Euer allererstes Modell

Diskutiere Euer allererstes Modell im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Jäger 90 in 1/144 von Revell- irgendwann Anfang der 90er. Gepackt hat es mich aber erst, als ich anfing, die Zeitschrift Aircraft - Enzyklopädie...
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Jäger 90 in 1/144 von Revell- irgendwann Anfang der 90er.
Gepackt hat es mich aber erst, als ich anfing, die Zeitschrift Aircraft - Enzyklopädie der Luftfahrt zu lesen. Da waren in den ersten 8 (?) Ausgaben Teile für 'ne F-117A drin.
Von da an ging es dann stetig weiter. :)
 
#
Schau mal hier: Euer allererstes Modell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MC84

MC84

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
43
Ort
Delmenhorst
Ein Starfighter in 1/72 von Revell, waren noch 3? Figuren dabei, 2 trugen eine Rakete und ein Einweiser. Das zweite war schon ein 1/144erm nämlich die F-19.

Marco
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
598
Zustimmungen
407
Ort
Neustadt/Wied
An meine erste kann ich garnicht so recht erinnern, ich weiß nur das sowas bei mir meist an einem Tag fertig sein mußte .(dementsprechend sahen die auch aus).
Das erste Modell nach mehreren Jahren war die Fokker DRI von Revell in 1:28.(auch nicht gerade der Burner):red:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Bei mir war es glaub ich ne IL-62 von Plasticard, noch schön mit Klebstoff und Silberfarbe drin. Damals aber noch zusammen mit meinem Vater gebaut. Mein erstes richtig bemaltes war die L-39 von KP. War so ein grau-weißer Anstrich. Ich benutzte Nitro Farben. Dem entsprechend sah dann auch die Oberfläche aus und es stank wie Hölle:FFTeufel: Leider gibts keine Fotos davon. Zum 48er Maßstab bin ich erst nach dem Studium gekommen.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
T-50

T-50

Flugschüler
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Ort
Saarland
Eine Concorde war das erste Modell.

Und vorgestern hab ich mir eine F-4F Phantom II "Anniversary" gekauft und trau mich nich, anzufangen... :D
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Eine IL18 und eine TU104 von VEB, hatt mir mein Vater von einer Geschäftsreise nach Polen mitgebracht... Das war so Ende der 60-er Jahre. Angesichts der Preise die diese Kits heute im Ebay erreichen war es ein "Verbrechen" was ich damit angestellt habe:FFCry:
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.906
Zustimmungen
453
Ort
Hannover
MBB Bo-105 "Katastrophenschutz" von Roskopf in 1:100
Im Jahre 1991 oder 92, hat aber nicht besonders lange gehalten. Machte aber nichts, die Dinger gabs damals für schmales Geld wie Sand am Meer
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.538
Zustimmungen
1.332
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Bei mir war es ein Canberra (ich meine B.2) in 1/72 von Matchbox.
Muss um 1988 gewesen sein. Hat
leider nicht sehr lang gehalten, da mein Bruder ein Sprengstoffattentat
mittels Chinaböller auf das Modell verübt hat. :rolleyes:
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Hallo
Jaja das mit den China Böllern kenn ich auch, ich möchte net wissen wieviele unschuldige Erstlingswerke ihr leben für die Sprengstoff Forschung lassen mussten :FFTeufel::FFTeufel:
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
636
Zustimmungen
466
Ort
Geesthacht
Faller Bf109F in 1/100 ca. 1963, gab sogar einen Motor
http://www.familie-wimmer.com/hobby/hr06/hr06-fa/hr06-f04/index.html
Gruß
Erhard
Ich habe auch mit Faller angefangen: Ob es jetzt erst die Do-27 (in der Rot-Kreuz-Variante) oder die Caravelle war, da bin ich nicht mehr ganz sicher. Die Decals bei der Caravelle habe ich, glaube ich, gemischt: Sowohl SAS als auch ein wenig Air France. Besonders fiegeliensch war das Aufbringen auf das Seitenleitwerk. Aber das ist nun auch gut 45 Jahre her, da verschwimmt meine Erinnerung ein wenig.
An den Motor (ewig drauf gespart) kann ich mich auch noch gut erinnern - und den Vergleich mit Fluppe und Streichholz. :TD:

EDIT: Motor wurde aus einem 4,5-Volt-Block gespeist (Zungentest: ist noch Saft drin?)

EDIT 2: Danke Erhard (wg. Wechselstrom) - dann muss ich da wohl meinen Eisenbahntrafo (Fleischmann) mit passender Glühbirne in Reihe geschaltet haben. Noch so ein Kostenfaktor (die Glühbirne).
 
Zuletzt bearbeitet:

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Ich habe auch mit Faller angefangen: Ob es jetzt erst die Do-27 (in der Rot-Kreuz-Variante) oder die Caravelle war, da bin ich nicht mehr ganz sicher. Die Decals bei der Caravelle habe ich, glaube ich, gemischt: Sowohl SAS als auch ein wenig Air France. Besonders fiegeliensch war das Aufbringen auf das Seitenleitwerk. Aber das ist nun auch gut 45 Jahre her, da verschwimmt meine Erinnerung ein wenig.
An den Motor (ewig drauf gespart) kann ich mich auch noch gut erinnern - und den Vergleich mit Fluppe und Streichholz. :TD:

EDIT: Motor wurde aus einem 4,5-Volt-Block gespeist (Zungentest: ist noch Saft drin?)
Der Motor ging nicht mit Batterien, sondern war nur mit Wechselspannung zu betreiben, hatte damals einen alten Klingeltrafo von einem Elektriker bekommen.
Gruß
Erhard
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.689
Zustimmungen
22.423
Ort
Traun, OÖ
Mein erster Bausatz war die IAI Ffir von Revell in 1:100, noch ohne lackieren, danach kam eine F-16 in 1:144 ebenfalls von Revell, gepinselt in Revell-Blau 52:FFTeufel::?!

MfG
Daniel
 
baumi60

baumi60

Sportflieger
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Pomorskie/Polen
Hallo zusammen,

mein erstes Modell war die Airfix Fairey Battle (1:72).
Das muss anno 1969 gewesen sein. Zusammengezimmert mit Uhu Alleskleber und mit Wasserfarben aus dem Malkasten bemalt.

Beim zweiten Modell, der OV-10 Bronco, ebenfalls von Airfix (1:72) wurde dann schon Uhu Plast:!: verwendet.
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Das mit dem UHU Alleskleber kommt mir bekannt vor. Es war 1977 im zarten Alter von 5 Jahren eine gute alte P-51D von Matchbox 1:72.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.707
Zustimmungen
438
Ich weiß es nicht mehr. :?!

Aber erinnern kann ich mich noch an eine L-60 von Plasticard; dass muss so 1986/87 gewesen sein. Aber das ist nur geschätzt, denn ich kann mich noch erinnern, dass ich aus einem Ferienlager in Polen (vermutlich 1988) 2 gleiche Flugzeug-Bausätze mitgebracht habe (für mich und meinen Vater) und die hätte ich bestimmt nicht für mich gekauft, wenn ich vorher nicht schon ein Modell gebaut hätte.

Allerdings zeichnete sich damals schon meine modellbauerische Schwäche ab: die Lackierung. Da hatte ich damals schon keine Lust zu und habe Sie meinem Vater gegeben, der sie dann mit Nitrolack in weiß/blau bemalt hat. Und das ist bis heute geblieben; zum Lackieren habe ich immer noch am wenigsten Lust.

Die L-60 hatte mir mein Vater von einer Dienstreise mitgebracht, da ich wohl immer so interessiert bei seinen Flugzeugmodellen war, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, dass die L-60 daher auch mein erstes Modell war. Und vom Alter her (10 oder 11 Jahre) passt es ja auch. Leider existiert weder das Modell noch ein Foto davon.
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Mein erstes Modell war eine 1/144er F-16 von Revell. Gebaut ohne Kleinteile wie Fahrwerk und so - hat das Teil bis heute überlebt (also gut 20 Jahre).

Hat sogar Farbe und Decals bekommen. Ich finds immer wieder witzig, den alten "Klumpen" anzugucken. :D


Copyright liegt natürlich bei mir.
 
Anhang anzeigen
Spitfire_Fan

Spitfire_Fan

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Müglitztal, Deutschland
Was genau es war, weiss ich net, ha mal son Jagdflieger ausm 2. Weltkrieg ma auf Boden gefunden, ohne anzumalen hab ich das 1:72 Modell zusammengeschusstert. Stell vielleicht bald ein Bild davon rein, vielleicht könnt ihr mir mal helfen :).
 

Koffein

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
Düren
Hallo
Jaja das mit den China Böllern kenn ich auch, ich möchte net wissen wieviele unschuldige Erstlingswerke ihr leben für die Sprengstoff Forschung lassen mussten :FFTeufel::FFTeufel:

Oh ja, wer kennt das nicht…
Oder vom ausgebauten Dachstuhl (Kinderzimmer) aus einen Nylonfaden runter in den Garten spannen und einen Heuler in den Rumpf schieben… :FFTeufel:

Mein erstes Modell müsste Mitte der 70er eine 1:72er Havoc von Matchbox gewesen sein. Ich erinnere mich noch, wie mein Vater und ich sie auf dem Balkon mit grüner und brauner Abtönfarbe(!) bemalten. :TOP:
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Bei mir war wohl mein erstes Modell die 1/72 Westland Scout von Airfix. Muss so ca. 1980/81 gewesen sein. Aber anstatt Uhu Alleskleber hatte ich damals Uhu Hart genommen. Dem entsprechend sah dann das ganze aus, und mein Bruder sagt heute noch "Klebschrauber" dazu. Das Ding wurde auch nie fertig gebaut, sondern ist in die Tonne gefolgen.

Das erste komplett fertig gebaute Modell war die Revell F-15A mit den roten und weissen Streifen. Habe ich heute noch in meinem Boneyard liegen und wird zu Alclad-Tests usw. verwendet. Aus historischen Gründen liegt natürlich ein weiterer Bausatz seit einigen Jahren ungebaut in meinem "Stash". Irgendwann baue ich sie nochmal, aber mit 30 Jahren mehr Erfahrung.
 
Thema:

Euer allererstes Modell

Euer allererstes Modell - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Buschflieger - Abenteuer am Himmel

    Buschflieger - Abenteuer am Himmel: Kam heute im ZDF in der TerraXD Reihe: Buschflieger - Abenteuer am Himmel, hab es verpasst. Ist aber in der Mediathek...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    segelflugzeugtypen der 70iger

    ,

    segelflugzeutypen 60er

    Oben