EME 2019

Diskutiere EME 2019 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Gleich daneben eine Lancaster gleicher Größe
#
Schau mal hier: EME 2019. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hab noch mehr............
Bitte seht es mir nach, das ich keine Beschreibungen für die Modelle habe. Ich lauf meistens mit zwei Kameras rum, dann noch Notizblock und Bleistift und alles notieren würde mich zu sehr nerven. Manchmal waren auch keine Hinweise vorhanden oder der entsprechende Modellbauer nicht anwesend.
Aber die meisten von euch wissen ohnehin um welche Typen es sich handelt.








Dieses Diorama habe ich als gute Erinnerung an meine schöne Dienstzeit beim Pionierbataillon 120 gebaut








Gruß Werner
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.747
Zustimmungen
36.376
Ort
Rheine
Schön, dass Du den 7-Tonner fotografiert hast! Ich bin dazu nicht mehr gekommen, zwei Tage reichen eben nicht aus...

Ich finde die ganze Szene richtig gut gelungen, Untergrund, Kfz-Halle, alles selbst gebaut! Toll gemacht!
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
hallo Norbert

Gern geschehen, war nett mit dir gesprochen zu haben, der 7-Tonner ist übrigens meiner, oder widerspricht das jetzt den Geflogenheiten eigene Modelle einzustellen? Wenn ja, wird mein Modell umgehend gelöscht.


Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Moin, ich denke die EME ist mittlerweile auf dem Weg, Telford abzulösen, das würde ich aufgrund des bisherigen Bildmaterials so nicht unterschreiben....... Bis jetzt nur 3 Seiten?. Auf geht's, zeigt uns daheim gebliebenen eure Fotoausbeute.

Das MAN 7to Diorama und der Bauhof sind auf jeden Fall mal außergewöhnlich gut umgesetzt!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.747
Zustimmungen
36.376
Ort
Rheine
Moin, ich denke die EME ist mittlerweile auf dem Weg, Telford abzulösen, das würde ich aufgrund des bisherigen Bildmaterials so nicht unterschreiben....... Bis jetzt nur 3 Seiten?. Auf geht's, zeigt uns daheim gebliebenen eure Fotoausbeute.

Das MAN 7to Diorama und der Bauhof sind auf jeden Fall mal außergewöhnlich gut umgesetzt!
Telford hat einen ganz anderen Reiz. Das internationale Buffet, das von mitgebrachten Speisen und Getränken lebt, darunter auch Hochprozentiges, sorgt für gute Kommunikation unter den Ausstellern. Das fehlt in Lingen noch, wobei man Samstag Abend ein gemeinsames Schnitzelbuffet anbietet.

Der Second-Hand-Markt wird von Berthold konsequent unterdrückt. Immerhin waren diesmal zwei professionelle Händler da, die auch ältere Bausätze anboten. Einer davon aus Polen, den man leicht daran erkennt, dass völlig zerknautschte Kartons meterhoch gestapelt zu Mondpreisen angeboten werden.
Im letzten Jahr hatte Modellbau König eine Sammlung aufgekauft und angeboten. Das war in diesem Jahr nicht der Fall.

Der in Telford angebotene "Kit Swap", der organisierte Gebrauchtmarkt, soll wohl kopiert werden, ist aber organisatorisch sehr aufwändig und war dieses Jahr noch nicht umgesetzt.

Die typisch englischen "Group Builds" oder Special Interest Groups fehlen hier noch völlig. Das liegt natürlich nicht am Veranstalter, diese Gemeinschaftsaktionen werden ja im Forum "britmodeller" organisiert, soweit ich weiß.
Der Wettbewerb ist schlecht organisiert. In Telford wird am Samstag bewertet und am Sonntag Morgen kann man die Auszeichnungen am Modell finden. In Lingen gibt es eine stinklangweilige Siegerehrung, wo jeweils der Gewinner nach vorne gerufen wird. Man weiß dann aber nicht, für welches Modell er ausgezeichnet wurde.

In Telford trifft man auch auf so manchen Kleinhersteller persönlich und kann interessante Gespräche über die Produkte führen. Das habe ich in Lingen noch nicht gesehen.

Man darf nicht vergessen, dass Lingen jetzt erst im dritten Jahr stattfindet. Es wächst ständig und warten wir mal ab, wie es in fünf Jahren aussieht.

Berthold Tacke und sein Team geben sich sehr viel Mühe, die Vereine werden gut behandelt, Gastronomie und Platz und Licht sind gut. Es gibt auch Work Shops.

Ich bin gerne dabei, jedes Jahr wieder, wohne ja auch nur 35 km entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Hi Norbert, danke für Dein Statement, das ich so auch sehe.
Lingen ist eine tolle Ausstellung, die Ihren Reiz hat, keine Frage und ich bin wirklich dankbar, das ich als Ausstellungsverwöhnter Süddeutscher hier oben im Norden eine solche Ausstellung vor der Haustür habe. Ich kann nur, wie in den Jahren davor, den Hype nicht ganz nachvollziehen, mit welchem (typisch deutsch könnte man meinen) gleich alles auf ein Gesamt-Niveau gehievt wird, welches einfach (noch) nicht vorhanden ist. Und damit meine ich nicht nur das Niveau der Modelle, welches in der Masse wirklich hoch ist. Dazu gehört aber eben auch das drumherum...… und da ist die EME noch lange nicht da, wo Telford und auch einige französische Ausstellungen schon lange sind. Ob Kit Swap, Wettbewerb, Moderation...… das will halt auch alles gekonnt und organisiert sein. Aber da hat Norbert ja schon entsprechend zu geschrieben.
Ich bezweifle aber in keinster Weise, das die EME sich weiter so entwickeln wird, wie es die letzten drei Jahre andeuten und wir irgendwann wirklich von DER Ausstellung in Deutschland und dem angrenzenden Ausland reden können!
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.549
Zustimmungen
12.860
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ein Vorschlag meinerseits:
Vielleicht sollte man die nächste Ausstellung in Lingen hier im Forum etwas eindeutiger bewerben. Im Titel des Threads war vom Ort des Geschehens leider nichts zu lesen und mir als Nicht-Modellbauer hat "EME 2019" leider nichts gesagt.
Aber nach "Lingen" wäre ich gerne gekommen, ist für mich nur ein Katzensprung :wink2:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hättest ja auf den Link klicken können :wink2:.
Mich hat allerdings auch gewundert, dass keiner vor mir schon nen Thread aufgemacht hatte. Von mir war das nur ein Schnellschuß, dass wenigstens kurz darauf hingewiesen wird.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.494
Ich denke mal, das ernsthaft noch niemand behauptet hatte, dass Lingen Telford abgelöst habe oder ablösen könnte. Ich lasse mich aber gerne belehren.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Macht auch keinen Sinn. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Und beide sind in ihrer Form einzigartig.
Allerdings bevor ich nach Telford schippere fahr ich lieber nach Lingen. Ist das schon ein langer Weg für mich, als Aussteller sowieso.
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Nachdem Heiden ja aus allen Nähten platzte, wurde es 2017 verlagert nach Lingen. Es ist halt alles noch im Aufbau begriffen und muss sich noch festigen und etablieren. Ich bin mir sicher das in ein paar Jahren durch Mundpropaganda und mindestens das halten des hohen Niveaus, wenn nicht sogar der Steigerung, es eine super Veranstaltung wird. Man darf auch nicht vergessen, das Berthold Tacke alles alleine organisiert.
Also bevor ich nach England gehe, wo die alle auf der falschen Strassenseite fahren,( das regt mich schon auf:biggrin::whistling:) gehe ich lieber nach Lingen und trage durch meinen Teil dazu bei ,das Lingen ein Erfolg wird.
Vielleicht sind auch die Engländer bezüglich Modellbau anders gestrickt als wir, da spielt ja auch die Mentalität eine Rolle. Vielleicht sollte man auch gar nicht versuchen beide zu vergleichen, sondern jede Ausstellung als separate Daseinsberechtigung verstehen.

Lasst uns freuen, das es solche Veranstaltungen überhaupt gibt.

Moin, ich denke die EME ist mittlerweile auf dem Weg, Telford abzulösen, das würde ich aufgrund des bisherigen Bildmaterials so nicht unterschreiben....... Bis jetzt nur 3 Seiten?. Auf geht's, zeigt uns daheim gebliebenen eure Fotoausbeute.

Das MAN 7to Diorama und der Bauhof sind auf jeden Fall mal außergewöhnlich gut umgesetzt!


ich darf leider nur 6 Bilder pro Tag posten, also da kommt noch so einiges. Wir kriegen die Seiten noch voll:biggrin:

Danke das dir meine Dioramen gefallen:hello:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muol100

muol100

Kunstflieger
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
31
Zustimmungen
94
Eine kleine Abordnung der Bastelzwerge war zum ersten mal als Aussteller in Lingen und wir waren hell auf begeistert. Ein kleiner Kritikpunkt wäre aus unserer Sicht nur die langatmige Preisverleihung für den Wettbewerb. Hier könnte man sicher etwas von Telford übernehmen. Wir haben uns schon für nächstes Jahr angemeldet und werden unser neues Großprojekt erstmals in Lingen präsentieren.
 
Thema:

EME 2019

EME 2019 - Ähnliche Themen

  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon

    EME Euro Model Expo Lingen 2024 Silver Editon: Ich glaube, die Ankündigung habe ich hier noch nicht gesehen:
  • Iranian Armed Forces Aerial Achievements Exhibition Teheran 2019

    Iranian Armed Forces Aerial Achievements Exhibition Teheran 2019: Ich hatte lange überlegt, ob ich nach 2002 und 2005 wieder nach Kish zur Iran Airshow reisen sollte und angesichts der im Thread zur Veranstaltung...
  • Flugverkehrsmanagementsystem für Drohnen soll bis 2019 stehen

    Flugverkehrsmanagementsystem für Drohnen soll bis 2019 stehen: Da haben wir noch einiges zu erwarten. Registrierung, Geo-Fencing, elektronische Identifizierung und Ortung per Satellitentechnik...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eme 2019

    ,

    bilder von der eme lingen

    ,

    die rosinenbomber sind zurück

    Oben