E.I.S. Flieger getroffen

Diskutiere E.I.S. Flieger getroffen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke für den Hinweis. Aber meine Frage bezog sich auf die Schleudersitze in einem in Deutschland zivil zugelassenen Flugzeug. Die...

Voyager

Guest
cap.confusion schrieb:
Hallo Voyager !!

Das in Deutschland ziviel registrierte Flugzeuge Zieldarstellung für die Bundeswehr fliegen ist nichts neues. Bereits in den 60er - 70er gab es eine Firma die mit einigen Hawker Sea Fury, die ebenfalls zivil regstriert waren, Zieldarstellung für die Bundeswehr flogen.
Danke für den Hinweis. Aber meine Frage bezog sich auf die Schleudersitze in einem in Deutschland zivil zugelassenen Flugzeug. Die demilitarisierten Alpha Jets mussten darauf verzichten, um die zivile Zulassung zu bekommen. Und hier sind plötzlich welche drin.
 

Voyager

Guest
Theo schrieb:
Es sind MB Mk 2 Sitze
Bist du dir da sicher? Nichts für ungut, aber der Martin Baker Mk. 2 stammt aus den 1950er Jahren und sieht ganz anders aus.
Ich denke nicht, dass man da so einen historischen und schweren Sitz verbaut hat. Zudem findet man bei Martin Baker folgende Info: "The MKCH11A seat is the standard installation in the Pilatus PC9...". Und der sieht genauso aus, wie auf den Fotos von Flugschreiber.
Möglicherweise hat irgendjemand Mk. II statt Mk. 11 geschrieben und flugs wurde daraus Mk. 2 ;)
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.072
Zustimmungen
7.544
Ort
Ostküste
Hallo Voyager!

Du machst mich jetzt in der Tat unsicher. Aber das ist die Info, die ich bei Recherchen bei E.I.S. in Kiel bekommen habe (das war zwar schon 2000, aber es sind noch dieselben Sitze). Trotzdem neige ich jetzt dazu, deinen Vermutungen zuzustimmen.
Morgen habe ich volles Programm, aber ich will versuchen, spätestens übermorgen mit E.I.S. zu telefonieren - würde ich jetzt auch gern genau wissen.
 

PC-7

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Hi,

betreffend ejection seat:
in den PC-9 wurden/werden ausschliesslich Martin Baker MK.CH11A eingebaut!

PC-7
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.072
Zustimmungen
7.544
Ort
Ostküste
Okay, dann hat man mich an der Quelle falsch informiert -Sorry! :red:
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.814
Zustimmungen
252
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Warscheinlich sind die eingebaut falls eine FLAK doch mal scharfe Mumpeln geladen hat :FFTeufel:
Ich hätte dann gern eine Erdbeer und Stratiatella... :D
 

PC-7

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Einige von euch scheinen da ziemlich über E.I.S. informiert zu sein!

Könnt ihr vielleicht ein bisschen erklären wie genau diese Übungen geflogen werden etc. was interessant dazu ist?

Nun, ich bin mir nicht sicher ob das in diesen Thread passt - wenn nicht sorry und verschiebt ihn ruhig!

Thx!

PC-7
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.072
Zustimmungen
7.544
Ort
Ostküste
Voyager schrieb:
Danke für den Hinweis. Aber meine Frage bezog sich auf die Schleudersitze in einem in Deutschland zivil zugelassenen Flugzeug. Die demilitarisierten Alpha Jets mussten darauf verzichten, um die zivile Zulassung zu bekommen. Und hier sind plötzlich welche drin.
Moin!

Bez. der Sitze habe ich heute mit E.I.S. telefoniert. Der Typ war ja schon klar. deine Vermutung war richtig.

E.I.S. kann deshalb seine Lfz mit Schleudersitzen betreiben, weil sie ausschließlich für die Bw tätig sind. Dafür gibt's dann eine spezielle Genehmigung.

Übrigens ist der 2006 auslaufende Vertrag mit der Bw verlängert worden. Die E.I.S.-Flieger werden also weiter den Himmel verzieren.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.072
Zustimmungen
7.544
Ort
Ostküste
Gern geschehen, ich wollte das ja selbst auch gern wissen.

@ PC-7 und Interessierte:
anbei der Text zum passenden Artikel aus FLUGZEUG 5/2000
 
Anhang anzeigen

PC-7

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Theo,

vielen Dank. Interessant!
:TOP:

Weisst du ev., auf dem Rücksitz, sind das auch Piloten von E.I.S oder spezielle Bordoperateure?

Gruss
PC-7
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.072
Zustimmungen
7.544
Ort
Ostküste
Das sind auch Piloten. Je nach Wetter oder Mission fliegt noch einer mit. Spezielle "WSO's" nenne ich sie jetzt einfach mal gab es zu dem Zeitpunkt jedenfalls nicht. Ob sich da heute was geändert hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke aber nicht.

@Flugschreiber
Danke bei dieser Gelegenheit für die informativen Fotos. Den "electronic-pod" beispielsweise kannte ich noch nicht. Prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
21.646
Zustimmungen
34.628
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Theo schrieb:
@Flugschreiber
Danke bei dieser Gelegenheit für die informativen Fotos. Den "electronic-pod" beispielsweise kannte ich noch nicht. Prima!
Danke Theo, keine Ursache.
Es sollte das Anliegen aller FF User sein, die luftfahrtspezifischen Dinge in diesem Forum in den Vordergrund zu rücken. Leider fehlt es da oft am nötigen Willen. ;)
Es freut mich, das in diesem Thema einige einige Fragen, die aufgeworfen wurden, geklärt werden konnten. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

E.I.S. Flieger getroffen

E.I.S. Flieger getroffen - Ähnliche Themen

  • Fliegerkombination Karl Heisler

    Fliegerkombination Karl Heisler: Guten Abend, hat jemand der Forumsmitglieder Informationen wo diese Kombination verwendet wurde ? Die Kombi hat nur ein kleines Etikett “Karl...
  • Identifizierung Fliegerabzeichen

    Identifizierung Fliegerabzeichen: An dieser Stelle mal die Frage: Weiß jemand was zu diesem Abzeichen? Es handelt sich um einen Bodenfund i, ca. einen Kilometer von einer möglichen...
  • Fliegerkräfte in der Operation "Bagration"

    Fliegerkräfte in der Operation "Bagration": Frisch herausgekommen und in Berlin bei Zinnfigur erhältlich...
  • Elektor Flieger (4 Sitze) aus China

    Elektor Flieger (4 Sitze) aus China: Die Flug-Revue berichtet in ihrer Inline Ausführung von dem Erstflug eines Elekto-Fliegers aus China...
  • 12.10.2019 Porta Westfalica, Segelflieger hängen 4 Stunden in Baumkronen fest.

    12.10.2019 Porta Westfalica, Segelflieger hängen 4 Stunden in Baumkronen fest.: Gestern ist bei Porta Westfalica ein Segelflieger in den Wald gestürzt. Die beiden Insassen hingen 4 Stunden in etwa 35 Metern Höhe fest. Gerettet...
  • Ähnliche Themen

    Oben