ehem. Fliegerhorst Oldenburg

Diskutiere ehem. Fliegerhorst Oldenburg im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Alpha Jet Das Gelände kann durchaus befahren werden, nach Absprache der zivilen Wache am Tor. Die Startbahn ist bis zur Hälfte mit...
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Alpha Jet

Nette Idee...:)
Bei der Gelegenheit mal eine ganz andere Frage: Kann man a) das Gelände betreten/befahren und b) gibt es noch das Flugplatzgelände an sich, d. h. Start/Landebahn, etc.?
Ich suche nämlich für Modellfotos noch einen passenden Hintergrund, den ich fotografieren und vergrößern kann....oder auch mehrere.
Ob OL dafür geeignet ist?
RR
Das Gelände kann durchaus befahren werden, nach Absprache der zivilen Wache am Tor. Die Startbahn ist bis zur Hälfte mit Solaranlagen bestückt, aber die Shelter sind noch im Ursprungszustand
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Moin,

ein längerer Bericht wurde heute auf NWZ TV online gestellt:

Aktuelle Videos und Beiträge | NWZ TV

@Werner: ich hatte auch feuchte Augen, als ich gestern morgen die Alexanderstrasse hinunterschaute und den Konvoi endlich kommen sah - Gänsehautfeeling pur :TOP:

@Rock River: die Runway ist zum grössten Teil mit Solarmodulen dichtgepflastert, aber die Taxiways sind noch frei, die Shelter und deren Vorflächen auch, da kannst Du mit Sicherheit gute Photos schiessen. Als Mitglied der TG hättest Du übrigens die generelle Zutrittsberechtigung zum Fliegerhorst :wink:

Gruss
Jens
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Dank euch - macht es Sinn, sich dort telefonisch anzumelden (an der Wache), sofern das überhaupt geht?
RR
 

TradGem JaboG 43

Flugschüler
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
26127 Oldenburg
Hallo,

wenn Du tatsächlich auf den Fliegerhorst willst, dann wende Dich am besten an uns, die Traditionsgemeinschaft JaboG 43. An der Hauptwache sitzt, wenn überhaupt, nur ein Angestellter des BTB ( Bürgerfelder Turnerbund, der eine alte Turnhalle auf dem FlgH benutzt, bis die eigene, im letzten Jahr abgebrannte Halle wieder benutztbar ist ), und der hat keine Kompetenz.
Also bitte e-mail an info@fliegerhorst-oldenburg.de oder 0441-2095533

Helmut Friz
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hallo,

wenn Du tatsächlich auf den Fliegerhorst willst, dann wende Dich am besten an uns, die Traditionsgemeinschaft JaboG 43. An der Hauptwache sitzt, wenn überhaupt, nur ein Angestellter des BTB ( Bürgerfelder Turnerbund, der eine alte Turnhalle auf dem FlgH benutzt, bis die eigene, im letzten Jahr abgebrannte Halle wieder benutztbar ist ), und der hat keine Kompetenz.
Also bitte e-mail an info@fliegerhorst-oldenburg.de oder 0441-2095533

Helmut Friz
Alles klar - wenn ich einen Termin mit passender Wettervorhersage gefunden habe (wohl am Wochenende), melde ich mich.
Vielen Dank.
RR
 
tmd

tmd

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
217
Zustimmungen
226
Ort
Essen/Oldb.
Moin,

Schön auch, dass ich Theo (tmd) endlich persönlich kennenlernen durfte. Ich denke, er stellt auch noch einige Bilder online.


Hallo Jens,
es hat mich auch gefreut, Dich persönlich kennen gelernt zu haben. Ich werde mal schauen, das eine oder andere Bild einzustellen. Ansonsten hast Du mit Deinem Bildmaterial alles sehr umfangreich dargestellt. Danke dafür.

Wir werden uns sicher auf der einen oder anderen Verranstaltung sehen und können "plaudern".

Gruß

Theo
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Hat einer hier im FF bilder vom Abschieds formationsflug von 18 Dezember 1992, stimmt es das damals 4 A-jets geflogen sind...?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Hat einer hier im FF bilder vom (Abschieds?) Formationsflug von 18 Dezember 1992, stimmt es das damals 4 A-jets geflogen sind...?
 
tmd

tmd

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
217
Zustimmungen
226
Ort
Essen/Oldb.
Auch in diesem Jahr werfen große Ereignisse in unserer TG bereits ihre Schatten voraus; wir
werden festlich „20 Jahre Traditionsgemeinschaft JaboG 43 e.V“ im Offizierheim des Fliegerhorstes
begehen und wir sind wieder „TG on Tour“ - diesmal nach Aachen-Geilenkirchen-Garzweiler mit
interessanten Besichtigungen bei AWACS und im Braunkohle-Tagebau.

Hier zunächst der Überblick für Ihren Terminkalender:
– Mo. 28.01. 17:30 Uhr 1. Beer Call im neuen Jahr
– Fr. 15.02. 14:30 Uhr Einweisung, anschließend Boßeltour ab Gebäude 68
ab 18:00 Uhr Grünkohlessen im Hotel Köhncke, Metjendorf
Kostenbeteiligung: € 13,00 p.P. (Essen auch ohne Boßeln möglich!)
Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 04.02. unter Tel.
0441 9333255 oder info@fliegerhorst-oldenburg.de
- Mo. 25.02. 17:30 Uhr Jubiläums-Beer Call „20 Jahre TG“
- Fr. 01.03. 19:30 Uhr Salvatorabend – Einladungen wurden bereits verschickt.
- Sa. 06.04. 16:00 Uhr Mitgliederversammlung 2013 (Einladung im Anhang - Anlage1)
Für Ehefrauen/Partnerinnen steht ab 15:45 Uhr eine
Kaffee-/Teetafel bereit. Bitte auch dazu um Anmeldung!
ab ca. 17:30 Uhr Essen nach der MGV im Hotel Köhncke (Schnitzelvariationen)
Kostenbeteiligung: € 13,00 p.P
Verbindliche Anmeldung mit/ohne Essen bis spätestens
30.03. wie oben unter Grünkohlessen beschrieben.
- Di. 16.04. 17:00 Uhr Besichtigtigung „WE-Druck“ (NWZ) mit Führung durch
unser TG-Mitglied Gerhard Kindl. Höchstens 50 Teilnehmer!
Treffpunkt Firmen-Parkplatz: Wilhelmshavener Heerstr. 270
Verbindliche Anmeldung bis spätestens 09.04. (wie oben)
- Fr. 14.06. 19:00 Uhr Ehemaligentreffen im Hotel Köhncke, Metjendorf
- Sa. 15.06. 11:00 Uhr Jubiläums-Empfang Offizierheim „20 Jahre TG JaboG 43“
(Einzelheiten dazu und Anmeldetermin wird rechtzeitig in
OLDY Aktuell 02-13 bekanntgegeben.)
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Moin! Heute mal 3 Std in Oldenburg gewesen. Das wird ja von Jahr zu Jahr trauriger hier


 
Max I.

Max I.

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
170
Zustimmungen
126
Ort
Husum
Falsches Foto erwischt? ;)
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Ist wohl ein für den Fürstenfeldbruck Film umfrisiertes Gebäude. Der Film wurde in Oldenburg gedreht.
 
Max I.

Max I.

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
170
Zustimmungen
126
Ort
Husum
:FFEEK: Tja...man lernt eben nie aus;)
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
ist zwar traurig aber wahr, anstatt das Fernsehteam bei den Verhandlungen zum Dreh dazu zu verpflichten den Schriftzug,,FÜRSTENFELDBRUCK,, wieder zu entfernen und Oldenburg wieder dort hin zuschreiben, sind die einfach so abgehauen. Nun ist wieder ein Stück Tradition verlorengegangen.
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Das hätte in meinen Augen keinen Sinn gemacht, ich rechne damit, dass das eins der nächsten Gebäude ist, die abgerissen werden, der Tower ist ja schon seit einiger Zeit als "einsturzgefährdet" deklariert, weil die ihn tragenden Stahlstützen weggerostet sind.

Gruss
Jens
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
ich bin auch in viele Gebäude mal einfach reingegangen, und man muß sich wundern was alles geklaut ist. Mache ja öffters mal Bilder. Und wenn ich dann vergleiche,fehlt wieder was. In Rheine war es auch sehr schlimm.
 
Thema:

ehem. Fliegerhorst Oldenburg

ehem. Fliegerhorst Oldenburg - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

    ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

      ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...

    Sucheingaben

    oldenburg

    ,

    fliegerhorst oldenburg betreten

    ,

    fahrschule jabog 43

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-5
    , uh 1d ausstellung, Jabo 43 Inst Staffel, Fliegerhorst Oldenburg, Fliegerhorst Oldenburg Inst Staffel, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-3, fahrschule jabo g 43, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-12, 1 Staffel flugabwehrraketengruppe 24 Oldenburg, alpha jet absturz oldenburg, soldaten die in der donner schwee kaserne in oldenburg gedient habeb, flarak 24 oldenburg fliegerhorst, zölfel oldenburg, alte hauptwache fliegerhorst oldenburg, ehemaliger fliegerhorst oldenburg, jabo 43 kfz staffel, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-17
    Oben