Einteilung neue Piloten

Diskutiere Einteilung neue Piloten im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn ich richtig informiert bin, werden die neu brevetierten Jet-Piloten nur noch den Staffeln 11, 17 und 18 eingeteilt, da diese ja...

Moderatoren: Grimmi
  1. Cougar

Cougar Flieger-Ass

Wenn ich richtig informiert bin, werden die neu brevetierten Jet-Piloten nur noch den Staffeln 11, 17 und 18 eingeteilt, da diese ja Berufspiloten-Staffeln sind.

Werden die restlichen 3 Staffeln keine neue Piloten mehr erhalten und somit überaltern? Oder werden in Zukunft die Milizstaffeln in Berufspilotenstaffeln umgewandelt? Ich befürchte nur, dass es Motivationsprobleme geben könnte, als Berufspilot auf der Tiger F-5E zu fliegen.

Kann mir jemand darüber Auskunft geben? Besten Dank!

Gruss Cougar

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Michael, 04.09.2006
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Ich erinnere mich nur, dass der Sprecher von Patrouille Suisse und PC-7-Team jedes mal erwähnt, die Piloten der Teams wären alle Berufsmilitärpiloten und flögen hauptberuflich den F/A-18. Da ja nur noch Profi-Piloten ausgebildet werden, müssten die Milizstaffeln folglich überaltern. Wobei es ja auch denkbar wäre, dass die Piloten nach ihrer Berufslaufbahn noch als Miliz-Flieger verbleiben.

Motivationsprobleme gäbe es wohl auf dem Tiger nicht wirklich; so ein Jet-'Sportflugzeug' ist wohl immer noch attraktiver zum fliegen als z.B. Lastentransporte mit Helikopter oder Linienflüge - und selbst dies sind ja äusserst begehrte Jobs.

4. #3 Kaverne, 04.09.2006
    Kaverne

Kaverne Fluglehrer

Hi!

Wie ich schon von verschiedenen Quellen gehört habe, müssen Piloten, welche aus den Berufsfliegerverbänden ausscheiden, weiterhin Dienst leisten. Meistens dann auf F5. Und es gibt einige die nicht mehr für die Luftwaffe arbeiten wollen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Piloten den Milizstaffeln zugeteilt werden.

Gruss

Timo

5. beat

beat Space Cadet

Besteht nicht 1 der 3 Tigerstaffeln schon jetzt auch primär aus nur Berufspiloten?

6. #5 LimaIndia, 05.09.2006
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Ja richtig, war ich auch der Meinung. Nämlich die Fliegerstaffel 6 aus Payerne.

7. #6 SwissHeli, 06.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2006
    SwissHeli

SwissHeli Sportflieger

Du hast ja leider auch keine Ahnung!! Es gibt, glaub ich, nichts schöneres, als auf dem Heli im Militär zu fliegen. Ein Helipilot wird z.B. nicht mit spätestens 42 Jahren an den Bürotisch versetzt. Er fliegt bis zur Pansionierung! Tiger= Sportflugzeug :?!

Sorry, aber da musste ich als Helifan einfach etwas schreiben...

Schöööneee no

_Michael gefällt das.
  8. #7 SwissHeli, 06.09.2006
    SwissHeli

SwissHeli Sportflieger

Es ist übrigens die Staffel 16 aus Payerne!!

9. #8 _Michael, 06.09.2006
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    War natürlich nicht gegen die Heliflieger gemeint! Ich glaube dir absolut, dass Helifliegen ein Traumjob ist - für mich wäre es das auch. Aber ein Jet...für mich fast noch ein bisschen ein höheres Gefühl. :TOP:

10. #9 SwissHeli, 06.09.2006
    SwissHeli

SwissHeli Sportflieger

Das glaub ich dir! Musste aber doch die Ehre eines Helipiloten retten :)

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Kaverne, 06.09.2006
    Kaverne

Kaverne Fluglehrer

Die 16? Das war doch eine M3S Staffel?

Gruss

Timo

13. #11 cougar1923, 06.09.2006
    cougar1923

cougar1923 Flugschüler

Flog auch mal DH-112 Venom und fliegt schon seit einigen Jahren F-5.

Moderatoren: Grimmi
Thema: Einteilung neue Piloten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie heißt der der die piloten eingeteilt

Die Seite wird geladen...

Einteilung neue Piloten - Ähnliche Themen

1. Grüne Arbeitsplatzunterlagen mit (meist) gelber quadratischen Zentimetereinteilung ?

Grüne Arbeitsplatzunterlagen mit (meist) gelber quadratischen Zentimetereinteilung ?: Allen zusammen erstmal ein besinnliches Fest...lasst Euch reich beschenken mit allem was Ihr schon immer mal haben wolltet...oder gönnt es Euch...
  2. Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...
  3. Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?

Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?: Ich habe mehr oder weniger direkten oder indirekten Kontakt mit bzw. Interesse an der allgemeinen Luftfahrt seit ich ein kleines Kind bin. Nun...
  4. Neues aus EDTG - Bremgarten

Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  5. Neues Flugzeug für die Fallschirmjäger

Neues Flugzeug für die Fallschirmjäger: Hallo, wie die BW schreibt, hat man zwei polnische M28 Skytruck für 4 Jahre geleast, um "die Lücke zwischen der betagten Transall und dem für das...