wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?

Diskutiere wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi, ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Drohnen, Helikopter etc. nun möchte ich aber gerne mein eigenes Flugzeug bauen, habe aber keine...
simpatischerbruchpilot

simpatischerbruchpilot

Flugschüler
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
bern/schweiz
Hi, ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Drohnen, Helikopter etc. nun möchte ich aber gerne mein eigenes Flugzeug bauen, habe aber keine Ahnung wie das geht.
Habt ihr Tips infos oder sonst irgend was das mir helfen könnte?
Danke schon im voraus.
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
3.667
Zustimmungen
10.109
Ort
Wasseramt
Kaufe einen Bausatz, baue das Flugzeug nach Anleitung mit Plastikleim zusammen und du hast dein erstes Modell!
(Bemalen kannst du es später vielleicht noch, oder beginnst damit bei deinem zweiten Bausatz)....usw.....usw....:Glaskugel:
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
793
Zustimmungen
185
Ort
Lingen / Emsland
Naja, mein Lieber:
DAS ist schon eine extrem allgemein gehaltene Frage! Wie und was soll man darauf antworten ausser dem, was Swordfish schon geschrieben hat!
Geht´s vielleicht ein gaaanz klein wenig konkreter?
Wenn ich frage: "Ich bin schon mal Fahrrad gefahren und will mir jetzt ein Auto kaufen. Habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert: Habt ihr Tips?" - dann werde ich auch nur Augenrollen ernten.
Also: Was schwebt Dir vor? Flugzeug? Check! Maßstab? Düse? Propeller?
So in der Art - einfach mal aufschreiben, was Du Dir so vorstellst und dann kommen Antworten ...

MIchael
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.759
Zustimmungen
790
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Bruchpilot,
willkommen im Forum.
Hmm, willst du ein Plastikmodell wie z.b. von Revell bauen oder denkst du an ein ferngesteuertes, also flugfähiges Modell?
 
simpatischerbruchpilot

simpatischerbruchpilot

Flugschüler
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
bern/schweiz
also, sorry das ich so unpräzise war, ich bin Anfänger und für mich war das logisch das nur ein elektronisches, ferngesteuertes ca 1- 2Meter grosses Flugzeug (muss nicht existieren oder schön aus sehen) infrage kommt. Ich habe mir dieses foamboard Material als Grundbaustoff vorgestellt.
ich hoffe das hilft euch einwenig, so dass ihr mir helfen könnt.
danke
 
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
592
Zustimmungen
729
Ort
Hamburg
Es gibt RC-Modellflugclubs, die auch einfach gebaute Flugmodelle zum Fliegen üben für Neulinge zur Verfügung stellen. Dabei lernt man nebenbei auch Tipps zum Bau von Flugmodellen.
 
simpatischerbruchpilot

simpatischerbruchpilot

Flugschüler
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
bern/schweiz
na ja ich bin daran, aber ich lebe aufm Land und in der nähe gibts nicht wirklich sowas, es gibt hier nur die Polizei den Bauern den "Bünzli" und den toleranten Spaziergänger.
aber danke
bruchpilot
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.759
Zustimmungen
790
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Der Easystar ist speziell für Anfänger entwickelt. Ok, nicht ganz billig, aber dafür hast du was gescheites. Das Schaummaterial ist sehr robust, ich habe selbst u.a. Multiplex Flugmodelle gehabt.

Hier im Flugzeugforum bist du als Einsteiger in den Modellflug nicht ganz richtig, es gibt spezielle Modellflugforen wie z.B. dieses, dort gibt es auch eine Ecke für Anfänger. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.216
Zustimmungen
559
Ort
Halle/S.
Denke aber bitte daran, daß man auch in der Schweiz nicht von jeder Wiese ein Modellflugzeug fliegen darf. Da gibt es sehr enge Bestimmungen. Von daher sollte es auch in der Region Bärn Vereine mit Flugplätzen(!) geben, wo man sich da mal erkundigen kann. Das Net sollte dir da auch weiterhelfen können, ggf über einen anderen Fliegerverein, den du sicher am dir nächsten Flugplatz finden kannst
 
Thema:

wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?

wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen? - Ähnliche Themen

  • Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen

    Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen: Hallo Forumsgemeinde, eine Anfrage mit vielen verschiedenen Bereichen: Mittelfristig möchte ich diese: 42-30609 | American Air Museum in...
  • Wie Flugzeuge autonom werden sollen

    Wie Flugzeuge autonom werden sollen: Ein Artikel über deutsche Drohnen, über die Entwicklung besserer Autopiloten und ein Testgelände für autonomes Fliegen im Allgäu...
  • Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?

    Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?: Ich habe die Meldung heute früh im MDR Info Radio gehört. Es ging wieder einmal um den MH-17 Abschuss. Bei der Suche im Internet fand ich dann bei...
  • Hasegawa F-104G Bundesluftwaffe, Norm 83 - wie man es nicht machen sollte

    Hasegawa F-104G Bundesluftwaffe, Norm 83 - wie man es nicht machen sollte: Moin Leute, eines wieder vorweg: mit dem Endergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden, von daher habe ich mich auch bei den Fotos nicht...
  • Wie sollte man sich hier verhalten?

    Wie sollte man sich hier verhalten?: Hi @ll, ich betreibe seit Jahren RC-Modellflug und bin aber auch der manntragenden Luftfahrt sehr zu getan. Moderiere Flugveranstaltungen in...
  • Ähnliche Themen

    Oben