DO 28 D2 Skyservant Projekt in 1:72

Diskutiere DO 28 D2 Skyservant Projekt in 1:72 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Tja Robert, irgendwie scheinen wir da nicht kompatibel zu sein, wenn ich dich anrufe bist du beschäftigt. Ich Ruf dich die Tage an, komme...
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
... und hier schliesslich noch in der aktuellen Lackierung:

@ Martin: Warum will das nur mit dem Tel nicht klappen? :FFTeufel:
Tja Robert, irgendwie scheinen wir da nicht kompatibel zu sein, wenn ich dich anrufe bist du beschäftigt. Ich Ruf dich die Tage an, komme übernächsten Donnerstag mal wieder bei euch vorbei .
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
... und hier kann man unter dem Höhenruder noch leicht die Kennung erkennen!

@bladov: Klasse Arbeit! Wenn Du möchtest, schicke ich Dir unser Wappen als GIF Datei, die ist ideal, um sie für Weiterverarbeitungen zu verwenden.

@Jens: Gruß an Deinen Dad!!!!

Gruß,
ROB
Wenn Du das Wappen in #23 meinst. Das ist das was ich schon gezeichnet habe, im Bogen ist es auch schon enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hallo Bladov,
also mich persönlich stört es nicht vorher das weißeDecal unterzulegen. Jedoch finde ich, liegt das Problem bei Deiner Methode in den Wartungshinweisen. Wie z.B. bei den Begrenzungslinien in schwarz/Gelb,oder rote Schrift auf Tarnanstrichen. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin sehr froh, dass sich jemand wie Du den BW-Fliegern annimmt:TOP: und nicht nur denen und das in einer Super Qualität. Jedoch sind Dir bei Deiner Methode leider auch Grenzen gesetzt. Mach aber bitte weiter so, denn ich bin ein großer Fan Deiner Super Abziehbilder:HOT: und wollte nur einmal auf diesen kleinen Nachteil aufmerksam machen. So nun geb ich den Ball wieder gerne an Dich zurück.
Gruß, Hajo
Meinst Du das diese Markierungen fehlen oder es Arbeitstechnisch schwer ist diese zu unterlegen? Bei den neueren Decals wie Nora / Transall sind die Walkways schon weiß unterlegt und brauchen nur aufs Modell gebracht werden Jetzt ist es auch möglich die rote oder gelbe Stencils für die UH-1D herzustellen, die sofort aufs Modell deckend aufgeklebt werden.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Aber weiter zur DO-28. Die Decals sind fertig und ich stelle jetzt die Anleitungszeichnungen her.:p Arbeitstechnisch sind diese Zeichnungen langwieriger Herzustellen als das Decal, zumal drei Farbschemen zu berücksichtigen sind.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hier ist die erste Anleitung. Es folgen noch zwei Anleitungen für Marine und Norm 84. Viel ist ja nicht zu sehen. Nächste Tage packe ich sie auf die Shopseite in einer vernünftigen Größe
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Müsste die Unterseite nicht RAL 9006 sein? Sieht auf den alten Fotos immer sehr "shiny" aus. :?!
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Habe nochmals in einem F-40 Heft über die DO-28 nachgeschaut und dort steht auch 7001 Silbergrau. Den Angaben von S. Wache und P. Buchholz vertraue ich doch. Wobei Revell´s RAL 7001 die Farbnummer 374 hat, die ich dann doch für etwas zu dunkel halte.
Auf Fotos sehen einige hellgrau und einige wirklich sibern aus.?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Während meiner Dienstzeit waren alle Do´s in Memmingen in der alten Tarnung unten Silber.

100%ig.

Grüße

Mike
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Oh ich hatte nicht genau nachgesehen was RAL 7001 ist, ich hatte auch im F-40 heft nachgeschaut. Also die Kisten waren ganz 100% eindeutig silbern unten.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der Farbton stimmt. Dem Originallack waren silberne Pigmente zugesetzt, siehe auch Starfighter. Also mischen!;)
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Der Farbton stimmt. Dem Originallack waren silberne Pigmente zugesetzt, siehe auch Starfighter. Also mischen!;)
Wieso mischen? RAL 9006 ist metallic und RAL 7001 ist ein Unifarbton.

Auf ein Kilo 9006 kommen ca 960 gramm Silbermischlack, der Rest ist ein wenig weiß und schwarz zum abtönen.

Es hört sich immer so an, als sei RAL 9006 ein grauer Farbton mit wenigen Silberpigmenten - ist aber nicht so.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
War nur mein subjektiver Eindruck.:red:

Seit ich via Airbrush Modelle lackiere, wird der Farbüberhang auf einem Plastikstreifen analog zu industriellen RAL-Fächern o. ä. ausgespritzt. Diese führe ich mittels Schlüsselringen gebündelt bei Museumsbesuchen etc. mit.

In Gatow 08/2005 habe ich den Farbstreifen von Revell's 57 an den dortigen Starfighter gehalten. Der Grauton mit etwas Revell 90 oder 99 (ist bei den Aqua Color vor dem Airbrushen egal) gemischt dürfte dem Originallack sehr nahe kommen - nach meinem Geschmack.

Ob der Originallack nun aus RAL 7001 (ich weiß, dass der von Haus aus uni - also ohne metallic-Pigmente ist ;) ) und RAL 9006 gemischt wurde - oder von Haus aus eine andere Nummer hatte, das müssen andere Sagen, die mit dem dortigen Lackierungen Kontakt hatten.

Da ich aber weder aus'm Lackier- noch aus'm militärischen Bereich komme, also auf die Farbangaben der Sekundärverwerter (Bausatz- und Abziehbildhersteller) angewiesen bin, versuche ich nur eine Farbe analog zum Original zu finden. Und die beiden Revellfarben gemischt kommen nahe dran.:engel:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Die Anleitung #2 von der Marine ist jetzt fertig. Dank der Aufmerksamkeit von FBS habe ich in Anleitung #1 schon einen Fehler behoben.;)
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Super INFO!

Moin moin bladov!

Auf jedenfall super INFO :HOT: :HOT: wegen der Lackierungsvorlage.

Werde mir doch noch ein paar Do-28 zulegen müßen.

Bekomme in den nächsten Tagen zwei Orginal Bilder von der LTG 62 58+14 im SL Anstrich von beiden Seiten zu gesand.


mfg.AG52-P
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
So ich komme jetzt zur letzen Bemalungsvariante, nächste Tage werde ich auch den Decalbogen in seiner entgültigen Form vorstellen. Bin mal gespannt ob die 58+14 so hinkommt. Ich habe mal grob durchgerechnet, aber es müssten 23 verschiedene Ausführungen zu bauen sein. Weiter versuche ich Do-28 Bausätze aufzukaufen und alles gemeinsam zu verkaufen. So kann ich die Decals preisgünstiger anbieten.
 
Anhang anzeigen
Thema:

DO 28 D2 Skyservant Projekt in 1:72

DO 28 D2 Skyservant Projekt in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • 1/72 Dornier Do 28D-2 Skyservant – Matchbox/Revell

    1/72 Dornier Do 28D-2 Skyservant – Matchbox/Revell: Das Original Aus der einmotorigen, kurzstartfähigen Do 27 entwickelte die Firma Dornier Ende der 1950er Jahre die zweimotorige, ebenfalls...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyservant do 28

    Oben