F-104 für Geschwindigkeitsrekord Landfahrzeuge

Diskutiere F-104 für Geschwindigkeitsrekord Landfahrzeuge im Landfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Hallo zusammen Durch eine Reportage auf ARTE bin ich die Webseite des North Amercian Eagle-Teams gestossen. Man ist dort bestrebt den...

Pushback

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
73
Zustimmungen
30
Ort
CH
Hallo zusammen

Durch eine Reportage auf ARTE bin ich die Webseite des North Amercian Eagle-Teams gestossen.
Man ist dort bestrebt den Geschwindigkeitsweltrekord für Landfahrzeuge, aufgestellt durch den britischen Thrust SSC, anzugreifen und zu verbessern.

Interessant ist vor allem das Fahrzeugkonzept :FFEEK:
Man nehme einen !!!kompletten!!! Starfighter Rumpf, montiere vorne zwei schwenkbare Canards für besseren Anpressdruck und verpasse dem ganzen noch ein solides "Fahrgestell" - fertig :TOP:

Hier der Link
http://www.landspeed.com/

Verwendet wird anscheinend das Original F104 Triebwerk.... :eek:
Den Starfighter konnte das Team einem Schrotthändler abkaufen.

Nach dem entfernen alter Lackschichten ist man auf die SN und damit auch auf die Geschchte der ehemaligen USAF Maschine gestossen --> 56-0763. Der Starfighter wurde von Edwards AFB aus ua für das J-79 Test program eingesetzt, und auch von CHARLES YEAGER zwischendurch mal geflogen :D

Geschichte der Maschine auf folgendem Teil der Site
http://www.landspeed.com/classroom/classstarfighterhistory.html

Da bekommt der Begriff "Tiefflieger" eine ganz neue Dimension :FFTeufel:
Mal schauen wie sich dieses sehr interessante Projekt entwickelt....
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Hab den Bericht auch gesehen...

Aber war nicht die Rede von einem nicht ganz regulär verwendetem Triebwerk..??
... u. a. wurde der Rumpf auch um wenige cm gekürzt..

Wobei die "Vorflügel" einem evtl. entstehenden Auftrieb entgegen wirken sollen ..(naja was ja ähnliche Folgen hat wie ein "Anpressdruck" erhöhen)


Gruß
Jens
 

Pushback

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
73
Zustimmungen
30
Ort
CH
....mmhhh kann sein das ich mich da verhöhrt habe...
auf jeden Fall werden sie das Teil "optimiert" haben :p
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.173
Zustimmungen
176
Nun wird die F-104 wohl nochmal zu neuen Ruhm und Ehren kommen.
War halt immer schon eine Rakete. Nun auch am Boden. Und ´ne geile Lackierung.
 
Thema:

F-104 für Geschwindigkeitsrekord Landfahrzeuge

F-104 für Geschwindigkeitsrekord Landfahrzeuge - Ähnliche Themen

  • Übungsbombenträger Mk 25 für F-104G/F-4F

    Übungsbombenträger Mk 25 für F-104G/F-4F: Ich mach hier mal ein Thema zum Übungsbombenträger Mk 25 A/1 und /2 auf, daß der Schleudersitze-Thread nicht zu verwässert. Es gab die Varianten...
  • Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G

    Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Referenzmaterial bzgl. der Pylone an denen die LFK angehängt wurden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die...
  • SUCHE: Canopy für F-104G Starfighter (Revell 04060) 1:144

    SUCHE: Canopy für F-104G Starfighter (Revell 04060) 1:144: Hallo, leider ist mir das Canopy für eine F-104G Starfighter (Revell 04060) abhanden gekommen. Hat vielleicht jemand ein solches Teil im Bestand...
  • QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen

    QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen: Hallo, die Starfighter wo die N Kennung hatten waren die ausgerüstet für Nuclearwaffen, Sonderwaffenbedienpanel Cockpit, rechte Konsole. Was...
  • Was für ein Teil (von F-104G)?

    Was für ein Teil (von F-104G)?: Ich habe 2 von diesen gestempelter runden Teilen mal auf einem Flohmarkt bei einem Sammler entdeckt, der sagte, das sie aus einer F-104G stammen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f 104 geschwindigkeitsrecorde

    Oben