F-35B Landeunfall/Fort Worth

Diskutiere F-35B Landeunfall/Fort Worth im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim senkrechten landen kam es zu einem Unfall und der Pilot hat sich am Boden rausgeschossen. Link nach Twitter mit Video und das Video einmal...

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Beim senkrechten landen kam es zu einem Unfall und der Pilot hat sich am Boden rausgeschossen.

Link nach Twitter mit Video

und das Video einmal bei Youtube: klick
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

da hat der Pilot ja relativ lange mit dem Herausschießen gewartet oder löst der Sitz erst aus,
wenn es ihm (dem Sitz) das Herausschießen von der Lage her sicher/ stabil genug erscheint?

Grüße
 

BRLM

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
35
Naja, so ein Ausschuß kann ja die (strahl)fliegerische Karriere beenden. Da kann man schon mal ein bisschen abwarten. Für mich hört es sich so an als ob das Triebwerk bis zum Katapultieren mit hoher Last läuft, vielleicht hatte er ja Sorge daß das TW die Kiste noch unkontrolliert irgendwo hin schiebt und dann doch noch zum Abzug gegriffen. Vorbehaltlich natürlich der Vorgaben unter denen der Sitz tatsächlich auslöst. Aber beeindruckend zu sehen welch geringe Höhe für die Entfaltung des Schirmes ausreicht.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Sieht danach aus, als hätte er den Schub zu spät rausgenommen (oder gibts da eine Automatik beim Aufsetzen?), die Maschine springt wieder in die Luft (zu hart aufgesetzt, oder normal?) und in der Luft war der Schub dann weg und die Nase "fällt" runter was zum Bugrad-Bruch führt.
Technisches Problem? Wundert schon, warum das TW nach dem Bugrad-Bruch noch mal Schub gibt. An den Schubhebel gekommen?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.571
Zustimmungen
9.151
Ort
Germany
und in der Luft war der Schub dann weg und die Nase "fällt" runter was zum Bugrad-Bruch führt.
Aber nur der Schub des Hub-Fans und der wird ja über eine Welle vom TW angetrieben. Letzteres lieferte ja noch Schub

C80
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,


Die F-35 B hat für bestimmte Fälle (etwa ein plötzliches Triebwerksversagen während einer Schwebelandung) ein automatisiertes Ausschussystem, zusätzlich zur manuellen Ausschussoption. Ob dieser Ausschuss manuell oder automatisch ausgelöst wurde wissen wir natürlich nicht
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Das bekannte Video mit ein paar Fussnoten im Video von blancolirio:

Edit:
Ein sehr interessanter Kommentar eines "simbabwe steve"., der einen ersten Hinweis auf den anscheinend automatischen Ausschuss geben könnte.
Bei WOW wird zunerst der Hub-Fan disconnected, dann schließt sich die Klappe des Hub-Fans. Durch das Bouncen und dadurch off-WOW springt die Fehlerlogik an und katapultiert den Piloten.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

Dafür dauert mir das aber zu lange. Da vergeht ja aus Sicht des Piloten eine Ewigkeit bis zum Ausschuss.
a) er wird ja sicherlich die Möglichkeit haben manuell "zu ziehen", wenn er dies körperlich bei dem Bouncen noch kann.

b) Auch kennen wir die Systemvorgaben (Lage des Flugzeugs?) für einen automatischen Ausschuss ja nicht.
Das System löst im Video in dem Moment aus, wo der Flieger von der Schräglage just zurück in der Waagrechten ist.

Grüße
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Aber nur der Schub des Hub-Fans und der wird ja über eine Welle vom TW angetrieben. Letzteres lieferte ja noch Schub
Das werden wir durch Spekulation nicht herausfinden, aber ... vielleicht gab es ein Problem mit der Welle vom Triebwerk zum Hubfan?

Zu schnell gesunken, zu spät Leistung nachgeschoben, als das Triebwerk endlich reagiert, hebt das Flugzeug - längst aufgesetzt - wieder ab ... und der Hubfan liefert plötzlich im Gegensatz zum Triebwerk keinen Schub mehr.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Naja, in dem Fall werden wir aber bald wissen was los war. Der Mishap-Report wird nicht so ewig lang dauern, die Maschine ist ja quasi mehr oder weniger komplett vorhanden. Da muss man nichts bergen oder Trümmerteile zusammensuchen.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.078
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Also Untersuchung durch das NTSB statt der Streitkräfte?
NAVAIR (Naval Air Command) wird die Untersuchung durchführen.
Der Pilot war aber wohl ein U.S. Air Force Major in einem Austauschprogramm durch die DCMA (Defense Contract Management Agency).
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Aber nur der Schub des Hub-Fans und der wird ja über eine Welle vom TW angetrieben. Letzteres lieferte ja noch Schub

C80
....denke auch, daß da der Schub vom Lift Fan gefehlt hat ( warum auch immer ) und dadurch der Flieger "koppheister" ging.....
Gruß Klaus
 
Thema:

F-35B Landeunfall/Fort Worth

F-35B Landeunfall/Fort Worth - Ähnliche Themen

  • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

    23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
  • 28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort

    28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort: Heute ist eine F-35B des US Marine Corps nahe der MCAS Beaufort in South Carolina abgestürzt; der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • Boeing OC-135B OPEN SKIES

    Boeing OC-135B OPEN SKIES: Die USA unterstützen im Rahmen des ==> "Vertrages über den Himmel (Open Skies)" z.Zt. mit zwei Maschinen vom Typ ==> Boeing OC-135B 61-2670, C/N...
  • 1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model

    1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model: Klemm KL 35B AZmodel AZ7504 Preis: ca 15,- € Hier eine Bausatzvorstellung der Klemm KL 35B von AZ-Model aus der Tschechei den ich mir bei meinem...
  • F-35B zerbombt Panzer

    F-35B zerbombt Panzer: Seltsam, dass es noch keinen Thread zur F-35 im Forum über die US-Streitkräfte gibt ... Wie auch immer: Diese Nachricht wollte ich mit anderen...
  • Ähnliche Themen

    • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

      23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
    • 28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort

      28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort: Heute ist eine F-35B des US Marine Corps nahe der MCAS Beaufort in South Carolina abgestürzt; der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • Boeing OC-135B OPEN SKIES

      Boeing OC-135B OPEN SKIES: Die USA unterstützen im Rahmen des ==> "Vertrages über den Himmel (Open Skies)" z.Zt. mit zwei Maschinen vom Typ ==> Boeing OC-135B 61-2670, C/N...
    • 1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model

      1/72 Klemm KL 35B – AZ-Model: Klemm KL 35B AZmodel AZ7504 Preis: ca 15,- € Hier eine Bausatzvorstellung der Klemm KL 35B von AZ-Model aus der Tschechei den ich mir bei meinem...
    • F-35B zerbombt Panzer

      F-35B zerbombt Panzer: Seltsam, dass es noch keinen Thread zur F-35 im Forum über die US-Streitkräfte gibt ... Wie auch immer: Diese Nachricht wollte ich mit anderen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-35b-landeunfall-fort-worth.101153/#post-2991876

    Oben