Wer kennt sich in der "Kleinfliegerei" aus??

Diskutiere Wer kennt sich in der "Kleinfliegerei" aus?? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hier gibt es eine Menge von Leuten, die Bescheid wissen. Habe eine Reihe von Flugzeugen aufgenommen, deren genaue Bezeichnung ich nicht...
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Hier gibt es eine Menge von Leuten, die Bescheid wissen.

Habe eine Reihe von Flugzeugen aufgenommen, deren genaue Bezeichnung ich nicht zuordnen kann. Wie heißen diese Flieger genau und von welcher Firma stammen sie? Wer kann helfen?

Es handelt sich fast ausschließlich um Ultra-Leichtflugzeuge, aber auch um Segel-und Schleppflugzeuge.

Gibt es eigentlich eine Internet-Seite für Deutschland ähnlich dem Schweizer BAZL-Register, wo man nachschauen kann?

Ultraleicht 1?
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Segler Nr.2?

Wie werden die Nummern bzw. Buchstaben an den Leitwerken vergeben? Gibt es eine offizielle Liste oder Vorschrift? Kann man diese nachlesen?
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
#2: Iniziative Industriale Italiane (3I) Sky Arrow 450TG. Italienisches UL-Flugzeug, das in der Version Sky Arrow 650 in der E-Klasse zugelassen werden kann.

#3: "Wild Thing". Deutsches UL-Flugzeug, das in Haßfurt gebaut wird (glaube ich).

#4: Wie unschwer zu erkennen, ein UL-Nachbau einer Messerschmitt Bf 109. Wird in Mecklenburg-Vorpommern hergestellt und war auch auf der ILA 2004 ausgestellt.

Aus Datenschutzgründen gibt es kein offizielles und öffentlich zugängliches D-Register. Manchmal liefert aber auch Google die Antwort, wenn man das Kennzeichen als Suchwort benutzt. Airliners.net ist eine andere Möglichkeit. Oder man kauft das Buch "European Civil Register" vom britischen Verein "Air-Britain".
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Dank an Kenneth, das er mir die Seglerflugzeuge und Motorsegler übrig gelassen hat ... ;)
  • Segler Nr. 1 ist ein Scheibe Bergfalke III, ein (Schul-)Doppelsitzer in Gemischtbauweise ("Münchner Schule": Stahlrohrrumpf und Holzflächen); der "Brechfalke" ist in etwa vergleichbar der Schleicher AS-K 13, wenn auch in den Flugeigenschaften nicht so harmonisch. Daß ich auf so einem Gerät das Fliegen gelernt habe, interessiert hier -- wenn überhaupt -- nur am Rande ...
  • Beim Segler Numero 2 sollte es sich um einen Schempp-Hirth Nimbus 2 handeln. Dies ist ein Segelflugzeug der "Offenen oder unbeschränkten Klasse", d.h. alle technischen Rafinessen (außer Motor) sind zugelassen -- insbesondere gibt es keine Spannweitenbegrenzung. Der Nimbus 2 hat 20 m Spannweite und war in den 70er Jahren zusammen mit der Schleicher AS-W 17 in der Offenen Klasse das Flugzeug der Wahl.
    Bei der abgebildeten Maschine handelt es sich um die Werknummer 118, die am 25. Mai 1976 an den Leistungsflieger Georg Eckle (vgl. "GE") geliefert wurde. Sie hat noch das ursprüngliche, ungedämpfte Höhenruder (Pendelruder).
  • Der (Motor-)Segler Nummer 3 ist eine finnische Eiri-Aviation Pik-20E. Diese Maschinen mit ihrer charakteristischen "Kaulquappen-Form" sind durch die Verwendung von Kohlefasern sehr leicht und das verwendete Harz ist vergleichsweise temperaturstabil, so daß es bedeutend farbenfrohere Varianten (z.B. leuchtend gelb oder rot) als die abgebildete gibt. Die Pik-20 E war ein Vorreiter der eigenstartfähigen Leistungs-Motorsegler und kann gewissermaßen als Wegbereiter der DG-400 angesehen werden.
Die Daten zum abgebildeten Nimbus 2 habe ich übrigens aus dem Buch "Segelflugzeuge, Vom Wolf zum Discus" von Peter F. Selinger, erschienen im Motorbuch-Verlag.

Zu den Zahlen/Buchstabenkombinationen auf den Leitwerken: Dabei handelt es sich um sogenannte "Wettbewerbskennzeichen", d.h. bei zentralen Meisterschaften werden nur diese Rufzeichen verwendet (vgl. Callsigns bei der Flugsicherung). Um die Unverwechselbarkeit sicherzustellen, gibt es die Möglichkeit, "sein" Kennzeichen beim Deutschen Aeroclub (DAeC) registrieren zu lassen. Die allermeisten dieser Kennzeichen entspringen der Phantasie der jeweiligen Eigner und haben meist "tiefere" Bedeutung (z.B. Initialen oder auch laufende Nummern bei Vereinsflugzeugen).

Die Kennzeichen selbst älterer "Cracks" sind bei Kennern der Szene unverwechselbar: So ist "HW" der mehrfache Weltrekordinhaber Hans-Werner Grosse aus Lübeck, und hinter "73" verbirgt sich Erwin Müller aus Ulm (kennt jemand den Drogeriemarkt Müller?!) usw.

Da sich auf Meisterschaften aber nicht nur registrierte Kennzeichen tummeln, muß dann halt ggf. vor Ort sichergestellt werden, daß keine "Doubletten" vorkommen: Meist kann man mit Hilfe von Klebeband ein Kennzeichen abändern, so daß zum Beispiel aus "LL" einfach "LC" oder aus "BY" ein "BX" wird. Zur Not wird einfach ein "i" vorangestellt, das geht immer: "WT" --> "IWT". :D

Viel Text, aber vielleicht auch ein bißchen Klarheit.

Barrie :)
 
Zuletzt bearbeitet:

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
UL Nr. 6 ist ein ULF 2, Ultraleichtflugzeug Marke Eigenbau.
So ein Bomber steht auch bei uns am Platz.
Relativ Selten.
Schönes Flugzeug, null Leistung. :FFTeufel:

Gruß

"Maverick"
 

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Hallo Blackjet,
UL 1 ATEC Zephyr
UL 5 und 6 müßte ich noch suchen.
Es lohnt sich den "Index" anzuschaffen, Kost auch nur 9,5 Euro.
Da findest Du alle UL. incl. Trikes, Hängegleiter und jetzt auch die leichten der E-Klasse.

gruss pedda
 
Anhang anzeigen

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Nr. 6 ist wohl eine Aeropilot Falkon 2000 S. Wird in der Tschechei produziert.
Nr. 5 hatte ja Maverick schon bestimmt. Den Bastelbogen kriegst Du hier EEL . Kuck aber vorher, ob Du noch Platz im Regal hast.

pedda
 

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Ach noch was...........


Wild Things gibt es hier ULBI
 

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Sorry Maverick, habe nur fünf Finger, weiter kann ich nich zählen. :FFCry:
 

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
Wollte doch nur Missverständnisse aus dem weg räumen...

Gruß

"Maverick"
 
Zuletzt bearbeitet:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
@pedda

Dann tust Du mir echt leid, ich habe 10 Finger! :)
 

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Soaring1972, hurra ich habe die zweite Hand gefunden. :HOT Ich wußte doch da war noch was. Jetzt kann ich auch bis 10 zählen :TD: (Das Biest haut immer ab. :mad: )
 
Thema:

Wer kennt sich in der "Kleinfliegerei" aus??

Wer kennt sich in der "Kleinfliegerei" aus?? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit der Lockheed TriStar aus?

    Wer kennt sich mit der Lockheed TriStar aus?: Zur Zeit bin ich an der Otaki-TriStar in 1:144 dran. Mein Projekt ist die Maschine von Orbital Sciences, die eine Pegasus XL-Rakete mitsamt...
  • EASA Lizenz, N-reg. Wer kennt sich aus?

    EASA Lizenz, N-reg. Wer kennt sich aus?: Moin! Ich hab interessehalber mal ne Frage. Ich weiß nicht ob es zu dem Thema hier schon was gibt, auf Anhieb hab ich nichts gefunden. Was...
  • Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16

    Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16: Hallo liebe Kollegen, ich baue eine HE111 H16 und benötige noch dringend detailierte Angaben, Unterlagen, Bilder bezüglich: der Blechstöße...
  • Boeing B-17, wer kennt sich aus?

    Boeing B-17, wer kennt sich aus?: Moin Wer von der werten Gemeinde kennt sich denn mit der B-17 bzw. deren Werknummernbezeichung und/ oder Rufcodes aus? z.B. meine ich diese...
  • 446 Bomb Group/ 707 Bomb Squadron, wer kennt sich aus!

    446 Bomb Group/ 707 Bomb Squadron, wer kennt sich aus!: Wer von Euch kann mir sagen wo die oben genannten Staffeln/ Geschwader im Sommer ´44 in England stationier waren? Ich such alles was mir bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt sich mit der Lockheed TriStar aus?

      Wer kennt sich mit der Lockheed TriStar aus?: Zur Zeit bin ich an der Otaki-TriStar in 1:144 dran. Mein Projekt ist die Maschine von Orbital Sciences, die eine Pegasus XL-Rakete mitsamt...
    • EASA Lizenz, N-reg. Wer kennt sich aus?

      EASA Lizenz, N-reg. Wer kennt sich aus?: Moin! Ich hab interessehalber mal ne Frage. Ich weiß nicht ob es zu dem Thema hier schon was gibt, auf Anhieb hab ich nichts gefunden. Was...
    • Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16

      Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16: Hallo liebe Kollegen, ich baue eine HE111 H16 und benötige noch dringend detailierte Angaben, Unterlagen, Bilder bezüglich: der Blechstöße...
    • Boeing B-17, wer kennt sich aus?

      Boeing B-17, wer kennt sich aus?: Moin Wer von der werten Gemeinde kennt sich denn mit der B-17 bzw. deren Werknummernbezeichung und/ oder Rufcodes aus? z.B. meine ich diese...
    • 446 Bomb Group/ 707 Bomb Squadron, wer kennt sich aus!

      446 Bomb Group/ 707 Bomb Squadron, wer kennt sich aus!: Wer von Euch kann mir sagen wo die oben genannten Staffeln/ Geschwader im Sommer ´44 in England stationier waren? Ich such alles was mir bei der...

    Sucheingaben

    georg eckle nimbus

    ,

    Motoesegler Kaulquappe

    ,

    georg eckle nimbus 2

    Oben