Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel

Diskutiere Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine Unstimmeigkeit habe ich schon in der PDF Datei gefunden:thumbdown: hier steht bei der D-EHYT "broken up not completet" in meiner Tabelle...
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Eine Unstimmeigkeit habe ich schon in der PDF Datei gefunden:thumbdown: hier steht bei der D-EHYT "broken up not completet"
in meiner Tabelle habe ich aber sogar ein Bild der Maschine, es war die Möwe mit den aufgemalten Märchenfiguren die einem Spielzeugfabrikant gehörte.

mfg Cornelius
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ich habe noch weitere Möwen gefunden.

D-EGAG, Werk-Nr. WB19, HD-156 A1, Erstzulassung veröffentlicht in der NfL B 133/57 vom 21.11.1957, auf den Motorfliegerclub Regensburg e.V.; Löschung veröffentlicht in der NfL B 134/57 vom 21.11.1957. Absturz am 13.11.1957
D-EGYH, Werk-Nr. WB10, HD-153A1, Erstzulassung veröffentlicht in der NfL B 5/58 vom 17.12.1957, auf Max Kiermayer, Osterhofen/Ndb.
D-EHYT, Werk-Nr. WB20, HD-156, Erstzulassung veröffentlicht in der NfL B 47/57 vom 23.05.1957, auf Spielwaren Theinert, Augsburg.

Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
@Cornelius:
Das "not completed" bezieht sich auf die Werknummern WB21 bis WB38. Die D-EHYT hatte die WNr. WB20.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ich habe die Starterlisten für den Deutschlandflug 1957 und 1965 vorliegen und durchgesehen. Am Deutschlandflug 1965 hat keine Möwe teilgenommen. 1957 waren es zwei.

D-EHYT Wettbewerbsnummer N 1 für den Augsburger Verein für Luftfahrt.
D-EBEF Wettbewerbsnummer N 2 für den Aero Club Schweinfurt, Pilot Edgar Dittmar


Gruß Rimme
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Also die beiden hier...

Schon mal vielen Danke an ALLE , bin super happy hätte nie gedacht das hier so viel zusammen kommt :thumbup::thumbup::thumbup:

Die Machine mit der Sprühanlage soll ja eine HD 156 sein, habe ich auch schon bei einem Anderen Bild gesehen. Warum hat diese Maschine dann trotzdem seitlich nur 1 Fenster habe gedacht das die HD 156 immer 2 St. hat :confused1:

mfg Cornelius
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollege,
das war ja nicht mal "Serienbau"- dann hätte es zehn eines Musters geben müssen- folglich kann es individuelle "Anpassungen" geben.
Aber die "Spielwaren" - Theinert- Mühle ist toll!
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe weitere Eintragungen in den NfL gefunden.

D-EGYT, Werk-Nr. AB304, HD-156A1, Erstzulassung veröffentlicht in der NfL B 124/58 vom 22.09.1958, auf den Aero Club Mühlheim a.d. Ruhr e.V.
D-ELEX, Werk-Nr. 201, HD-153A, Erstzulassung veröffentlicht in der NfL B 112/58 vom 18.08.1958, auf Horst Kaiser und Konrad Kansy, Hanover-Laatzen.

Gruß Rimme

@cobe : Die Maschine mit der Sprühanlage könnte keine hinteren Fenster haben, weil da der Sprühtank untergebracht war.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Also ich bin mit meiner "Luftfahrzeugrolle" jetzt bei 1959 angekommen und habe weitere Möwen gefunden.

D-EMEK, Werk-Nr. AB302, HD-156, Erstzulassung veröffentlicht in der NfL B 74/59 vom 24.06.1959, auf die Luftsport-Vereinigung Meschede e.V.
D-ELIW, Werk-Nr. AB202, HD-153 A1, Erstzulassung veröffentlicht in der NfL B 111/59 vom 30.09.1959, auf Rolf Petersen aus Schleswig.
Die D-EBEG bekam einen neuen Eigner und zwar laut NfL B 122/59 vom 21.10.1959 einen Dipl.-Ing. Werner Schulte-Döinghaus aus Rietberg.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ich glaube, daß letzte Bild ist im Saarland entstanden. Ich habe hier mal ein Bild mit einer Bf 108 eingestellt, bei der im Hintergrund der selbe Berg zu sehen war.

Gruß Rimme

Korrektur - Es war eine Praga E.114 und der Flugplatz war St.Arnual. Unten mal der link.

Sportfliegerei im Saarland 1950
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Meines Wissens gab es in den 60er Jahren ein Exemplar der Motor-Möwe in Münster (EDLT), Telgte/Berdel. Ich hab da auch Fotos, muss die aber erst suchen.
Hallo Ernst,
Hat sich noch etwas bezüglich der Fotosuche bei dir ergeben? ich würde mich sehr über weiter Bilder freuen!

Noch eine Weiter frage in die Runde...
Mich würde es ja sehr interessieren ob es irgendwo noch einen Bauplansatz der Möwe gibt,
da ja fast alle im Amateurbau hergestellt worden sind muss es ja so was gegeben haben.
So was aufzutreiben ist natürlich wie die Suche nach der blauen Mauritius.. *lach*

mfg Cornelius
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Vielleicht etwas weit hergeholt, aber versuch es doch mal bei der OUV (Oskar Ursinius Vereinigung). Ich weiss, daß dort einige Bausatzpläne liegen sollen.

Gruß Rimme
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Cornelius,

ja Bauplan Zeichnungen suche ich auch, auch wenn es nur Fragmente wären.

Aber wir haben da vor Jahrzehnten schon intensiv gesucht, leider nichts gefunden.
Man kann nur aufrufen dass Vereinsmitglieder mal die Augen und Ohren offen halten ob
sich in ihrer Umgebung ein Plansatz einer Motor-oder Segel Möwe befindet.
Und das wir das gute Stück zum kopieren erhalten, Phantasiepreise kann zumindest ich
nicht bezahlen.

Unkostenerstattung ist natürlich selbstverständlich.

Gruß
Hans-Jürgen

Ein Mitglied des Forums hat mir vor Tagen völlig überraschend eine Zeichnungsrolle mit seltenen
Segelflugzeichnungen gesendet, es gibt sie also noch die netten, helfenden Menschen, DANKE
nach Postleitzahl 98...
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
@cornelius

ich habe viel gegraben... und 1 Foto gefunden :-)
Das habe ich am 31.05.1971 auf "unserem" Flugplatz Münster/Telgte (EDLT) vom Tower aus aufgenommen.

Vorn wird die Möwe D-EMEK von ihrem Halter von der Tanke weggeschoben. (Man beachte, dass der Herr Pilot Krawatte trägt :-). Dahinter ist "unsere" Schleppmaschine Pa-18-150 D-EGGM von der Segelfluggruppe Münster abgestellt.

Grüsse und Gutes Neues Jahr aus Kempten/Allgäu
Ernst
 
Anhang anzeigen
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo Ernst,
Auch wenn es "nur" eins ist vielen Dank dafür!
Interessant ist nach meinen Informationen lief genau 1971 die VVZ für dieser Maschine ab, danach soll sie noch eine weile abgebaut in Tegete hangariert gewesen sein und danach verschrottet worden sein. Ob das aber wirklich stimmt kann ich auch nicht genau sagen...

@ Hans-Jürgen Wenn Du schon erfolglos gewesen bist dann brauch ich erst überhaupt nicht anzufangen danach zu suchen... Mann kann nur hoffen das es der Zufall will und evtl. hier mal jemand das liest der einen kennt der einen kennt usw. Aber es wäre echt schade wenn schon keine eine Möwe überlebt hat wenn auch alle Baupläne im Altpapier gelandet wären.

mfg Cornelius
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Ernst,

die D-EMEK war laut meiner Liste ein Amateuerbau aus Meschede

Gruß
Hans-Jürgen
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals 2 solcher Möwen am Platz gesehen. Zumindest standen einige Zeit 2 in der Halle. Was aus denen wurde hab ich natürlich nicht im Kopf. Dafür gab es für uns Segelflugschüler zuviel Ablenkung in Form anderer Flugzeugmuster :-)
 
Thema:

Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel

Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel - Ähnliche Themen

  • Polikarpow I-153 von ICM Winter

    Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
  • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

    F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
  • I-153 1/48 ICM

    I-153 1/48 ICM: Ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen. Nach Jahren der Bonsaibastelei in 1/72 nun meine Erste in 1/48 :rolleyes1:. Es handelt sich...
  • Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959

    Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959: Für alle Interessenten des DDR-Flugzeugbaues: Das Buch zur Baade 153 ist da. http://www.flugzeug-lorenz.de/ Wie immer mit exzellentem...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • Ähnliche Themen

    • Polikarpow I-153 von ICM Winter

      Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
    • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

      F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
    • I-153 1/48 ICM

      I-153 1/48 ICM: Ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen. Nach Jahren der Bonsaibastelei in 1/72 nun meine Erste in 1/48 :rolleyes1:. Es handelt sich...
    • Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959

      Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959: Für alle Interessenten des DDR-Flugzeugbaues: Das Buch zur Baade 153 ist da. http://www.flugzeug-lorenz.de/ Wie immer mit exzellentem...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...

    Sucheingaben

    HD-153 MOTOR-MÖWE

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dittmar-hd-153-motor-moewe-ein-ganz-seltener-vogel.87460/page-3

    ,

    dittmar hd 153

    ,
    dittmar hd-153
    , motor- möwe, zlin dittmar, Heini Dittmar und Otto Lange RFZ, spielwaren theinert augsburg, hd 153 möwe, https://www.flugzeugforum.de/threads/dittmar-hd-153-motor-moewe-ein-ganz-seltener-vogel.87460/page-6
    Oben