Fachfrage - Tragfläche Fw 190 A-8

Diskutiere Fachfrage - Tragfläche Fw 190 A-8 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Fw 190 A-8 R2 und R8 waren bekanntlich mit zwei MK 108 in den Tragflächen ausgerüstet. Auf der Tragflächenoberseite befinden sich bei diesen...

Moderatoren: mcnoch
  1. 141

    141 Kunstflieger

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Koesterbeck
    Die Fw 190 A-8 R2 und R8 waren bekanntlich mit zwei MK 108 in den Tragflächen ausgerüstet. Auf der Tragflächenoberseite befinden sich bei diesen Maschinen im Bereich der MK 108 rechteckige "Beulen", die offenbar zur Verkleidung der MK 108 dienen.
    Nun ist mir aber auf einigen Zeichnungen und Fotos aufgefallen, das auch bei mit dem MG 151 in den Tragflächen ausgerüsteten Fw 190 A-8 manchmal, aber nicht immer diese Abdeckungen vorhanden sind.

    Wer kann Auskunft geben, warum manche mit dem MG 151 ausgerüstete Fw 190 A-8 diese Abdeckung haben?

    Versuch der Standardisierung? Vorrüstung auf MK 108?
    Wer kann helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArthurDent, 12.10.2006
    ArthurDent

    ArthurDent Testpilot

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Hallo 141,

    was diese Beulen angeht, findet man in der Literatur meist den Hinweis auf die Vorbereitung der Tragfläche für MK 108.

    Ich vermute den Grund eher in der Standardisierung: Wenn man das Stanzwerkzeug für die obere Tragflächenbeplankung schon mal auf die entsprechende Öffnung umgerüstet hat, kann man es auch so lassen.

    Oder: Da der Platz auch beim MG151/20 in der Tragfläche ziemlich knapp war, waren die Warte sicher nicht böse, wenn so etwas mehr "Luft" zum Arbeiten war, so dass die Beule generell eingeführt wurde.

    Ist aber alles Spekulation.

    Gruß
    ArthurDent
     
  4. Winter

    Winter Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    ja
    Ihr vermutet beide richtig. Für einen Einbau der MK 108 war diese Ausbuchtung notwendig, natürlich konnte man aber auch wie gehabt ein MG 151/20 einbauen. Auch wenn die Außenflächenwaffen nicht montiert waren, wie gegen Ende des Krieges desöfteren zu beobachten, finden sich diese Abeckungen. Ob das allerdings auch für die letzten F-8- und F-9-Serienmaschinen gilt, kann ich nicht sagen. Aber auch diese Versionen wurden vereinzelt von den Jagdgeschwadern verwendet.

    Winter
     
  5. 141

    141 Kunstflieger

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Koesterbeck
    Danke für die Informationen!

    141
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Fachfrage - Tragfläche Fw 190 A-8

Die Seite wird geladen...

Fachfrage - Tragfläche Fw 190 A-8 - Ähnliche Themen

  1. MiG-21MF Fachfrage(n) an die Spezialisten

    MiG-21MF Fachfrage(n) an die Spezialisten: Hallo Kollegen, ich bin beim Sichten meines kleinen Archiv's auf folgendes interessantes Foto der 675 aus den JG-1 gestossen, das bei...
  2. berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380

    berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380: Moin Leute Ich schreibe gerade eine Facharbeit in Physik über Flugzeuge und versuche zu berechnen wie groß die Tragfläche von einer A380 sein...
  3. Linien Tragflächen

    Linien Tragflächen: Hallo, Ich habe eine Frage zu den Linen auf den Tragflächen. Es ist super schwierig die Decals sauber auf die tragflächen zu bekommen. Meine...
  4. UL verliert Tragflächen – am Fallschirm sicher gelandet

    UL verliert Tragflächen – am Fallschirm sicher gelandet: Dramatische Szenen am Himmel über Slowenien: Beim Heimflug von Venedig nach Österreich verlor ein Ultraleichtflieger seine Tragflächen! Der Pilot,...
  5. Unbekannter Tragflächenrest. WKII ?

    Unbekannter Tragflächenrest. WKII ?: Mal ne Frage an die Experten. Habe am Wochenende in Brandenburg an der Havel diesen Rest einer Tragfläche fotografiert. Könnte es sich um die...