Propeller zu welchem Flugzeug?

Diskutiere Propeller zu welchem Flugzeug? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
11
Ort
Hamburg
Moin!
Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen …
Gruß
Markus
 

Dirk Bende

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
95
Zustimmungen
135
Ort
Königswinter
Fw190 D9
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
252
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Moin!
Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen …
Gruß
Markus
Es könnte sein das der Propeller von Ju 88 (VS11) ist. Für 190D9 laut Übersichtmappe Jumo213 einer VS111 Prop und bei
190D11/12 wurde VS9 eingebaut. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, daß z.B. 41-226.10 von VDM ist.

Gruß.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Ist ein Standard-Holzpropeller der Fa. Schwarz für die Ju 88 A-4 mit Jumo 211 J, eingebaut in eine VS 11-Verstellschraube. Aber nicht Propellerblatt und Verstellschraube miteinander verwechseln @Markus Stüber. Die obige Bezeichnung hatte nichts mit der VS 11 zu tun. Die VS 11 hatte ihren eigenen Nummernkreis.

(Quelle u.a.: Handbuch VS 11, darin die Nummern der verwendeten Blättersätze; OMW-Kobü Luftschrauben v. 21.05.42: Bericht Nr. 62: Bewetterung von Holzflügeln (aufgrund von Schüttelerscheinungen an Ju 88); OMW-Kobü-Luftschrauben v. 14.12.42: Verstellmomente für VS 11 und VS 111, darin die 9-41227.16 genannt für Ju 88 A-4 mit VS 11 A-6)
 

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
11
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
Danke für die Aufklärung - speziell @junker-Peter für die detailgenaue Auflistung! Nun gibt´s kein Gerätsel mehr :-)
Gruß
Markus
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
9-41227.16 genannt für Ju 88 A-4 mit VS 11 A-6
In einem alten Beitrag von 2020 schreibst du 9-41127.18. Stimmt beides oder ist eines davon ein Schreibfehler?

Grüßle

PS: schön wieder etwas von dir zu lesen.
PPS: ich glaube der Fehler liegt bei mir, zuviele Nummern heute. Aber ein klärender Kommentar wäre trotzdem schön. :biggrin:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Beide stimmen. Ich habe hier u.a.:
  • Ju 88 A-4 mit VS 11 A-3, Blatt 9-41127.18 (Schwarz)
  • Ju 88 A-4 mit VS 11 A-6, Blatt 9-41227.16 (Schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Propeller zu welchem Flugzeug?

Propeller zu welchem Flugzeug? - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Propellerblatt - Von welchem Flugzeug?

    Propellerblatt - Von welchem Flugzeug?: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen im Haus meiner Eltern in einem Anbau ein hölzernes Propellerblatt gefunden. Mich würde interessieren, ob...
  • Propellerblatt von welchem Flugzeug?

    Propellerblatt von welchem Flugzeug?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, von welchem Flugzeugtyp dieses Propellerblatt stammt? Gewicht: 28 kg Länge 178cm Breite 30cm Meine...
  • Alter Propeller von welchem Flugzeug?

    Alter Propeller von welchem Flugzeug?: Hallo Zusammen, ich benötige bitte Hilfe bei der Bestimmung eines alten Propellers (oder Luftschraube:confused1:). War die letzten Jahre ein...
  • Hilfe :) zu welchem Flugzeug könnte der Propeller gehören?

    Hilfe :) zu welchem Flugzeug könnte der Propeller gehören?: Hallo Ihr lieben. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen und sagen zu welchem Flugzeug der Propeller gehören könnte? Er wurde von meinem Onkel...
  • Ähnliche Themen

    Oben