Downwash-Diskussion

Diskutiere Downwash-Diskussion im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, bei diversen Diskussionen rund um Hubschrauber für den SAR-Einsatz ergibt sich immer wieder die Frage nach dem Downwash der einzelnen...

Moderatoren: gothic75
  1. K.B.

    K.B. Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    D
    Hallo,

    bei diversen Diskussionen rund um Hubschrauber für den SAR-Einsatz ergibt sich immer wieder die Frage nach dem Downwash der einzelnen Modelle.

    Deswegen habe ich mal für ein paar Modelle die Rotorflächenbelastung (Rotorfläche/MTOW) ausgerechnet, um einen Ansatz für den Downwash-Vergleich zu erhalten:

    Anhänge:



    Ich bin mir bewusst, dass die wenigsten Winch-Manöver bei MTOW stattfinden, dennoch gibt dieser Vergleich ein paar interessante Anhalte:
    Alle (konzeptionell) modernen Hubschrauber im Bereich 9 t bis 15 t unterscheiden sich nicht wesentlich.
    Alle (konzeptionell) alten Hubschrauber (Sea King, Mi-8) haben eine deutlich geringere Rotorflächenbelastung.
    Der AW 139 hat (als leichtester Hubschrauber) den geringsten Downwash.

    Müssen wir also für den SAR-Dienst alte Kisten beschaffen?
    Ist "Downwash" ein typisches Totschlag-Argument, das ganz nach Belieben gegen den einen oder den anderen Hubschrauber genutzt wird, ohne dass die Alternative wirklich besser wäre?
    Oder ist mein Ansatz komplett falsch?

    Vielleicht können ein paar Wissende ja zusätzlich die allgemeinen Vor- und Nachteile von unterschiedlicher Rotorflächenbelastung erläutern.
     
    lowdeepandhard gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lubeo

    Lubeo Testpilot

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Mittelebene
    Hallo K.B.

    In dem Zusammenhang würde mich der Downwash im kg pro Rotorblatt und Fläche interessieren. Ich vermute sehr, dass es einen Unterschied ist ob man 4 oder 8 Rotorblätter hat.

    G L
     
  4. #3 K.B., 20.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2014
    K.B.

    K.B. Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    D
    Die Anzahl der Rotorblätter spielt direkt am Hubschrauber eine Rolle. So gibt es Berichte über den S-92, dass die Cockpit-Verglasung ordentlich vibriert, wenn ein Rotorblatt drüberkommt (irgendwo auf pprune gelesen). 30 m tiefer sollte sich der Luftstrom aber vergleichmäßigt haben, so dass das einzelne Rotorblatt maximal marginale Auswirkungen hat.

    Sollte ich falsch liegen, bitte verbessern - wurde noch nie vom Hubschrauber rausgefischt. Bei uns kam das Boot zur Rettungsinsel.

    Noch ein interessanter Link zum Thema, primär geht es um die Geschwindigkeit des Downwashes:
    http://www.aviationtoday.com/rw/wha...tor-Downwash-Velocity_75113.html#.VBtUxBZQTNE
    Zum Beispiel: "[The air] reaches its maximum velocity at 1.5 — 2 rotor diameters below the disc."
     
  5. K.B.

    K.B. Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    D
    Noch ein paar Links zu Downwash-Diskussionen auf pprune.org:

    http://www.pprune.org/rotorheads/281172-civilian-sar-aircraft-6.html
    http://www.pprune.org/rotorheads/302817-coastguard-s92s.html#post3790605
    http://www.pprune.org/rotorheads/163206-sikorsky-s-92-design-operations-44.html#post3419831
    http://www.pprune.org/rotorheads/331441-sarh-go-11.html#post4293416

    (Disclaimer: Nick Lappos ist Angestellter von Sikorsky.)

    Ergo:
    Alle modernen Hubschrauber haben - entsprechend der Rotorflächenbelastung - einen höheren Downwash als der als Optimum eingestufte Sea King, unterscheiden sich untereinander aber nur marginal. Dass man mit ihnen SAR fliegen kann, bestreitet niemand. Bei der Bewertung der Verschlechterung gehen die Meinungen aber auseinander.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema: Downwash-Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. downwash Hubschrauber auf Boot