Farbgebung Hermann Geiger Piper PA 18

Diskutiere Farbgebung Hermann Geiger Piper PA 18 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, eine Frage an die Experten: Wer kann mir bitte bei der Farbsuche von der Lackierung seiner Piper PA 18 helfen? Die Piper mit der...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 JAS, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
    JAS

    JAS Kunstflieger

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    eine Frage an die Experten: Wer kann mir bitte bei der Farbsuche von der Lackierung seiner Piper PA 18 helfen?

    Die Piper mit der Kennung HB-OPU die er u.a flog sieht aus wie ein Rot mit weißen Trimmstreifen.

    Stimmt das in etwa so?:headscratch: Gibt es da evtl. Farbbilder oder Zeichnungen von seiner Piper?

    Ich will meine 1/4 Piper neu lackieren und bin auf die "Geiger-Piper" gestoßen, deshalb meine Frage an die Profis hier im Forum.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!:TOP:

    Gruß Jürgen


    P.SIch habe da einen Bildausschnitt aus einem Youtube-Video von Andreas Furrer "Auf den Spuren von Hermann Geiger":
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chopper, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    Wenn ich bei Tante Google nachsehe, dann ist dort die HB-OPU hellelfenbein mit roten Applikationen abgebildet, zumindest bei den Farbaunahmen. Schliesst natürlich eine zeitweise andere Bemalung nicht aus. Auf den S/W Aufnahmen könnte die Grundfarbe auch Rot sein.
     
  4. #3 Hans Trauner, 03.11.2014
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    SOS-Gletscherpilot, hier ein paar Stills. Keine Farbe, aber Details.

    http://www.imcdb.org/movie.php?id=140527&l=de


    Hilft auch nicht, höchstens zu einem eigenen s/w-Abzug
    http://www.ebay.ca/itm/PHOTO-AVION-Piper-Supercub-HB-OPU-/270992501405

    http://www.gletscherflug.ch/images/GeigerLogo.jpg
    http://pics.ricardostatic.ch/2_732641162_Big/aviatik/geiger-der-gletscherflieger.jpg
    Einband "Der Gletscherflieger". Leider ist mein Exemplar ohne Schutzumschlag. Aus Seite 49 noch eine Aufnahme der HB-OPU, s/w. Die Schweizer Fahne am Ruder hat den selben Grauwert.
    http://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2/7/732/73264/7326411/732641162_5_Big.jpg

    https://www.magnumphotos.com/image/PAR86986.html
    auch nur s/w
     
    JAS gefällt das.
  5. #4 Hans Trauner, 03.11.2014
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Chopper, das ist die heutige HP-OPU
     
  6. #5 JohnSilver, 03.11.2014
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    3.836
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Auf Geigers Buch ist jedenfalls eine rote Piper zu sehen.

    Ich vermute daher, dass du mit rot nicht ganz falsch liegst. :wink:

    Edit: Hans war schneller :wink:
     
  7. #6 H.-J.Fischer, 03.11.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    Hallo Hans,

    eine Bitte: kannst du mir dieses Foto möglichst groß senden?

    Wenn ja sende ich dir meine Mailadresse per PN.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Ich kann dir leider im Moment auch nicht helfen - aber wenn dir die Frage beantwortet werden kann dann hier. Siehe auch den Thread hier für weitere Bücher über Geiger.
     
  9. #8 mannigausa, 03.11.2014
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Attendorn
  10. #9 Sprinterpesche, 04.11.2014
    Sprinterpesche

    Sprinterpesche Flugschüler

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Jürgen
    Was Deine Frage betrifft so war sein Piper HB-OPU rot mit weissen Strichen und zusätzlich noch blau auf der Motorhaube. Ich habe in Foto und versuche es Dir zu mailen.
    Ich bin seit meiner frühesten Kindheit an Hermann Geiger interessiert und habe auch eine ansehnliche Sammlung an Photos und Büchern. Vor der Pilatus Porter Aera flog Geiger verschiedene Piper Super Cups und allen voran den HB-OED. Davon gibt es sehr viele Fotos.
    Ich hoffe hiermit gedient zu haben und stehe natürlich für weitere Infos apropos Geiger gerne zur Verfügung.
    Gruss aus der Schweiz
    Black

    PS: Leider gelingt es mir nicht Dir die Foto anzuhängen. Vielleicht hast Du eine E-Mail Adresse an die ich dir die Foto schicken kann!
     
    JAS, H.-J.Fischer, mannigausa und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #10 mannigausa, 04.11.2014
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Attendorn
    Hallo Sprinterpesche, herzlich willkommen hier im Forum.

    Das Anhängen von Fotos ist nicht sehr schwer, man muß sich etwas Zeit nehmen und dann klappt es.

    Wenn Du es dann kannst, zeig uns doch bitte die Bilder von der HB-OED.

    Viele Grüße aus Attendorn!
     
  12. #11 Sprinterpesche, 04.11.2014
    Sprinterpesche

    Sprinterpesche Flugschüler

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    20
    Hallöchen
    Mehr oder weniger habe ich es hingekriegt mit den Anhängen. Hier also schon mal je eine Foto vom HB-OED und HB-OPU.
    Ich habe noch verschiedene Bilder von anderen Piper Cup, L4 oder Super-Cup falls das von Interesse ist. Ich war früher auch mal stolzer Mit-Besitzer einer Piper Pa-22 Tri Pacer HB-OOP. Ist leider lange her und das Flugzeug verrottet nun irgendwo in einem Hangar. Wir hätten damals einen neuen Motor 135PS gebraucht und das ganze Flugzeug hätte neu eingetucht werden müssen und da hat halt leider das nötige Kleingeld gefehlt.
    Viel Spass mit der Fliegerei.
    Blacky


    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Rainer 2, Bergfalke, Toryu und 9 anderen gefällt das.
  13. JAS

    JAS Kunstflieger

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Hilfe, besonders bei Blacky möchte ich mich sehr herzlich bedanken!:TOP:

    Die HB-OPU sieht ja wirklich klasse aus.:HOT:

    Wenn noch mehr Bilder oder Zeichnungen von der HB-OPU vorhanden sind, bitte zeigen, vielen Dank!:)
     
  14. #13 Sprinterpesche, 04.11.2014
    Sprinterpesche

    Sprinterpesche Flugschüler

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    20
    Habe noch 2 weitere Fotos gefunden.


    Anhänge:

    Anhänge:

    http://www.flugzeugforum.de/images/smilies/smile.gif
     
    huskymartin, JAS, mannigausa und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #14 H.-J.Fischer, 04.11.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    wunderbar, herzlichen Dank!

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
    mannigausa gefällt das.
  16. #15 Hans Trauner, 04.11.2014
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Tolle Fotos, wirklich klasse.
    Zur HP-OED. Die sieht man immer als weiss mit roten Markierungen. Auf dem Foto oben sieht sie etwas "dunkler" aus...liegt wohl am Schnee? Oder gabs die HP-OED in unterschiedlicher Lackierung?

    H.
     
  17. #16 H.-J.Fischer, 04.11.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW

    Anhänge:

    Bergfalke, Jemiba, mannigausa und 3 anderen gefällt das.
  18. #17 H.-J.Fischer, 04.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    Hallo Hans,

    die war zumindest früher silbergrau.
    Ganzseitiges Foto (Seite 95) im neuen Piper Cub Buch vom Motorbuch Verlag

    Gruß
    Hans-Jürgen

    interessant auch die Fahrwerks - Dämpfung nach Art der Pilatus Porter.....
     
    huskymartin gefällt das.
  19. #18 mannigausa, 05.11.2014
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Attendorn
    @ Hans-Jürgen

    Hast Du auch Zeichnungen von der HB-OED mit dem geänderten Fahrwerk (evtl. 3-Seitenriß)?

    Viele Grüße aus Attendorn
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 H.-J.Fischer, 05.11.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    Hallo Manfred,

    nein da habe ich nichts, wenn sich jedoch noch weitere Fotos finden könnte ich mich irgendwann damit beschäftigen.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
    mannigausa gefällt das.
  22. #20 H.-J.Fischer, 06.11.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    Danke für eure Hilfe bei der Unterlagensuche.
    Dieses etwas dürftige Foto der HB-OED habe ich bei mir auch
    noch gefunden.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

    mannigausa gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Farbgebung Hermann Geiger Piper PA 18
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Piper PA 18 Bilder

    ,
  2. hb-opu

Die Seite wird geladen...

Farbgebung Hermann Geiger Piper PA 18 - Ähnliche Themen

  1. MiG-29 C - korrekte Farbgebung

    MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...
  2. Farbgebungen Royal Airforce WKII

    Farbgebungen Royal Airforce WKII: Liebe Modellbaufreunde; Ich habe mal ein Frage an die Fachleute in Sachen Royal Airfoce (WKII). Ich benötige für den Bau eines großes Dioramas...
  3. Farbgebung Seitenleitwerk F35a-AF01

    Farbgebung Seitenleitwerk F35a-AF01: Hallo liebe Bastelfreunde ich komme im Moment nicht so richtig weiter. Da ich aktuell dabei bin meine F35 von Kitty Hawk zu lackieren, habe ich...
  4. Farbgebung UH-1D nach Norm'60

    Farbgebung UH-1D nach Norm'60: Hallo liebe Community, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Und zwar baue ich (wie der Titel eventuell schon verrät:D:) ein Modell...
  5. Farbgebung L39

    Farbgebung L39: Hallo, Ich benötige eure Hilfe. Welche Farbtöne hatten die L39? Habe leider im Internet verschiedene Farbcodes gefunden, sahen jedoch alle...