DSLR und schärfen...

Diskutiere DSLR und schärfen... im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wieder nur Resize - aber anderes Tool. Scheint mir etwas weniger Gegrissel - nix weltbewegendes

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Wieder nur Resize - aber anderes Tool.

Scheint mir etwas weniger Gegrissel - nix weltbewegendes
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: DSLR und schärfen.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Nun auch noch mit schärfen dabei.

Mir persönlich gefällts besser als das einfache resize - aber da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden.

Mir scheint vor allem, daß die von Talon4Henk schon angesprochene Beschränkung auf 600er Auflösung zwar schon eine deutliche Limitierung ist - aber die maximale Dateigröße noch heftiger kneift. Da ich spontan keinen Parameter für die Zielgröße gesehen habe, habe ich solange den Parameter Quality genötigt, bis es gepaßt hat. Macht manuell natürlich nicht wirklich Spaß - ich überlege, ob ich bei Gelegenheit hier mal ne Mini-Oberfläche drübergieße, die sich solcher Optimierungen annimmt.

Zumindest fand ich die Version in 600er Auflösung - aber ohne die Größenbeschränkung - halbwegs passabel (hier ja leider nicht darstellbar). Das abschließende Quantisierungsrauschen von JPG macht vieles von dem kaputt was vorher erreicht wird :mad:

Wie Eingangs erwähnt kann ein Skript keinen erfahrenen Operator ersetzen - aber dafür kostet sowas nichts und kann auch größere Mengen nach Shows schnell runterdengeln.

Wer vor der Kommandozeile nicht fies ist findet in ImageMagick sicher einen netten Spielkameraden. Für Mausfreunde gibts sicherlich auch Oberflächen ( hab nicht nachgeschaut :red: ).

Beim startenden Tornado von Talon4Henk hab ich Zweifel, daß man so ein vergleichbares Ergebnis erhält. Bei der A-7 von Friedarrr würde mich das schon interessieren. Vielleicht magst Du mir das Ausgangsbild mal testweise zusenden - das Skript-Resultat stell ich dann hier wieder rein.

Gruß,
Tom
 
Anhang anzeigen
Thema:

DSLR und schärfen...

DSLR und schärfen... - Ähnliche Themen

  • 09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT)

    09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT): Mit Blick auf den Eintrag zur Chinook...
  • Spiegel und Blende einer DSLR in Zeitlupe

    Spiegel und Blende einer DSLR in Zeitlupe: Gerade auf dpreview gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=CmjeCchGRQo Ein Video wo jemand in Zeitlupe die beiden Spiegel und der Verschluss...
  • DSLR - Wer verwendet Pentax?

    DSLR - Wer verwendet Pentax?: Hallo, wie in der Überschrift zu lesen, wer kann mir mit Info zu Pentax-Spiegelreflexkameras weiterhelfen. Ich möchte wieder eine gewisse...
  • DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis

    DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis: Ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer gebrauchten Nikon D100. So langsam soll aber was neues her. Budget sag ich jetzt mal sind 1000 CHF /...
  • DSLR Verschleiß

    DSLR Verschleiß: Ich habe gestern sehr ausgiebig fotografiert und habe mich gefragt, wie lange oder wie oft man so etwas machen kann. Es gibt doch sicherlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben