahren der Bonsaibastelei in 1/72 nun meine Erste in 1/48 :rolleyes1:. Es handelt sich...
  • Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959

    Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959: Für alle Interessenten des DDR-Flugzeugbaues: Das Buch zur Baade 153 ist da. http://www.flugzeug-lorenz.de/ Wie immer mit exzellentem...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • Ähnliche Themen

    • Polikarpow I-153 von ICM Winter

      Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
    • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

      F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
    • I-153 1/48 ICM

      I-153 1/48 ICM: Ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen. Nach Jahren der Bonsaibastelei in 1/72 nun meine Erste in 1/48 :rolleyes1:. Es handelt sich...
    • Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959

      Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959: Für alle Interessenten des DDR-Flugzeugbaues: Das Buch zur Baade 153 ist da. http://www.flugzeug-lorenz.de/ Wie immer mit exzellentem...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...

    Sucheingaben

    HD-153 MOTOR-MÖWE

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dittmar-hd-153-motor-moewe-ein-ganz-seltener-vogel.87460/page-3

    ,

    dittmar hd 153

    ,
    dittmar hd-153
    , motor- möwe, zlin dittmar, Heini Dittmar und Otto Lange RFZ, spielwaren theinert augsburg, hd 153 möwe, https://www.flugzeugforum.de/threads/dittmar-hd-153-motor-moewe-ein-ganz-seltener-vogel.87460/page-6
    Oben