FliegerRevue X

Diskutiere FliegerRevue X im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Das denke ich auch, aber bei der nächsten Ausgabe wird es bestimmt diese Diskussion wieder geben, mit dem selben Ergebnis. Ein...

Jadi

Guest
Somit ist es auch sehr schwer ohne bzw. mit sehr wenigen Autoren und kleinster MannschaftAutoren ein Heft in der Tradition früherer FR Extrahefte machen.

Ich glaube nicht an eine phönixhafte Auferstehung! R.I.P. FR X
Das denke ich auch, aber bei der nächsten Ausgabe wird es bestimmt diese Diskussion wieder geben, mit dem selben Ergebnis.
Ein kritikressistenter Verlag hätte ja auch mal versuchen können seine Leser bzw. deren Meinung mit einzubeziehen ohne sich zu verbiegen, anstatt auf Wolke 7 durch die Gegend zu schweben.
Anscheinend sind sie sich nicht bewusst, daß sie mit der FR eine geschichtsträchtige Zeitschrift erworben haben.
 
#
Schau mal hier: FliegerRevue X. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.532
Zustimmungen
7.639
Ort
Deutschland
Die ganzen Umstände zur FRX und deren Verlag sind schon irgendwie traurig. Andererseits könnte man andere Luftfahrtblätter ebenfalls durch den "Kakao ziehen". Auch da gibt es immer wieder fehlerhafte Berichterstattung, zweifelhafte Typengeschichten und ähnliches. Manchmal findet man ganz einfach nur die Fehler der Anderen oder das was man selbst über das eine und andere weiß zu wenig beachtet. Wie der Verlag aber gerade mit der FRX verfahren ist, ist schon stümperhaft und wennig verkaufsfördernd. Gute Reise, gute Besserung ?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Noch zwei, drei Beiträge von Dr. Göpfert mit den Schlußfolgerungen wie im letzten Absatz des Polen-Artikels, da lassen sich durchaus noch neue Käuferschichten erschließen.

:TD:
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.532
Zustimmungen
7.639
Ort
Deutschland
Ja ein Doktor der sooooviel weiß. In der nächsten Ausgabe ist "jagdgeschwader Normandie-Njemen" angekündigt, das Foto in der Vorschau aus "Archiv" Göpfert. Sicher auch ganz neue Weisheiten, nach denen wir die Geschichte umschreiben müssen....
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Tach Leute!

Bin mehr oder weniger durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Hab eigentlich ältere Ausgaben der FliegerRevue X gesucht, da ich leider nicht alle komplett hab und quasi erst ab Ausgabe 16 auf diese Publikation aufmerksam wurde.

Bisher hat mir diese Heftreihe trotz des wirklich hohen Preises eigentlich fast immer sehr gut gefallen, da sie doch mit teils sehr exotischen Themen aufwarten konnte. Habe auch die beiden "neuen" Ausgaben im Regal und beim durchschmökern ist mir dann doch was sehr negativ aufgefallen.
Die Seitenprofile der abgebildeten Flieger in den zwei letzteren Ausgaben sehen teils sehr verschwommen, wenn nicht sogar räudig aus. Die haben mir in den alten Ausgaben wesentlich besser gefallen.

Auch die ansonsten gute Themenauswahl (vor alllem der über die Sowjetluftwaffe im Polenfeldzug) hat mich schon ein bißchen enttäuscht; da hatte ich mir vom Inhalt und von den Bildquellen doch ein bißchen mehr erwartet.

Ich denke ebenfalls, daß dieses Magazin einen andere Vertriebsfirma bräuchte, um entwicklungstechnisch vorwärts zu kommen.

Hoffentlich wird Ausgabe 39 besser!

LG - JV ´44
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Vor allem freu ich mich auf die Story des Normandie Njemen - Geschwaders. Da gibt es ja literaturmäßig fast gar nichts brauchbares. Such schon `ne halbe Ewigkeit nach relativ brauchbaren Quellen.

LG - JV ´44
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Vor allem freu ich mich auf die Story des Normandie Njemen - Geschwaders. Da gibt es ja literaturmäßig fast gar nichts brauchbares. Such schon `ne halbe Ewigkeit nach relativ brauchbaren Quellen.

LG - JV ´44
Dieser Einheit hieß wohl GC 3 Normandie-Niemen, handelt es sich mit dem Wort Geschwader um die richtige Übersetzung von GC?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
GC ist Groupe de chasse... eine Jägereinheit, die allgemein mit Staffel übersetzt wird.

Und ja, den Film/das Buch gibt es in D, einfach mal amazonieren ...
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Fredo, das mit der Abkürzung ist klar. Gibt es da aber nicht weitere Bezeichungen wie z. B. GC 2/1 - GC 2/2 wobei dann vor dem Schrägstrich die Gruppe (oder das Geschwader?) steht und dahinter die Staffel? Ist die dann z. B. eine Escadrille??

Ich bin da aber kein Fachmann zu, aber nach der Zahl hinter dem Schrägstrich sind doch auch die Wappen und die Bezeichnungen anders oder?

Hagewi
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.244
Zustimmungen
8.138
Ort
daheim
Normandie - Njemen

Eine umfangreiche und detaillierte Darstellung, auch der politischen Hintergründe findet sich bei:

Peter Gosztony
Stalins fremde Heere

Bernhard & Graefe Verlag 1991


Alle hier gestellten Fragen werden dort beantwortet.

modelldoc
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Der Verleger und Gründer von PPVMEDIEN; Thilo M. Kramny wird nicht müde, seinen inzwischen rund 65 Mitarbeitern die Bedeutung der persönlichen Kundennähe vorzuleben. „Bei uns steht nicht das Wachstumstempo im Vordergrund, sondern die Qualität unserer Arbeit als dauerhaft verlässlicher Partner unserer ausgesuchten Märkte.“

Nun ja, wie immer man das damit auf einen gemeinsamen Nenner bringen mag... Offenbar sind die Ansichten zum Thema Qualität doch sehr verschieden...
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Nur mal der Ordnung halber

FRX38 S. 66 "1947 wurden die Admirale Kusnetzow, Galler und Alafusov zum Tode verurteilt."

Nikolai Gerassimowitsch Kusnezow ? Wikipedia
"Wenige Monate nach Kriegsende bekam Kusnezows Karriere einen ersten Knick. Sein energisches Eintreten für die Interessen der Marine und seine Überzeugungen brachten ihm Feindschaften ein. So hatte er gegen Stalins Vorliebe für schwere Kreuzer opponiert und sich in dessen Anwesenheit die Einmischung von Chrustschow in Marineangelegenheiten, von denen er nichts verstünde, verbeten. Wenig später wurden er und drei Admiräle, unter dem konstruierten Vorwurf Geheimmaterial an die Briten weitergegeben zu haben, verhaftet und abgeurteilt."
Admiral Kusnezow wurde degradiert und in Unehren entlassen. Später wurde er in seinen alten Rang wieder eingesetzt, schaffte es sich mit Nikita Chruschtschow anzulegen und wurde endgültig pensioniert.
Admiral Lew Michailowitsch Galler erhielt eine Freiheitsstrafe und starb nach 4 Jahren in Gefangenschaft.
Admiral Alafusow und Vizeadmiral Stepanow wurden nach Stalins Tod rehabilitiert.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Nur mal der Ordnung halber

Danke für den Hinweis. Hatte den Artikel noch nicht gelesen.
Der Dr. Göpfert will wohl die sowjetische Militärgeschichte umschreiben...

Auf der russischen wiki-Seite ist noch mehr zu finden :
Kusnezow:
????????, ??????? ??????????? ? ?????????
Galler:
????????? ? ?????????
Alafusow:
????????? ? ?????????
Stepanow:
????????? ? ?????????

Es wurde niemand zum Tode verurteilt, sondern die letzten drei zu 4 bzw. 10 Jahren Gefängnis.
Interessant ist, dass N. Kusnezow als Toter seine sehr interessanten Memoiren in 1960 und 1970er schrieb. Erschienen auch im Militärverlag. Wie hat er das bloß angestellt?

Langsam wird es oberpeinlich!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
:FFEEK: :FFEEK: :FFEEK:

Mann oh mann, wenn schon solche Fehler passieren, was ist das Heft dann eigentlich noch wert ??

Ich hatte schon eine ganz "miese" Idee; die FR hat doch eine Facebook Seite auf der von ach so vielen Fans im Wesentlichen die übliche FB-Lobhudelei geschrieben wird ... wäre doch 'ne Möglichkeit, jemanden wach zu rüttel !? :FFTeufel:

Ach nee ... und ich wollte doch 2013 lieb sein.

Deino
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Nur mal der Ordnung halber

FRX38 S. 66 "1947 wurden die Admirale Kusnetzow, Galler und Alafusov zum Tode verurteilt."

Nikolai Gerassimowitsch Kusnezow ? Wikipedia
"Wenige Monate nach Kriegsende bekam Kusnezows Karriere einen ersten Knick. Sein energisches Eintreten für die Interessen der Marine und seine Überzeugungen brachten ihm Feindschaften ein. So hatte er gegen Stalins Vorliebe für schwere Kreuzer opponiert und sich in dessen Anwesenheit die Einmischung von Chrustschow in Marineangelegenheiten, von denen er nichts verstünde, verbeten. Wenig später wurden er und drei Admiräle, unter dem konstruierten Vorwurf Geheimmaterial an die Briten weitergegeben zu haben, verhaftet und abgeurteilt."
Admiral Kusnezow wurde degradiert und in Unehren entlassen. Später wurde er in seinen alten Rang wieder eingesetzt, schaffte es sich mit Nikita Chruschtschow anzulegen und wurde endgültig pensioniert.
Admiral Lew Michailowitsch Galler erhielt eine Freiheitsstrafe und starb nach 4 Jahren in Gefangenschaft.
Admiral Alafusow und Vizeadmiral Stepanow wurden nach Stalins Tod rehabilitiert.
Nun, die Angaben in FRX sind fehlerhaft - die zitierten Angaben aus dem deutschen Wiki sind aber nicht viel besser und fehlerhaft, zumindest was die Geschichte Kusnezows und Gallers angeht.

Die eigene Sicht der Dinge hat Kuznezow 1973 zu Papier gebracht, veröffentlicht wurde sie wohl erst 1997:

"Jähe Wendungen: aus den Aufzeichnungen eines Admirals"
??????? ?????????? --[ ??????? ]-- ???????? ?.?. ?????? ????????: ?? ??????? ????????
Man muss allerdings Russich können :wink:
Ich weiß nicht, ob es das auch auf Deutsch gibt, habe es zumindest nicht gefunden. Es ist auf jeden Fall (seine Sicht der Dinge) bemerkenswert, was er dort schreibt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Zum Thema "FliegerRevue X" wollt ich dann nur nach anmerken, daß die nächste Ausgabe besser sein sollte als die letzte, da ich sonst schweren Herzens von einem Weitererwerb dieses Magazins absehen muß.

- JV ´44 -
Wann erscheint eigentlich die nächste Ausgabe?
Laut Ankündigung in Heft 38 sollte es der 21.12.2012 sein :headscratch:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Nachdem wir ja - wenn auch recht interessant - so etwas vom Thema abgeschweift sind und sich nun einige wieder in ihren Meinungen alter Feindbilder bestätigt sehen, könnten wir vielleicht wieder zum Thema zurückkehren !?

Deino
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
436
Nach Verlagsaussage musste der Erscheinigungstermin der 39 mehrfach verschoben werden. Nach dem 21.12.12. war der 04.01.2013 anvisiert und jetzt der 18.01.2013. Mal schauen ob´s was wird.
 

Jadi

Guest
Nach Verlagsaussage musste der Erscheinigungstermin der 39 mehrfach verschoben werden. Nach dem 21.12.12. war der 04.01.2013 anvisiert und jetzt der 18.01.2013. Mal schauen ob´s was wird.
:FFTeufel: Sie passen sich halt Schritt für Schritt der Termintreue der Flugzeugindustrie an. :FFTeufel:
 
Thema:

FliegerRevue X

FliegerRevue X - Ähnliche Themen

  • FliegerRevueX No.70

    FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
  • FliegerRevue + FR Kompakt

    FliegerRevue + FR Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
  • Fliegerrevue Kalender 2015

    Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
  • Fliegerrevue Kalender 2014

    Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
  • Fliegerrevue Extra Nr. 36

    Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...
  • Ähnliche Themen

    • FliegerRevueX No.70

      FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
    • FliegerRevue + FR Kompakt

      FliegerRevue + FR Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
    • Fliegerrevue Kalender 2015

      Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
    • Fliegerrevue Kalender 2014

      Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
    • Fliegerrevue Extra Nr. 36

      Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...

    Sucheingaben

    content

    ,

    fliegerrevuex

    ,

    Fliegerrevuex.aero

    ,
    detlef billig flieger revue
    , FliegerRevue X Spezial - Militärluftfahrt in der DDR php, fliegerrevue x, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-x.71257/
    Oben