Einflieger Rolf Bielefeld

Diskutiere Einflieger Rolf Bielefeld im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen Mir liegt eine Flugbuch Kopie von Rolf Bielefeld vor, beginn am 31.Mai 1944, letzter Eintrag am 01.02.1945. Interessant ist das...
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
832
Zustimmungen
193
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen

Mir liegt eine Flugbuch Kopie von Rolf Bielefeld vor, beginn am 31.Mai 1944, letzter Eintrag am 01.02.1945. Interessant ist das Bielefeld u.a. die Bf 109, Fw 190 und auch die Ta geflogen hat, mit Werknummer Angabe
Gibt es vielleicht ein Foto von Rolf Bielefeld, oder sein militärischen Lebenslauf

Gruß Frank
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
358
Zustimmungen
413
IIRC lautete sein Name Jolf Bielefeld (selbst heute gibt es in Nordenham noch einen Jolf Bielefeld :squint:). Seinem Flugbuch zufolge war er zumindest ab Dezember 1940 bei der Sch/FAR 13, ab Oktober 1941 bei der FFS A/B 13, ab Januar 1941 bei der FFS C 15, im November/Dezember 1942 bei der 1./ KGr.z.b.V.600, ab Ende Dezember 1942 bei der 4./ KGr.z.b.V.600, im Februar 1943 wieder bei der FFS C 15, ab Mai 1943 bei der BFS 3, ab Juli 1943 bei der 1./Erg.Gr. FlüG 1, im September/ Oktober 1943 bei der 1.(Nord)/ FlüG 1, dann ab Ende Oktober 1943 bei der 4./ ErgGr. FlüG 1, ab Dezember bei einer Staffel der (Süd)/ FlüG 1, dann wieder kurz bei der 4./Erg.Gr. FlüG 1 und den Rest kennst du ja ... ein Foto habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
832
Zustimmungen
193
Ort
Wuppertal
Erstmal danke, für die Vornamensänderung. Und für die ausführliche Auflistung
Leider ist in der Flugbuch Kopie nicht vermerkt, welche Einheit er geflogen ist, insbesondere wo er mit der Ta 152 zu tun hatte. War es auch die 4./Erg.Gr. FlüG 1 ?

Was bedeutete die Abkürzung IIRC ?

Ich hoffe, das ich keine blöden Fragen stellen
 
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.262
Zustimmungen
620
Ort
Halle/S.
GIDF: "If I Read/Remember/Recall Correctly" (Google ist dein Freund!)
 
Thema:

Einflieger Rolf Bielefeld

Einflieger Rolf Bielefeld - Ähnliche Themen

  • Werkseinflieger Focke-Wulf

    Werkseinflieger Focke-Wulf: Hallo zusammen, Habe eine Frage zum dem Overall den der Werkseinflieger Alfred Motsch trägt, Welche Farbe könnte der Overall haben, im...
  • Prima Buch von Rolf Stünkel: MACH 2

    Prima Buch von Rolf Stünkel: MACH 2: Früher hatte ich mir dieses Buch in der Stadtbücherei mal ausgeliehen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen! Jetzt habe ich es mir gekauft...
  • Wer kennt sich in der "Kleinfliegerei" aus??

    Wer kennt sich in der "Kleinfliegerei" aus??: Hier gibt es eine Menge von Leuten, die Bescheid wissen. Habe eine Reihe von Flugzeugen aufgenommen, deren genaue Bezeichnung ich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Werkseinflieger Focke-Wulf

      Werkseinflieger Focke-Wulf: Hallo zusammen, Habe eine Frage zum dem Overall den der Werkseinflieger Alfred Motsch trägt, Welche Farbe könnte der Overall haben, im...
    • Prima Buch von Rolf Stünkel: MACH 2

      Prima Buch von Rolf Stünkel: MACH 2: Früher hatte ich mir dieses Buch in der Stadtbücherei mal ausgeliehen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen! Jetzt habe ich es mir gekauft...
    • Wer kennt sich in der "Kleinfliegerei" aus??

      Wer kennt sich in der "Kleinfliegerei" aus??: Hier gibt es eine Menge von Leuten, die Bescheid wissen. Habe eine Reihe von Flugzeugen aufgenommen, deren genaue Bezeichnung ich nicht...
    Oben