Effekt moderner Kameras

Diskutiere Effekt moderner Kameras im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; auf diesem YouTube-Video kann man sehen, zu welcher "Verzerrung" moderne Kamera führen können. Da rollen doch glatt Flugzeuge mit "ganz"...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 ArthurDent, 22.08.2006
    ArthurDent

    ArthurDent Testpilot

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    auf diesem YouTube-Video kann man sehen, zu welcher "Verzerrung" moderne Kamera führen können.

    Da rollen doch glatt Flugzeuge mit "ganz" langsam drehenden Propeller. Eine Corsair rollt sogar mit "stehendem" Prop.

    http://www.youtube.com/watch?v=5KGzAFZNZkI

    Kann man diesen Stroboskop-Effekt eigentlich bei diesem Kameras vermeiden?

    Gruß
    ArthurDent
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tiphareth, 22.08.2006
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Für diesen Effekt braucht man keine moderne Kamera. Man muss sich nur mal ein paar Kutschfahrten in alten Stummfilmen anschauen, da sieht es so aus, als würden sich die Räder rückwärts drehen. Ähnlich wie der Prop der zweiten Jug.
    Einen so krassen Effekt bei einer modernen Kamera hab ich aber auch noch nie gesehen :?! :D
     
  4. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    310
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ich habe vom Videofilm drehen keine grosse Ahnung, aber ich habe mir mal erklären lassen, dass auch Videokameras mit Verschlusszeiten ähnlich einer Fotokamera arbeiten. Je nach Verschlusszeit sollte also dieser Effekt mehr oder weniger auftreten - oder gar nicht. Aber wir haben ja Profifilmer unter uns, die können das entweder richtigstellen oder präzisieren ... :rolleyes:
     
  5. #4 Dr. Seltsam, 22.08.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Da hast du recht. Videokameras haben auch fertige Aufnahmeprogramme. Diese Effekte treten vor allem auf, wenn man bei digitalen Videokameras die Programme für Sportaufnahmen oder schnelle Bewegungen einstellt. Flugaufnahmen gelingen aber mit dem Standardprogramm meist besser, nämlich ohne stehende Propeller und Rotoren. ;)
     
  6. #5 grisuchris, 22.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2006
    grisuchris

    grisuchris Space Cadet

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    4.817
    Das Problem schimpft sich neuhochdeutsch Aliasing (Unterabtastung). Die Frequenz, mit der die Einzelbilder des Videos gemacht werden müssten, um den Effekt zu verhindern, müsste doppelt so hoch sein, wie die der schnellsten Bewegung, also hier z.B. des Propellers. Da die Bildfolgefrequenz aber systembedingt konstant und relativ niedrig (oft irgendwo zwischen 12 und 50 Frames/Sekunde) ist, kommt es zu diesen netten Effekten.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Effekt moderner Kameras

Die Seite wird geladen...

Effekt moderner Kameras - Ähnliche Themen

  1. Bodeneffekt-Fahrzeuge

    Bodeneffekt-Fahrzeuge: Luftfahrt: Zwischen Himmel und Meer Neuentwicklungen: z.B. Airfish 8
  2. Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Guten Tag, 1. Sorry für meines Deutsch, Englisch daunten falls Jemand stören... 2. Problem ist, ich habe gerade eine Britten BN2 Islander...
  3. Effektive Stärke der russischen Luftwaffe

    Effektive Stärke der russischen Luftwaffe: Wertes Forum, wie wir von unseren eigenen Luftwaffe wissen, sind Papierbestand an Flugzeugen, real einsatzbereite Flugzeuge und einsatzbereite...
  4. Klarlack über Naturmetall-Effekt

    Klarlack über Naturmetall-Effekt: Moin, mal eine Frage: Wie lackiert ihr eigentlich über Alclad & Co., um die Decals zu versiegeln? Ich hab hier einen thread von '08 aufgetan,...
  5. Mit was / wie könnte man einen Regenbogeneffekt auf der Kanzel nachahmen?

    Mit was / wie könnte man einen Regenbogeneffekt auf der Kanzel nachahmen?: Hmmmm .... ich zermartere mir schon einige Zeit das Hirn, wie man diesen irisierenden Effekt hinbekommt, den die Kanzeln neuerer Jets wie etwa...