Dumme Frage

Diskutiere Dumme Frage im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; wohl eine ziemlich dumme Frage, warum besitzt die Schweizer Luftwaffe eigentlich keine Luft-Boden Elemente?

Moderatoren: Grimmi
  1. Olv

Olv Berufspilot

wohl eine ziemlich dumme Frage, warum besitzt die Schweizer Luftwaffe eigentlich keine Luft-Boden Elemente?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    So ne dumme Frage ist das gar nicht. Am besten mal einen Politiker in Deiner Nähe fragen ... :rolleyes:

Nöö, im Ernst. Das Militär hat sich nach den gewählten Volksvertretern (sprich Politikern) zu richten und dementsprechend ist die Luft-Boden-Mission aus der Einsatzdoktrin gestrichen worden. Ist seit der Ausserdienststellung der Hunter 1994 so.

4. Olv

Olv Berufspilot

Hab mal gehört, dass wir noch irgendwo paar Mavericks gelagert ham, was passiert eigentlich mit denen?

5. #4 Grimmi, 07.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2005
    Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Das hingegen haben wir schon mal behandelt im FF - mithilfe der Suchfunktion fidest Du sicher was.... hier zum Beispiel: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=1217 (wie Du siehst wurde das Thema schon 2001 behandelt ... uns geht der Stoff trotzdem nicht aus ...) :FFTeufel:

Wenn ich mich recht entsinne, lief der Sprengstoff ab und die Raketen wurden entsorgt. Im Verkehrsmuseum in Luzern siehst du übrigens ein Modell einer Schweizer Tiger mit Maverick.

6. #5 Hönter, 26.03.2006
    Hönter

Hönter Flieger-Ass

*altenthreadausgrab*

Werden Bodenangriffe wenigstens noch im Simulator geübt? Ich meine z.B. mit den F-/A-18.

7. #6 dungeon, 26.03.2006
    dungeon

dungeon Fluglehrer

Sie werden sogar noch real geflogen, wenn auch nur mit Bordwaffen.
    Wird jedes Jahr im Oktober auf der Axalp bei einer Vorführung öffentlich demonstriert.

Gruss Greg

8. #7 Hönter, 26.03.2006
    Hönter

Hönter Flieger-Ass

dungeon postete:

Danke, das wusste ich bereits :D
    Obwohl ich bisher noch an keiner Axalp-Vorführung war...

Aber eigentlich wollte ich mich nach dem Training mit Luft-Boden-Waffen erkundigen. Die sind ja seit der Hunter-Ausmusterung aus der Schweizer Luftwaffe verschwunden. Ich fände es aber dennoch gut, wenn unserer Piloten den Einsatz dieser Waffen wenigstens am Simulator probten, da geht ja sonst enorm viel Know-How verloren.

9. #8 Tigerfan, 26.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2006
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Die F/A-18 würden in einem Krieg kaum oder nicht gegen Bordziele eingesetzt werden. Sie hätten mit der Luftraumverteidgung schon genug zu tun wo sie sich gegen eine Übermacht wehren müssten. Die Piloten üben an der Axalp lediglich mit den Bordkanonen, wie es die Wehpflichtigen jedes Jahr tun (wenn auch nicht so genau und nicht so regelmässig:FFTeufel: ). Einfach damit sie das Auge schulen und im Notfall auch feindliche Flugzeuge treffen könnten.

@Hönter

Und was würde es bringen? Wir haben ja eh nicht die passenden Waffen und an unseren F/A-18 kannst du auch keine Luft-Boden Waffen anhängen. Ausserdem ist diese Kompetenz meiner Meinung nach auch nicht nötig. In den nächsten 10-15 Jahren wird es in Europa keinen Krieg geben (wobei ich aber keine Wette abschliessen würde...:rolleyes: ).

10. #9 LimaIndia, 26.03.2006
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Und warum nicht? Denn laut Aussage eines Hornet-Piloten ist die Schweizer Hornet bereits für den Boden-Angriff ausgerüstet (bis auf die Waffen). Man bräuchte also keine Umrüstung am Radar, System oder sonst was zu tätigen.

11. #10 Tigerfan, 26.03.2006
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ich habe mal gehört, dass man nicht die passende Software hat.
    Aber wenn du es sagt, wird es warscheinlich schon so sein;)

Aber man wird vermutlich weder den F/A-18 noch an das NFK (falls überhaupt:rolleyes: ) als Luft-Boden Jet gebrauchen.
    Unsere Luftwaffe konzentriert sich gar nicht mehr auf Luftverteidigung sondern nur noch auf Luftpolizeidienst und Luftransport. Sie kann aufgrund der wenigen Mittel auch nicht mehr tun.

12. batman

batman Kunstflieger

Beruf:
    Büro-Branche
    ? aha ? die LW macht nur noch Luftpolizei-dienst? Quelle?
    was gehört dann zu luftpolizeidienst?

13. #12 LimaIndia, 26.03.2006
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

14. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Es ist so wie Ice-Man es sagt, die F-18 wäre im Nu mit Luft-Boden-Waffen bestückt, wenn man das wollte. Dass die Software dafür nicht geeignet sei, ist ein Gerücht, welches damals von Politikern im Vorfeld der F-18-Abstimmung in Umlauf gebracht worden ist und sich bis heute hartnäckig hält.

Tatsächlich ist auch unsere F-18 eine perfekte "Multirole"-Waffe, bei welcher der Pilot genau einen Schalter betätigen muss, und schon regnets Eisen! Und da die F-18 NATO-tauglich ist, wäre es wohl im absoluten Ernstfall eine Sache von 24 Stunden, sich bei unseren Nachbarn die nötigen Bomben und Lenkwaffen einzukaufen!

Im übrigen wäre sogar der Tiger Luft-Boden-tauglich, entsprechende Versuche wurden ja immer wieder getätigt. Allerdings ist beim Tiger das Verhältnis von Zuladung und Reichweite derart schlecht, dass er wirklich zu nichts anderem taugt, als im Luftkampf seine Wendigkeit auszuspielen ... :rolleyes:

Tja, aber trotz alledem ist es wirklich so, dass die Luftwaffe den Erdkampf aufgegeben hat, weil er vor allem auch politisch einfach nicht mehr glaubhaft vertretbar ist, seit Väterchen Russland nicht mehr böse ist ...

15. #14 MIG, 27.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2006
    MIG

MIG Flieger-Ass

Beruf:
    Kaufmann
    Ich habe irgendwo und irgendwann mal gehört, dass die Schweizer F-18 (wie auch andere Betreiber von amerikanischen Kampfflugzeugen) ohne entsprechende Code's der Amerikaner gar keine Lenkwaffen abfeuern können!

Ist dass auch ein Gerücht oder ist da was wahres dran?

Danke für Eure Antworten.

Michael

16. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ich denke nicht, dass das stimmt - zumindest hat noch kein Hornet-Pilot mir gegenüber etwas derartiges berichtet bzw. erwähnt. Ich persönlich halte es somit für ein Gerücht, zumal man eine elektronische Auslösung im heutigen Zeitalter wohl ganz leicht überbrücken könnte, sei es durch direkte elektrische oder indirekte software-mässige Manipulation ...

17. batman

batman Kunstflieger

Beruf:
    Büro-Branche
    in etwa so hab ich mir das vorgestellt. Luftpolizei prioritär, aber gleich die ganze verteidigungsgeschichte aufgeben wäre ziemlich törricht....
    dann wäre fliegerisch gar nix mehr los in der schweiz....

@amir... betreffend "codes". denke das ein Hornetpilot bezüglich geheimhaltung auch nicht über alles sprechen kann:rolleyes:

18. #17 Tigerfan, 27.03.2006
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Die LW bekommt von der Politik einen Auftrag den sie ausführen müssen. Und dies ist momentan die Luftpolizei, Luftransport und die Beschaffung von Informationen. Aufgrund der aktuellen politischen Lage ist die Landesverteidigung zu vernachlässigen. Schliesslich muss man noch die AHV, IV, Neat usw finanzieren.....

Ist doch jetzt meistens schon so:(

19. batman

batman Kunstflieger

Beruf:
    Büro-Branche
    Folgende Aufgaben bleiben für die Luftwaffe bestehen:
    Wahrung der Lufthoheit mittels Luftpolizeidienst (analog der Strassenpolizei) und, wenn nötig, Luftverteidigung

Die drei strategischen Aufgaben für die Armee:
    Raumsicherung und Verteidigung

Fähigkeit, die Bevölkerung und das eigene Territorium einschliesslich des Luftraums der Schweiz zu sichern und zu verteidigen

Zum Glück ist deine interpretation zu schwarzfärberisch. In den erwähnten aufgaben der LW hat's wie oben zu lesen, jeweils noch die anhänge betreffend Luftverteidigung.
    Ansonsten wären die Missionen der LW ja beinahe illegal, sprich entgegen der Politik. Und übungen mit 15 und mehr Flugzeugen über der schweiz als luftpolizei zu deklarieren wäre auch ziemlich vermessen.... :rolleyes:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tigerfan, 27.03.2006
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Die heutige Landesverteidgung ist halt die Luftpolizei und den Luftransport. In einem Krieg hätte man sowieso keine Chance. Die Pisten der wenig, übrig gebliebenen Flugplätze wären zerstört, bevor man überhaupt die Jets einsetzen könnte.

Falls die Politik es nicht für nötig findet, dass die Schweiz einen Luftraum über längere Zeit bewachen kann sind es nur noch 33 F/A-18. Und da kann man nicht mehr machen als Luftpolizeidienst.

22. batman

batman Kunstflieger

Beruf:
    Büro-Branche
    Klar, für eine Landesverteidigung fehlen heute klar die Mittel. Dies hindert die LW jedoch nicht daran die Kernkompetenzen aufrecht zu erhalten.
    Sprich, entgegen deinen Ansichten, führt die LW tag für tag luftverteidigungsübungen in ihren trainingsräumen durch. Und damit meine ich nicht übungen um den Luftpolizei-dienst zu trainieren.
    Die ganze Luftpolizei geschichte geschieht eher nebenbei....

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Dumme Frage

Die Seite wird geladen...

Dumme Frage - Ähnliche Themen

1. Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen

Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen: Hallozusammen, nachdem ich letztes Jahr den Wiedereinstieg in die Plastikteilezusammensetzerei mit einer Fairey Gannet recht gut in den Griff...
  2. Dumme Frage eines Techniklaien bezüglich Wellenturbinen

Dumme Frage eines Techniklaien bezüglich Wellenturbinen: Also ich hatte gesterne eine Idee. Mich würde gerne von den technikversierteren Leuten im Forum erfahren ob es irgendwie realisierbar ist,...
  3. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...
  4. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  5. Grundsatzfrage zum A350

Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...