Ethiopian Airlines 737-800 stürzt ins Mittelmeer!

Diskutiere Ethiopian Airlines 737-800 stürzt ins Mittelmeer! im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Flugzeug von Ethiopian Airlines abgestürzt Ein Flugzeug der Ethiopian Airlines ist ersten Berichten nach mit 92 Personen an Bord vor der Küste...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 IberiaMD-87, 25.01.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Flugzeug von Ethiopian Airlines abgestürzt

    Ein Flugzeug der Ethiopian Airlines ist ersten Berichten nach mit 92 Personen an Bord vor der Küste Lebanons abgestürzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IberiaMD-87, 25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
  4. #3 Balu der Bär, 25.01.2010
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
    Eine 737-800 ist anscheinend vor Beirut ins Mittelmeer gestürzt!
     
  5. #4 Balu der Bär, 25.01.2010
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
    flightglobal.com
    Zeit-Online

    BBC News
     
  6. n/a

    n/a Guest

    Glaubt man dem Spiegel und ein paar anderen renommierten Zeitungen, soll ein Blitzeinschlag Grund für den Absturz gewesen sein, man zitiert dabei einen Flughafensprecher des Beiruter Flughafens. Der englische Guardian meldet das Gleiche. Die New York Times zitiert Zeugen, die das Flugzeug schon brennend haben abstürzen sehen, was für diese Theorie sprechen würde.

     
  7. #6 divi, 25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
    divi

    divi Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Immerhin wurden laut Nachrichten sieben Überlebende gefunden. Kann man nur hoffen dass das Stimmt und sie noch weitere finden.
     
  8. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.299
    Zustimmungen:
    3.226
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Update hierzu:

    Da die Absturzstelle nur 3,5 km vor der Küste leigt, konnte sehr schnell und umfangreich Hilfe geschickt werden. So wurden bislang nicht nur einige Tote geborgen, sondern wohl auch sieben Menschen gerettet. Die 83 Passagiere und sieben Besatzungsmitglieder stammen hauptsächlich aus dem Libanon und Äthopiuen, es waren aber auch Passagiere dem Irak, Syrien, Großbritannien und Frankreich an Bord. Derzeit geht man davon aus, dass die Boeing 737-800 in Folge des seit Tagen bestehendem schlechten Wetters abgestützt sei.

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,673748,00.html
     
  9. #8 Cardinal Jockey, 25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
    Cardinal Jockey

    Cardinal Jockey Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Fliegen
    Ort:
    FL280
    Man könnte überlegen sich an den Unfall einer Kenianischen 737-800, Flug KQ507 zu erinnern. Einen abschließenden Unfallbericht gibt es noch nicht, jedoch gab es die Spekulationen wonach die -800 ein bekanntes Problem mit dem nicht Einfahren der Spoiler hat. Das Problem trat bislang wohl bei 7 Flugzeugen der Type 737-800 SFP auf und kann zu einem starken Rollen mit entsprechendem Kontrollverlust führen, falls der Fehler nicht vor dem Start bemerkt wird.

    In den aktuellen Meldungen ist übrigens keine Rede mehr von Überlebenden...
     
  10. #9 Christophorus 9, 25.01.2010
    Christophorus 9

    Christophorus 9 Sportflieger

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Österreich / Wien
  11. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.299
    Zustimmungen:
    3.226
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Die zunächst als gerettet gemeldeten sieben Passagiere konnten nicht bestätigt werden. Mittlerweile wurden 21 Tote geborgen. Zur Ursache gibt es keine neuen Erkenntnisse.
     
  12. #11 TheBoss, 25.01.2010
    TheBoss

    TheBoss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    8.826
    Ort:
    Deutschland
    Ich will keine Spekulationen schüren, aber war die jetzt verunglückte 737-800 eine SFP Version? Wie unterscheidet diese sich von einer normalen 800er und wer betriebt alles diesen Typ? Entwickelt wurde sie wohl für Varig. Antworten gerne auch per PN.
     
  13. #12 EDGE-Henning, 25.01.2010
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.498
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
  14. #13 Cardinal Jockey, 25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
    Cardinal Jockey

    Cardinal Jockey Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Fliegen
    Ort:
    FL280
    Mein Beileid den Angehörigen, vor allem nachdem zunächst Hoffnung geschürt wurde...

    Wie es aussieht handelt es sich um die B737-8AS(WL), ET-ANB, ehemals EI-CSW der Ryanair. Die Maschine flog seit 13.09.2009 für Ethiopian.

    http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20100125-0

    Wie es aussieht, ist das SFP-Kit nicht installiert worden. Die Spekulationen können also in eine andere Richtung weiter gehen...

    Wen es interessiert - hier noch das METAR zum Unfallzeitpunkt:

    OLBA 250000Z 31008KT 280V340 8000 VCTS FEW020CB SCT026 13/06 Q1014 NOSIG=

    So dramatisch hört sich das ja nicht an mit FEW CB...
     
  15. #14 koehlerbv, 26.01.2010
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Sowohl die sofort geäusserte Theorie eines Blitzschlags mit sofortiger Explosion als auch die im gleichen Atemzug verkündete Annahme, es handele sich um keinen Anschlag, klingen mehr als nichtssagend.

    Die Chancen, die "orange boxes" zu finden, sind diesmal sicherlich sehr gut.

    Bernhard
     
  16. #15 Schorsch, 26.01.2010
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.629
    Zustimmungen:
    2.284
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Davon habe ich noch nie gehört, hast Du dazu genaueres? Komisch wäre, wenn es gerade bei afrikanischen Airlines deswegen zu fatalen Unfällen kommt.

    Wie schon gesagt, so dramatissch schlecht war das Wetter nicht.
     
  17. #16 Philipus II, 26.01.2010
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
  18. #17 747chris, 26.01.2010
    747chris

    747chris Sportflieger

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fürth
    Laut web.de hat der Pilot Anweisungen vom Tower ignoriert...

    Auch wenn ich wieder gesteinigt werde....

    Es war wieder eine 737....:rolleyes:
     
  19. #18 Schorsch, 26.01.2010
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.629
    Zustimmungen:
    2.284
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Da momentan etwa 4500 B737 rumfliegen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bis Jahresmitte eine weitere abstürzt, etwa bei 1. Erfolg hat seine Kehrseiten.

    - Anweisung vom Tower missachtet
    - ein Feuerball (der Klassiker)
    - schlechtes Wetter (so schlecht war es nun nicht, in HH würde man 3000ft Wolkenuntergrenze und weniger als 10kt Wind als gute Bedingungen bezeichnen)

    Mal ehrlich, den Schmarn hören wir bei jedem Absturz.

    Ich habe noch nie gehört, dass der Tower einem Flugzeug einen sicherheitskritischen Hinweis gegeben hat und das Flugzeug zur Umkehr aufgefordert hat. Ist auch gar nicht in dessen Zuständigkeitsbereich. Außer vielleicht sie haben beim Start etwas beobachtet.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 747chris, 26.01.2010
    747chris

    747chris Sportflieger

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fürth
    Ich halt daran fest und ich finde das die 737 wohl nicht so sehr sicher ist!

    Meine Meinung!!!
     
  22. #20 IberiaMD-87, 26.01.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Jeder möge auch seine Meinung haben, aber jeder Spaziergang durch Lagos ist gefährlicher als das "unsicherste Verkehrsflugzeug". Sicherheit ist sehr relativ und die Sicherheit im Luftverkehrs ist insgesamt erheblich sicherer als der normale Alltag.

    Gruss
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Ethiopian Airlines 737-800 stürzt ins Mittelmeer!

Die Seite wird geladen...

Ethiopian Airlines 737-800 stürzt ins Mittelmeer! - Ähnliche Themen

  1. Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines

    Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines: Nachdem meine erste 787 mehr schlecht als Recht zu Ende ging, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen noch eine zu bauen.
  2. Monarch Airlines

    Monarch Airlines: Falls schon ein Thread für diese Airline besteht, bitte verschieben. Monarch Airlines hat mit sofortiger Wirkung ihren Flugbetrieb eingestellt:...
  3. Liste mit Airlines aus Deutschland und EU?

    Liste mit Airlines aus Deutschland und EU?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller aktuellen Airlines in Deutschland und EU, in der man auch sehen kann ob sie...
  4. Singapore Airlines Farb-Code

    Singapore Airlines Farb-Code: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach den Farben der Leitwerke von Singapore...
  5. TU 134A-3 " XU-101 " Kampuchea Airlines Zvesda 1/144

    TU 134A-3 " XU-101 " Kampuchea Airlines Zvesda 1/144: Ganze 2 TU 134 fanden den Weg nach Kambodscha. Die von mir gebaute XU-101 wurde direkt von der AEROFLOT übernommen während die zweite Maschine mit...