Erdkrümmung

Diskutiere Erdkrümmung im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Habe mal eine Frage an Piloten, fliegt man immer ungefähr im selben Abstand zur Erde auf Langstrecken Flügen? Wie verhält es sich mit der...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Flugangst, 21.01.2016
    Flugangst

    Flugangst Flugschüler

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe mal eine Frage an Piloten, fliegt man immer ungefähr im selben Abstand zur Erde auf Langstrecken Flügen? Wie verhält es sich mit der Erdkrümmung wenn man vom Nordpol zum Südpol fliegt, fliegt man bis zum Äquator leicht nach oben und dann leicht nach unten? Sorry für so eine Frage, meine Tochter 10 Jahre alt wollte das wissen, und ich wollte nix falsches sagen. Ich hoffe auf eine Antwort, liebe Grüsse, Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WaS, 21.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2016
    WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    Erlangen
    Du meinst, wegen der Abplattung der Erde? Würde man in konstanter geometrischer Höhe über der Meeresoberfläche fliegen, dann wäre die Antwort wohl »ja«. Wobei sich das Flugzeug dabei - in erster Näherung jedenfalls - auch auf einer Fläche konstanter Schwerkraft bewegen würde. Es gibt also kein irgendwie spürbares Auf und Ab! Nicht anders als bei einem Schiff, das auf einem ruhigen Ozean vom Nord- zum Südpol fahren würde!

    Praktisch orientieren sich die zugewiesenen Flug-»Höhen« aber gar nicht an konstantem geometrischen Abstand zur Meereshöhe, sondern an konstantem Luftdruck (weil der einfach zu messen ist.) Ohne die Einflüsse des Wetters und der Temperatur liefe das aber - in erster Näherung - auf dasselbe hinaus.
     
  4. pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    569
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
    Theoretisch, wenn man als Bezug eine ideale Kugel als Referenz zusammen mit der Erde haette, dann wuerde man bezueglich der Referenzkugel vom Pol zum Aequator "bergauf" und vom Aequator zum Pol "bergab" fliegen.
    Da der Pilot keine ideale Kugel als Refernz hat, sondern nur den Luftdruck der von der Abweichung von der idealen Kugelform und der resultierenden Abweichung dre Gravitation kaum beeinflusst wird, merkt er es nicht.

    Deiner Tochter kannst Du also sagen, ja, aber man merkt es nicht und nur mit sehr genauen Messinstrumenten, die normale Flugzeuge nicht haben kann man es messen.
     
  5. #4 LFeldTom, 22.01.2016
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    452
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Es ist schon sehr spät, daher bitte meine Worte mit Vorsicht genießen - auf diesen Teil wurde noch nicht eingegangen. Die Antwort ist ein klares Nein.

    Warum ?

    a) Im Laufe eines langen Fluges wird die Flughöhe in der Regel geändert. Sei es bedingt durch die Belegung im Luftraum oder auch nur durch die hohe Masse kurz nach dem Start, die bisweilen keinen direkten Aufstieg auf die maximale Reiseflughöhe erlaubt.

    b) Der Abstand zur Erde ist natürlich nicht die reine Flughöhe (ALT) sondern die Höhe über Grund (HAT = Height above Terrain). Spätestens wenn man über Gebirge fliegt, ändert die sich munter (während ALT konstant bleibt).

    Falls ich die Frage falsch interpretiert habe einfach weiter nachbohren oder ignorieren :)

    Auf jeden Fall Klasse, dass deine Tochter sich für sowas interessiert. :TOP:
     
  6. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.076
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Das Fliegen nach barometrischen Höhen bringt es mit sich, dass sich beim Flug durch die einzelnen Druckgebiete (Hoch oder Tief) der Abstand zur Erde ständig ändert, wenn man die Barometrische Höhe oder die Flugfläche konstant hält. (Piloten wissen: vom Hoch in´s Tief geht´s schief). In geringen Höhen muss man entsprechend die Flughöhe angleichen, bei Flügen nach Flight Level ist der Abstand zur Erde groß genug. Im Prinzip ist es aber ein ständiges Auf und Ab, wenn man den Abstand Erdoberfläche - Luftfahrzeug nimmt
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MiG-Admirer, 22.01.2016
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.010
    Zustimmungen:
    4.199
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Kurz gefaßt kann man sagen, das die Antwort schon in der Frage liegt.
    Wenn man am Nordpol startet, fliegt man leicht nach oben und wenn man am Südpol landen muß, geht es wieder nach unten.
    Doch wer fliegt schon vom Nordpol nonstop zum Südpol :confused:
    Frank Schöbel wollte jedenfalls zu Fuß gehen. Für einen Kuß war ihm die Erdkrümmung schnuppe. :wink:
    Aber es ist schon erstaunlich, daß ein 10-jähriges Kind so eine naturwissenschaftliche Frage stellt, zumal der Vater Flugangst hat und dem unsere Antworten bislang nicht interessieren.
    :loyal:
    ... und immer schön Obacht geben .... wegen der Erdkrümmung ...
    :angel:
     
  9. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    EDDF
    Wundert mich auch manchmal, wie scharf so ein "junges Hirn" manchmal arbeitet, merkt man ja meist an Rueckfragen oder Fragen allgemein. Schade nur, dass in solchen Faellen wohl oftmals nicht sofort der Wissensdurst gestillt und das wissenschaftliche Interesse gefoerdert wird.


    Jedes Mal kompliziert, von der Kneipe nach Hause, ich merks immer wieder :FFTeufel:
     
    MiG-Admirer gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: Erdkrümmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frage an piloten erdkrümmung

    ,
  2. erdkrümmung flugzeug

    ,
  3. kann man die erdkrümung vom Flugzeug sehen

    ,
  4. fliegen erdkrümmung,
  5. erdkrümmung sichtbar flugzeug,
  6. flug erdkrümmung,
  7. flugzeug erdkrümmung,
  8. es gibt keine erdkrümmung,
  9. erdkrümmung messen ,
  10. muss ein Flugzeug den Kurs bei der Erdkrümmung korrigieren,
  11. Flugzeug Erdkr,
  12. erdkrümmung auf 40 km