DLV-Jungfliegerstaffel - Wer weiß was?

Diskutiere DLV-Jungfliegerstaffel - Wer weiß was? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein freundliches Hallo, meine Frage hatte ich in diesem Forum bereits in einem anderen Thread gestellt, das sich mit alten Bildern beschäftigt...
PeterHabicht

PeterHabicht

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
51
Zustimmungen
59
Ein freundliches Hallo,

meine Frage hatte ich in diesem Forum bereits in einem anderen Thread gestellt, das sich mit alten Bildern beschäftigt. Ich vermute, da von mir thematisch im Abseits gestellt, ist sie dort einfach untergegangen. Daher probiere ich es jetzt mit einem eigenen Thema. Die Frage lautet: "Aktuell bin ich bei meinen Recherchen zum Flugsport der späten 1920er Jahre bei der DLV-Jungfliegerstaffel angelangt, die im Sommer 1927 unter der Leitung ihres Chefs, des Majors von Linsingen, einen Flugtag in Frankfurt/Main abhielt. Weiß jemand Näheres zur Staffel und deren Aufgaben? Fliegerische Ausbildung ist schon klar, aber mit welchem Hintergrund und zu welchem Zweck? Ich vermute die Generierung einer militärisch nutzbaren Personalreserve, würde das aber auch gern belegen können.

Beste Grüße

Wolf
 

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
11
Ort
Hamburg
Hallo Wolf,
zu der Jungfliegerstaffel gab es mal einen Bericht in Klassiker der Luftfahrt. Die Staffel war damals auf vielen Flugtagen in der 20er Jahren unterwegs. Gutes Material findest Du auch in den Büchern von Alexander Steenbeck, denn die Jungsfliegerstaffel war auch in Lübeck unterwegs.
Gruß
Markus
 
Thema:

DLV-Jungfliegerstaffel - Wer weiß was?

DLV-Jungfliegerstaffel - Wer weiß was? - Ähnliche Themen

  • Flughafen Bremen - DLV Stützpunkt

    Flughafen Bremen - DLV Stützpunkt: Hallo zusammen, im Nachlass eines ehemaligen Angehörigen der Deutschen Luftwaffen fanden sich die anliegenden Fotokopien eines Fotoalbums...
  • Regulärer Flugbetrieb am Airport Weeze (EDLV/NRN)

    Regulärer Flugbetrieb am Airport Weeze (EDLV/NRN): Hallo zusammen, letztlich von Det190 auf die Idee gebracht, wollte ich heute mal einen entsprechenden Thread für den Airport Weeze starten...
  • Ähnliche Themen

    • Flughafen Bremen - DLV Stützpunkt

      Flughafen Bremen - DLV Stützpunkt: Hallo zusammen, im Nachlass eines ehemaligen Angehörigen der Deutschen Luftwaffen fanden sich die anliegenden Fotokopien eines Fotoalbums...
    • Regulärer Flugbetrieb am Airport Weeze (EDLV/NRN)

      Regulärer Flugbetrieb am Airport Weeze (EDLV/NRN): Hallo zusammen, letztlich von Det190 auf die Idee gebracht, wollte ich heute mal einen entsprechenden Thread für den Airport Weeze starten...
    Oben