Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Diskutiere Fliegeruhren: welche habt Ihr? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich zitiere mich mal selber. Nachdem ich die letzten Tage einen regen, privaten Austausch mit einigen netten FF- Zeitgenossen zum Thema hatte...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Dann kann ich meine Deutsche, Schweizer und Russische Präsiosen auch mal zeigen. :D
Ich zitiere mich mal selber.
Nachdem ich die letzten Tage einen regen, privaten Austausch mit einigen netten FF- Zeitgenossen zum Thema hatte, zeige ich mal den Schweizer Chronografen.
Die Quarzvariante in meiner Sammlung.
Eine gute Gebrauchsuhr, geht sehr genau über längere Zeiträume, für die Fliegerei lassen sich einige Dinge gut berechnen. Nachteil: Nicht optimal Ablesbar und wenn man die länger nicht getragen hat, muss man sich erst wieder mit der Bedienungsanleitung befassen. :D

Breitling Jupiter Pilot Navitimer Chronograph
Typnummer: A59028
Quarz
Stunden-Zeiger, Minuten-Zeiger, Sekunden-Zeiger (Chrono)
2/100 Sekunden-Chrono-Zeiger der Stoppuhr (rechts oben)
Minuten-Chrono-Zeiger der Stoppuhr (unten)
Stunden-Chrono-Zeiger der Stoppuhr (links oben)
Krone und zusätzlich 4 Druckknöpfe für Einstellungen:
Alarmschalter für Alarm Ein/Aus
Zeiteinstellung
0-Sekunden-Rückstellung
Alarmzeit-Einstellung
Umschalten auf Alarmzeit-Anzeige
Alarm-Überprüfung (Alarm-Monitor)
Schnell-Korrektur des Datums (Schnell-Datumseinstellung)
Umstellung von Uhrzeit-Anzeige auf Chronographen-Anzeige
Einstellungs-Rückstellung
Gebrauch als Timer möglich (Count down Funktion)
Batterie-Wechsel-Frühanzeige
Chronograph (mit Zwischenstoppung)
außer der großen 60-Sekunden-Anzeige zusätzliche
extra Anzeige mit 2 / 100 Sekunden Aufteilung
60-Minuten-Zähler, 12-Stunden-Zähler
Edelstahl
Saphirglas,
Besonderheiten: drehbare Lünette mit Tachymeter, Windrose
und logarithmischer Anzeige
Innenring mit mph-Anzeige

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Aber als Fan von mechanischen Uhren will man das Uhrwerk selbstverständlich klickern hören. Und ich sag Euch, das klickert excellent! :D
Eine davon ist die Buran. Robust, genau und gut ablesbar, leider nicht im Dunklen.

Handaufzug, 23 Steine, autokompensierende Spirale, monometallische Stahlunruh, 30-Minuten Zähler, Schwingungsfrequenz des stoßgesicherten Werkes 21600 Halbschwingungen in der Stunde, Datumsanzeige mit Schnellverschaltung, 45 Stunden Gangreserve, bei laufender Stoppzeit Reduzierung um 6 Stunden. Dieses Kaliber ist nahezu baugleich mit dem Schweizer Valjoux-7734 Kaliber und viele Bauteile sind zwischen diesen Werken austauschbar. Die Moskauer Uhrenschmiede hat schon vor zig Jahren den Schweizern die Fertigungsanlagen und -Werkzeuge komplett abgekauft.
Limitiert 519/999

Für die Fans russischer Uhren, hier!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Seit ein paar Jahre täglich um,
Ostdeutsche Chronografen vom Feinsten!

Nautische Instrumente Mühle, Glashütte/Sachsen
COCKPIT-Timer
Flieger-Chronograph mit Schweizer Automatikwerk Valjoux 7750 ; Chronometerzertifikat (C.O.S.C.); Die Auflage war limitiert, diese Uhr hat die Nummer 229/999; Gehäuse aus Edelstahl, Armband Leder; Saphirglas innen entspiegelt; Glasboden; Drehlünette innenliegend über Stellkrone bei "10" in beide Richtungen drehbar; Zifferblatt schwarz; Zeiger und Zahlen nachtleuchtend, Wasserdicht bis 50 Meter angegeben.

Link zu Mühle.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich habe mal tief in meiner Preziosenkiste gewühlt. :D

Eine, in dieser Ausführung eher seltene Uhr ist die Glashütte Spezimatic mit dem soliden 26-steinigen Werk Kal 75 Spezimatic, entwickelt und produziert in Glashütte, einem Betrieb des ehemaligem Uhrenwerkes Ruhla. Ich schätze, das Modell ist etwa 30 Jahre alt. Ein Oldie aus Zeiten des realexistierenden Sozialismus.
Das elegante bunte Zifferblatt ist mit schönem Design und wie die Zeiger mit Leuchtmasse ausgelegt, ein Hingucker. Signatur ist GLASHÜTTE Spezimatic. Gehäuse mit drehbarer Lünette in wasserdichter Ausführung. Deckel ist geschraubt. Uhr hat Gebrauchsspuren. Die Uhr läuft immer noch tadellos.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Leider ist die gute Qualität des Uhrwerkes nicht auf das Gehäuse übertragbar. Das robuste Messinggehäuse verlor schon nach paar Jahren seine Chromschicht.

Mal sehen, vielleicht finde ich noch so ein Ei in meiner Kiste, ist ja Ostern. :TD:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Spezimatic ist klasse. Aber wieviele Arme hast Du, Flugi?:?!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Spezimatic ist klasse. Aber wieviele Arme hast Du, Flugi?:?!
... ja, das ist das Problem. :D Eine dritt und viert Armtransplantation hat nichts gebracht. :TD:
Nee, Spass beiseite.
Ich bin schon so ein Mechanic Freak und Uhren haben mich ab da interessiert, als ich von meinem Opa als achtjähriger Bengel meine erste Armbanduhr geschenkt bekommen habe.
Ich sehe mir auch heute noch gern vor einem Uhrenfachgeschäft die teuren "Klunkern" an oder lass mir auch mal eine vorführen. Nur leider geht es sehr ins Geld und viele teure Hobbys kann ich mir nicht leisten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wer suchet, der findet.

Im Jahre 1963 wurde in Ruhla das robuste mechanische Stiftankeruhrwerk Kal. 24 entwickelt.
Insgesamt wurden von diesem Uhrwerk ca. 120 Mio. Stück hochgradig automatisiert gefertigt; in den besten Jahren 25.000 Stück am Tag.
Das Uhrwerk wurde u.a. in Armbanduhren (Foto), Taschenuhren, Reisewecker, Stoppuhren, Autohaftuhren, Kleintischuhren eingesetzt.

Das gute Stück, oder historische Zwiebel ist etwa 35 Jahre alt, nennt sich Ruhla de luxe und man lese und staune, Antimagnetic. :D
Handaufzug, Gangreserve etwa 30 Stunden und drehbare Lünette.
Versehen mit einem neuen 1,99 € Aldi Lederarmband fragt mich gerade meine Frau, wieso ich mir schon wieder einen neue Uhr gekauft hätte? :eek: :TD:
Aber so sind sie, die Frauen. ;)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
Wenn Du mit der Uhr zufrieden bist , hast Du wohl Glück.
In den 70-er und 80-er Jahren hatten Ruhlaer Uhren eigentlich einen schlechten Ruf in der DDR:
"Uhren aus Ruhla gehen nach wie vor!"
und UMF="Uhr mit Fehlern"
sind mir noch in Erinnerung.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
In den 70-er und 80-er Jahren hatten Ruhlaer Uhren eigentlich einen schlechten Ruf in der DDR:
...
... ja warum denn? :rolleyes:
Ein Produkt, ein Uhr- Werk, das am Tag in ca. 25 000 Stück produziert wurde, war eine Massenware, preiswert und nicht sehr anspruchsvoll. Das es da Serien gegeben hat, die Schrott waren, wem sagst Du das?
Ursachen waren meist wechselnde Materialqualität.
Ruhla war der Massenproduzent und Glashütte war für die Abschöpfung der Kaufkraft zuständig. ;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... ist ja nicht so, als wäre die Zeit bei mir stehen geblieben. :D
Ich habe noch eine "Fliegerzwiebel" gefunden.

Molnaja heist das gute Stück, ist eine Taschenuhr und stammt, wie der Name schon erkennen lässt, aus der UdSSR. Sdelano b CCCP steht ganz unten.
Warum hat die so ein einmaliges Zifferblatt?
Weil ich das selber so gemacht habe. Die Uhr haben wir in den frühen 1980er Jahren von unserer Firma bekommen, um immer schön die Flugzeiten unserer fliegenden Kollegen mitschreiben zu können. :D
Läuft heute noch sehr genau und präziese. Man beachte den verwischten Sekundenzeiger beim fotografieren. :TOP:

So, ich habe fertig. Jetzt seit Ihr mit Euren Rolex drann. :FFTeufel:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Ein Schmuckstück, schöner als jede Rolex

gero
 
zuckeruwe

zuckeruwe

Space Cadet
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
1.721
Zustimmungen
11.724
Ort
Güstrow
Eine EF-Uhr

Ich bekam sie zum Abschied aus meinem Unternehmen von Kollegen.Die Zeiger
sind altersgerecht,und haben eine lange Nachleuchtzeit.Ich glaub sie gab es im
Eurofighter-Shop
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Wenn hier alle so fleißig sind... meine Junkers und die Schturmanskije hatten wir ja schon. Neben MAKS 2009 habe ich auch den kleinen Laden von Poljot auf dem Arbat besucht - da ist es dann diese hier geworden:
 
Anhang anzeigen

ceffi

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Wabern
Wer hat Uhren, bei denen das Ziffernblatt zB mit dem Staffelwappen oder aber dem Geschwaderwappen verändert wurde?

Mir gehts also um eine Uhr, die vom Hersteller auf eine Bestellung hin modifiziert wurde und nur in limitierter Auflage in den Handel kam.

Gruss,
hier und die gibt es nicht oft.
Tutima F2
Auf dem Zifferblat die Bundeswehr Luftfahrzeugführerschwinge.
Christian
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopf

Sportflieger
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
24
Zustimmungen
6
Ort
HH
Moin zusammen,

Alter Schwede- hier sind richtig feine Uhren zu sehen :TOP:
Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Mathias und wohne in HH.
Während meiner BW Zeit (1992-1996) war ich 2. Wart in Hopsten.

Hier ist meine "Eigenkreation" :)
Die einzelnen Teile habe im www passend zueinander bestellt und das Zifferblatt in Adobe Photoshop zusammen geklöppelt & ausgedruckt

Horrido
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopf

Sportflieger
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
24
Zustimmungen
6
Ort
HH
neben meiner o.g. "gebastelten" Galland Uhr, möchte ich euch noch einen weiteren "Zifferblatt-Selbstbau" vorstellen. :)
"Inspirationsquelle" war die sog. Beobachtungsuhr für Mess Batterie, welche von A.Lange & Söhne für die HVA in Peenemünde hergestellt wurde- angeblich wurden 26 Uhren ausgeliefert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Fliegeruhren: welche habt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-16

    ,

    fliegeruhr

    ,

    fliegeruhren forum

    ,
    orfina baugleich tutima
    , fliegeruhren, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-9, tutima flugbereitschaft, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-2, fliegeruhr blue angels von 2007, welche uhr habt ihr im flieger, welche uhr tragen berufspiloten, Breitling Boelcke, citizen fliegeruhren blue angel, flugforum uhrenladen, heuer fliegeruhr 1550 sg produktion, citizen blue angels uhrenforum, tutima bund vebeg, bundeswehr fliegeruhr?page=4, fliegeruhr heeresflieger, fliegeruhr MFG 5, a35340 forum, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-13, fliegeruhren hässlich, breitling als pilot tragen
    Oben