Falkenberg Bilder

Diskutiere Falkenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Meinst du mit Lenkwaffenlager die Lagerbunker der zu deutsch TDZ ?
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Meinst du mit Lenkwaffenlager die Lagerbunker der zu deutsch TDZ ?
 
#
Schau mal hier: Falkenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Meinst du mit Lenkwaffenlager die Lagerbunker der zu deutsch TDZ ?
Im Prinzip schon, ja. Entweder PPR/PPPR oder TDZ als Abkürzung. In Falkenberg so wie auf anderen Plätzen aber in Köthen in abweichender Bauform, quasi als Unikat. Nur, bei den sowjetischen Luftstreitkräften ist das manchmal schwer zu durchschauen. Mal gibt es ein Bombenlager und mal gibt es kein Bombenlager. Da können die Bomben durchaus mit im Lenkwaffenlager auf Freiflächen gestapelt sein. Oder zusätzlich mit in dem alten typspezifischen Luft-Boden-Lenkwaffenlager.
Falkenberg scheint ganz offensichlich zwei unterschiedliche Munitionslager zu haben. Den Granit berücksichtige ich bei dieser Betrachtung jetzt mal nicht.
Das sieht man auch daran das Falkenberg ja die Heimat für ein Jagdfliegerregiment war.
 
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Das Munitionslager vom Flugplatz wurde noch nicht erwähnt. Es befindet sich nördlich der Flugbetriebsflächen zwischen Stallanlagen und dem Gefechtsstand.
Warum denken Sie, was es das Lagerhaus der Munition ist? Woher Sie die Informationen bekommen haben?
Der vorliegende Platz hat die Box-Garage für die spezielle Technik. Ich sehe den Lagerraum für die Flugausrüstung nicht. Dieser Platz ist für die Nutzung von der Gliederung Luftschutz des Flugplatzes ähnlich. Es ist die Raketen auf der mobilen Basis – Osa (Оса), Buk(Бук), Kub (Куб) oder С-200. Wir sehen die lange Garage für die Umfänge die Osa (Оса). Ja, ich sehe den kleinen Bunker für die Raketen PWO Luftschutz. Nebenan das Feld für die Entfaltung des Antennenkomplexes und der Startplätze der Raketen Luftschutz. Und diese Stelle ist für die Zustellung der Munition zu den Flugzeugen auf dem Flugplatz fern.
Nebenan haben wir den interessanten von den Bomben gefestigten Naziflugbunker-Hangar. Er wurde Arado Flugzeugwerke GmbH für den Test und Nutzung des reaktiven Flugzeuges Ar 234 «Blitz» auf dem Flugplatz Falkenberg verwendet. Der Schießplatz, die Stelle für die Lehrschießerei aus der persönlichen Schützenwaffe von den Militärangehörigen der sowjetischen Armee.
Es ist meine persönlichen Fotos und pic aus GoogleMap.











 
Zuletzt bearbeitet:
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland


1. Der Vorliegende Platz.
2. Der Nazibunker (Schießplatz).
3. Der Viehhof-Kuhstall für die Versorgung von den frischen Lebensmitteln der Gaststätte für die sowjetischen Militärangehörigen.
4. Die Hangar TETSCH (ТЭЧ) Technische Betriebsteil.
5. Das Städtchen für den Aufenthalt der Familien der sowjetischen Militärangehörigen.







 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Zum Beitrag #565, das ist keine Flugabwehrraketenstellung. Wie so etwas aufgebaut war ist bekannt. Für Falkenberg befand sich die entsprechende Stellung in Kathewitz. Siehe zur 250 ЗРДН Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert
Ob deren Personal auf dem Flugplatz Falkenberg untergebracht war?
Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert zeigt die Lagerbunker des Munitionslagers und deren Kapazität. Es kann sein das es ein Depot der übergeordneten Division war. Aber das ist Spekulation.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Ist eigentlich der Gefechtsstand noch komplett, oder ist er wie in Zerbst dem Windrad zum Opfer gefallen? Aus der Luft ist der Hügel noch zu erkennen, aber es gab ja auch erdüberdeckte Garagen.
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Zum Thema 47.Fla-Rakentenstellung und 112. Funktechnische Kompanie in Arzberg gibt es ein schönes Buch (welches auch den Flpl. Falkenberg und andere Objekte rings um Torgau beleuchtet) :

Darin sind auch Zeitzeugenberichte über das Objekt in Arzberg / Kathewitz. Sehr lesenswert :)
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
kurze Frage: Torgau - wird da auch die 82. FuTechBrig (ORTBr) "beleuchtet" ??
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
. . . ich sag jetzt einfach mal "Ja". Auf Seiten 97-101 ist die "82. Funktechnische Brigade - besond. Bestimmung - OSNA (1956 - 1994)" beschrieben. 👍
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Wir schreiben fast das Jahr 2021 und sowas
"47.Fla-Rakentenstellung" versus 250 ЗРДН ..... :30:
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
. . . so steht es im Buch. Steht ja nicht umsonst auf dem Cover "NVA und GSSD in der Stadt und Region Torgau (1945 - 1994)" .
Hab ich ja nur zitiert. . . aber nichts für ungut :wink2:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Welche Auflage von diesem Buch ist das denn?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
@LEJTR , danke für die Infos. Auf 139 Seiten nur vier für Seiten für die 82. Brigade als eine der wichtigsten Militäreinheiten in der Region Torgau erscheint mir persönlich etwas wenig.
Und wenn ich lese:
Wir schreiben fast das Jahr 2021 und sowas
"47.Fla-Rakentenstellung" versus 250 ЗРДН ..... :30:
denn im Buch "Garnisonen der NVA und GSTD - Zur Nutzung der mililtärischen Standorte von 1871 bis 2010", bei dem Herr Löffler als Co-Autor zeichnet, befinden sich auch etliche "Klinken", die zum Zeitpunkt Redaktionsschluß längst (nach 16 Jahren, wenn ich 1994 (Abzug) zugrunde lege) geklärt waren ...
Zu Herrn Jürgen Schlemm als Autor kann ich nichts aussagen.

Für mich daher leider kein Grund besagtes Buch (Region Torgau) zu beschaffen ... aber das ist auch nur meine Meinung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
...
denn im Buch "Garnisonen der NVA und GSTD - Zur Nutzung der mililtärischen Standorte von 1871 bis 2010", bei dem Herr Löffler als Co-Autor zeichnet, befinden sich auch etliche "Klinken"
..
In der mir vorliegenden Version des Buches (2011) sind einige Kinken, ne Klinke habe ich bisher nicht entdeckt.
Was mir aufgefallen ist, habe ich jeweils handschriftlich korrigiert/geändert.

In gedruckter Form aus meiner Sicht das ERSTE Werk in dieser Detaillierung. Klar, im www gibt es inzwischen Unmengen mehr. Allerdings auch nicht ohne zweifelhafte Angaben.
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Ich für meinen Teil , finde das Buch ganz ordentlich. Sicherlich gibt es hier und da ein paar Fehler , aber die persönlichen Anmerkungen und Geschichten ( wie etwa die Erntehilfe der Soldaten in Arzberg/Kathewitz :wink2: ) sind nett zu lesen. Die Einschätzung einer solchen Publikation ist ja eh immer subjektiv und jedem selbst überlassen.
 
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Zum Beitrag #565, das ist keine Flugabwehrraketenstellung. Wie so etwas aufgebaut war ist bekannt. Für Falkenberg befand sich die entsprechende Stellung in Kathewitz. Siehe zur 250 ЗРДН Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert
Ob deren Personal auf dem Flugplatz Falkenberg untergebracht war?
Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert‎ показывает бункеры для хранения боеприпасов и их емкость. Вполне возможно, что это было депо родительского подразделения. ‎Aber das ist Spekulation.
Möglicherweise ist das so. Aber, möglich, diese gute Annahme auf den Märchen. Ich kann genau nicht behaupten. Ich war in diesem Lagerhaus damals nicht. Ich habe noch eine Version gegeben. Diese Gebäude haben die Konstruktion der Autogaragen, aber nicht der Aufbewahrungsorte. Ich habe die Informationen, dass der Flugplatz Falkenberg das alte Lagerhaus der Bomben im Bunker Luftwaffe Bombenflugzeug Regiment auf diesem Flugplatz verwendete. Ich hörte die interessante Geschichte darüber und den Fund der Nazibetonbombe in diesem Lagerhaus Mitte der achtziger Jahre. Es ist die Erzählung vom Veteranen des Kommandeurs die 31 Regiment.
Ich sah die Nazifliegerbomben (nur den leeren Körper) auf dem Territorium des Flugplatzes für die Dekoration. Ich sah eine vermutlich SC-500 auf dem Schießplatz neben dem Nazibunker 2 auf dem meinem Bild ist es höher. Es ist 1990. Dieser Körper hatte die Gewehrschußbeschädigungen. Ich denke, diesen Körper verwendeten für die Zielscheibe für die Wissbegier der Panzerbrechende Kugel.

Der Flugplatz Merseburg hatte den ähnlichen Luftschutz Platz mit der ähnlichen Garage für die Raketenstartsysteme auf dem Auto. Link - Google Карты

 
Thema:

Falkenberg Bilder

Falkenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Falkenberg-Lönnewitz

    Falkenberg-Lönnewitz: Ein paar stille Eindrücke vom Flugplatz Falkenberg-Lönnewitz.
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Falkenberg-Lönnewitz

      Falkenberg-Lönnewitz: Ein paar stille Eindrücke vom Flugplatz Falkenberg-Lönnewitz.

    Sucheingaben

    falkenberg-L

    ,

    kompensierscheiben

    ,

    falkenberg mig-29

    ,
    content
    , mig falkenberg, falkenberg flugzeugforum, mig-29 in merseburg, п п 57669 г фалькинберг
    Oben