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Space Cadet
Heute Mittag war OE-XEL zum Tanken vor Ort, gestartet ist sie in Groningen (02.11.2017)
Möglicherweise ist es die ex 86+49, die hat jedenfalls ihre Homebase in Siegerland.Servus,
war heute kurzfristig mal in EDGS und da stand eine Ex Heeresflieger MBB Bo 105 auf der Platte... Kennung SP-YGN
Hat jemand die Ex - Kennung ?!
Ist die Bo 105 dort beheimatet, ggf. Flugschule KayFly ?!
Hätte Interesse an einem Rundflug *hust*
Ich muss mich korrigieren. Bei der SP-YGN handelt es sich wohl um c/n6034 und damit um die 86+34: SP-YGN/SPYGN aviation photos on JetPhotos. 86+49 ist aber auch in Siegerland...Servus,
oh, die 86+49
Wäre ja dann die ehemalige mit der Sonderlackierung aus Roth...
Gruß / DANKE
"Faszination Luftsport"
Ich habe heute einen kurzen Abstecher nach EDGS gemacht, um der groß in Tages- bzw. Sonntagszeitung beworbenen Veranstaltung "Faszination Luftsport" einen Besuch abzustatten...
Eigentlich bin ich ja kein "Nietenzähler" und halte die Fahnen für Veranstalter immer hoch, speziell kleine Luftsportvereine, die versuchen mit kleinen Mitgliederzahlen ein solches Wochenende zu stemmen... ABER die Ankündigung von "spektakuläres Aufgebot von historischen und modernen Flugzeugen" war *Hust* wie soll ich es sagen, eine tolle Idee eines Werbetexters ohne sich als Veranstalter auch um dessen REALE Erfüllung zu kümmern...
Dass das alte Schätzchen und eigentliche "Programm - Highlight", die P51 Mustang kurzfristig absagen mußte, ist ärgerlich, aber wer sich in den "Warbird" Kreisen ein wenig auskennt weiß um deren Anfälligkeit, speziell der Technik...
- nur war die angekündigte Ersatzmachine in Form einer "Boing Stearman" nur sehr kurz zu sehen...
- KEIN Nico Niebergall mit seiner SIAI Marchetti
- KEINE AT 6 des Vater / Sohn Gespanns aus dem Hause Eichhorn
- KEINE BO 105, werder von D. Langenbach noch von S. Ginsberg (der eigentliche Grund warum ich dort war)
Somit fallen gleich 4 groß angekündigte "Highlights" ersatzlos aus...
Einzig "Toni" Eichhorn glänze gewohnt mit seiner schönen T 28B "Trojan" und einem tollen Display - DANKE
Ach ja, erwähnenswert noch die schöne Focke Wulf Stieglitz und die Klemm 35 aus den 30/40er Jahren
Über den Rest decke ich jetzt mal den Mantel des Schweigens...
Einen schönen Rest- Sonntag noch und natürlich DANKE an alle Helfer und Mitwirkende,
die wirklich nichts für die "Worthülsen" können, die bei diesem Tag aufgefahren wurden...
Gruß
Sorry, aber die Rechtfertigung geht ziemlich in die Hose... Die durchaus berechtigte Kritik am Ergebnis - nicht den fleißigen Aktivisten vor Ort - damit abzutun die Kritiker in eine Organisation „einbinden“ zu wollen ist schon etwas abwegig.Guten Morgen Vizard,
die Veranstaltung war im Schwerpunkt für die Modellfliegerei ausgelegt. Ohne Zweifel, was diesbezüglich aufgeboten worden ist, war unbestreitbar erstklassig.
Einige sehr engagierte Mitwirkende haben sich reichlich gekümmert, manntragende Fluggeräte aus dem Einzugsgebiet des Flughafens für das Publikum zu gewinnen. Die Flugzeugeigner und Piloten standen zuvor langfristig im Kontakt mit den Veranstaltern und haben auf dieses Wochenende hin gearbeitet.
Wer nur wegen einiger Fluggeräte für einen Abstecher zu einem solchen Event fährt, gehört vermutlich nicht zur Kern-Zielgruppe des Veranstalters.
Die Bo105, geflogen von S.Ginsberg, war Samstag am Platz, Nico Niebergall kam mit der Siai Sonntag Nachmittag auf dem Heimweg vom Bodensee in EDGS vorbei und flog sein Display für die Besucher, die ausgehalten haben.
Gerne noch ein Gedanke zum nachdenken: Beinahe alles was dort an fliegenden Gerät zu sehen war, befindet sich hauptsächlich in privatem Besitz oder wird im Rahmen von Vereinsarbeit bewirtschaftet. Da steckt Faszination Luftsport im Lebensmotto der Eigner und Piloten.
Auf Wunsch werde ich gerne Ihren Kontakt vermitteln und Sie sind herzlich bei der Organisation des nächsten Events eingeladen.
MfG Sven.
Sorry, aber die Rechtfertigung geht ziemlich in die Hose... Die durchaus berechtigte Kritik am Ergebnis - nicht den fleißigen Aktivisten vor Ort - damit abzutun die Kritiker in eine Organisation „einbinden“ zu wollen ist schon etwas abwegig.
Zu allererst, den Ankündigungen (z.B. das offizielle Veranstaltungsplakat) suggerierte nicht, dass es sich im Schwerpunkt um ein Flugtag für Modelle handeln sollte.
Zweitens: Der Ausfall der Mustang war bereits einige Tage vorher bekannt, wurde aber verschwiegen. Das ist nicht in Ordnung. Punkt! Und ja, selbstverständlich kommen die Leute wg. dem Zugpferd, aus diesem Grund würde es ja schließlich verpflichtet/beworben.
Am Sonntag waren tagsüber (10:30 - 15:00) sieben manntragende Flugzeuge vor Ort. Es gab keinerlei Auskünfte wann was fliegt oder ob angekündigte Flugzeuge noch kommen. Für die paar (sehenswerte) Vorführungen den ganzen Flugplatz zu schließen (der Learjet war als IFR Flug die Ausnahme) ist schon etwas merkwürdig. Zusätzlicher Traffic hätte der Veranstaltung sicher gutgetan.
Hallo Sven,Guten Morgen born4fly,
den unbekannten Flugzeiten stimme ich zu. Für mich akzeptabel, da ich micht tatsächlich für die Modelle interessierte. Mir war von Anbeginn an völlig bewusst, dass sich der Kern der Veranstaltung um die Modelle konzentriert. Das mit den manntragenden Maschinen geworben worden ist, habe ich registriert. Naja, der Empfänger bestimmt die Botschaft.
An dieser Stelle nochmal, wer gezielt wegen einer einzigen Maschine zu einer Luftfahrtveranstaltung fährt, ist vermutlich nicht die angepeilte Zielgruppe.
In Europa stehen einige P51 oder auch Me109 etc. für Charterflüge zur Verfügung. Wer das zu würdigen weiss, hat auch die Möglichkeit dieses Erlebnis zu geniessen.
Sonntag war wettermäßig ziemlich grenzwertig. Starke Gewitter waren für den Nachmittag vorhergesagt , vor allem westlich und südlich vom Platz. Sehr wahrscheinlich auch der Grund dafür, das die Stearmann frühzeitig heimflog.
Der aufmerksame Beobachter wird die stark wachsenden Gewitterwolken im Süden gesehen haben, die zum Glück weitestgehend vor dem Siegerland zerfallen sind. Nach dem Mittag zogen einige kräftige Zellen recht knapp am Platz vorbei. Somit hatte die Orga am Sonntag mehr Augen auf dem Wetterradar als üblich. Im Raum Koblenz ging teilweise die Welt unter, die Fronten zogen Richtung EDGS..... Der aufmerksame Beobachter hat ebenso festgestellt, dass die Modellflieger deshalb sehr zügig am Abrödeln waren....dass es nach 1500 wieder besser wurde, war einfach nur Glück, nicht so absehbar.
Wer ein bisschen Ahnung vom Flugbetrieb hat wird erkennen, dass ein offener Platz gemeinsam mit dem starken Modellflugbetrieb nicht realisierbar ist.
Wenn Veranstalter und Flugplatz sich zur Schliessung des Platzes entscheiden, wird das sicherlich berechtigt sein. Ich bin oft genug am Platz....keine Ahnung welcher Flugbetrieb da Deiner Meinung nach am Wochenende für die Besucher hätte interessant sein können.
Mein persönliches Statement ist, dass ich selbst tatsächlich skeptisch wegen der Modelflieger war. Am Ende hat es mich total fasziniert, was für feine Modelbauarbeiten da zu sehen waren und wie die Besitzer damit Vorführungen geflogen sind. Drum ist mein Fazit für das Event, dass meine eigene Erwartungshaltung zu der Veranstaltung übertroffen worden ist. Mein Heimvorteil kommt mir gewiss entgegen....werde demnächst mal einige Bilder hier einstellen.
MfG Sven.
Bei Luftfahrtveranstaltungen ist jeglicher Betrieb von anderen Luftfahrzeugen untersagt, während Modellflugvorführungen laufen, es sei denn es wird explizit beantragt (wie z.B. bei Vorführungen von Vater+Sohn Niebergal). Dies ist zumindest in Rheinland-Pfalz so, und ich vermute mal, in anderen Bundesländern ist es ähnlich. Somit ist es bei einem dichten Modellflugprogramm (wie es hier ja anscheinend war) äußerst schwierig, den regulären Flugbetrieb parallel dazu laufen zu lassen. Das ist bei Vorführungen von manntragenden Flugzeugen leichter zu realisieren. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus einigen Luftfahrtveranstaltungen, die ich geleitet habe.Ob es in EDGS an diesem Wochenende interessanten Flugbetrieb gegeben hätte kann ich nicht sagen, aber jede anfliegende Cessna, Piper, etc. wäre für das Publikum interessanter gewesen als nichts zu sehen. Wäre machbar gewesen, wenn man gewollt hätte...