K.B.
Space Cadet
Heute hat der Bundesrat den Bericht zur "Zukunft der Bodentruppen" vorgestellt. Für die fliegende Zunft und Luftfahrtinteressierte daraus zwei Zitate:
"Die Transporthelikopter Super Puma werden voraussichtlich im Jahr 2030 an ihr Nutzungsende gelangen, die Cougar 2038 und die leichten Transport- und Schulungshelikopter 2040. Mit der gegenwärtigen Helikopterflotte kann das Gros der alltäglichen Lufttransportbedürfnisse insbesondere im Inland abgedeckt werden. Eine Beschaffung von Grossraumhelikoptern, mit denen die Transportkapazitäten und das Einsatzspektrum erweitert werden könnten, hat der Bundesrat in Beantwortung eines Postulats Ende 2017 vorläufig abgelehnt, weil die dazu erforderlichen Finanzmittel in den nächsten Jahren für andere, dringendere Erneuerungen benötigt werden."
(S. 96)
"Ungefähr die Hälfte der für den Zeitraum bis 2032 geplanten Investitionen von ungefähr 2,3 Milliarden Franken im Bereich der Mobilität werden daher in die Erneuerung der Transporthelikopterflotte fliessen."
(S. 142)
https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/56947.pdf
Wenn man sich so anschaut, was andere Länder für neue Transporthubschrauber ausgeben (müssen), kann man mit 1,15 Mrd CHF ganz ordentlich einkaufen.
Lassen wir uns überraschen, wie sich der technologische Fortschritt im Hubschrauberbereich, die Planung der Schweizer und damit folglich dieser Thread entwickelt...
Ich setz´ auf Flugtaxis. :-)
PS: Wer sich ein bisschen in die Geschichte des Super Pumas bei der Schweizer Luftwaffe einlesen möchte, kann das natürlich auch:
https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-op/lw/mehr/einsatzmittel-luftwaffe.detail.operatingresources.html/luft/super-puma--th06-.html (insb. das pdf unten)
https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-op/lw/mehr/einsatzmittel-luftwaffe.detail.operatingresources.html/luft/cougar.html (mit ein paar Infos mehr bezüglich Einheitlichkeit Super Puma - Cougar)
"Die Transporthelikopter Super Puma werden voraussichtlich im Jahr 2030 an ihr Nutzungsende gelangen, die Cougar 2038 und die leichten Transport- und Schulungshelikopter 2040. Mit der gegenwärtigen Helikopterflotte kann das Gros der alltäglichen Lufttransportbedürfnisse insbesondere im Inland abgedeckt werden. Eine Beschaffung von Grossraumhelikoptern, mit denen die Transportkapazitäten und das Einsatzspektrum erweitert werden könnten, hat der Bundesrat in Beantwortung eines Postulats Ende 2017 vorläufig abgelehnt, weil die dazu erforderlichen Finanzmittel in den nächsten Jahren für andere, dringendere Erneuerungen benötigt werden."
(S. 96)
"Ungefähr die Hälfte der für den Zeitraum bis 2032 geplanten Investitionen von ungefähr 2,3 Milliarden Franken im Bereich der Mobilität werden daher in die Erneuerung der Transporthelikopterflotte fliessen."
(S. 142)
https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/56947.pdf
Wenn man sich so anschaut, was andere Länder für neue Transporthubschrauber ausgeben (müssen), kann man mit 1,15 Mrd CHF ganz ordentlich einkaufen.
Lassen wir uns überraschen, wie sich der technologische Fortschritt im Hubschrauberbereich, die Planung der Schweizer und damit folglich dieser Thread entwickelt...
Ich setz´ auf Flugtaxis. :-)
PS: Wer sich ein bisschen in die Geschichte des Super Pumas bei der Schweizer Luftwaffe einlesen möchte, kann das natürlich auch:
https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-op/lw/mehr/einsatzmittel-luftwaffe.detail.operatingresources.html/luft/super-puma--th06-.html (insb. das pdf unten)
https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-op/lw/mehr/einsatzmittel-luftwaffe.detail.operatingresources.html/luft/cougar.html (mit ein paar Infos mehr bezüglich Einheitlichkeit Super Puma - Cougar)