Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2020

Diskutiere Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2020 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Eurowings geht schlafen, Samstag gegen Mitternacht, gesehen aus dem Fenster von Flug EW5239 :rolleyes1: Kartenquelle www.flightradar24.com
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.917
Ort
Bamberg
Heute den ersten Tag BER mit dem gesamten Berliner Flugbetrieb, also ohne Tegel.
Es stand an: Umgebung erkunden, Spotterpunkte testen, schauen wie und wo geflogen wird. Wetter war eher ernüchternd, neblig, tiefe Wolkendecke. Morgen soll es besser werden, also heute nur Übung für morgen dann...
[Edit: Nein, Wetter bleibt schlecht. Also nix mit morgen. :-( ]

Die BUPOL war entspannt. Nettes Hallo und Winken, auch wenn man mal auf Abwegen unterwegs war.

Anflugrichtung war heute aus Richtung West. Der ganze übliche Hausherren-Krempel vom SFX (Ryanair, Easyjet) kam auf der Nordbahn runter und ging zum Terminal 5. Die sind auch über die Bahn wieder raus, wie ich mitbekommen habe. Also schon mal blöd, dass nicht alles auf einer Bahn runter kommt. Aber ist halt günstiger mit dem Taxeln zu den Terminals für die.

Landungen auf der Südbahn sind an der Landebahnschwelle stehend OK. Die normalen Maschinen (737, 320) nehmen i.d.R. die erste Ausfahrt von der Bahn. Dafür stand ich dann später schon etwas zu mittig. Beim Start ist es mal wieder Glücksache. Die einen meinen sie müssen zum Bahnanfang taxeln, die anderen meinen ihnen reichen die ~2000m ab Bahnmitte. Und wie man steht, steht man also falsch. Als ich Bahnmitte stand, sind fast alle (SAS, brussels airlines) zum Bahnanfang getaxelt und waren ab ~1500m Anlauf schon abgehoben und fast in den tiefen Wolken verschwunden. Dann Position weiter nach Vorn verlegt, etwa so auf 500m hinter Bahnanfang... und schwupp sind alle (malta, LOT) vom Terminal 1 zur Bahnmitte und dort raus. Die wollten mich doch veräppeln. Verspricht für die Zukunft einen Heidenspass.

Dann erstmal die ersten 6...

LOT an der Landebahnschwelle.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

a.j.

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
235
Zustimmungen
74
Ort
Berlin
Hallo,
es wurde nur, wirklich nur, ein neues Terminal eröffnet. Die beiden Landebahnen sind seit 2012 voll in Betrieb. Die aktuelle Südbahn ersetzte die Nordbahn von ETBS die wegen eines Autobahbaues stillgelegt. Der Flughafen ETBS wurde 1995 zu EDDB umbenannt.

Jetzt am Wochenende wurde ein neues Terminal mit Taxi-Stand, duty-free, plus Bahnanschluß aktiviert und die IATA-Kennung von SFX auf BER geändert.

Flugtechnisch mit Befeuerung und Navigation wird alles seit 2012 operativ genutzt.

Gruß
Zum einen, der BER hat ein vollkommen eigenes Planfeststellungsverfahren und sämtliche Genehmigungsverfahren
durchlaufen, die für den Bau eines NEUEN Flughafens nötig wurden. Auch wenn der BER neben dem alten
Flughafen Schönefeld gebaut wurde, so wurde Schönefeld in den BER integriert und nicht umgekehrt. Ansich wäre
Schönefeld alt ebenfalls außer Betrieb gegangen weil an dessen Stelle die Flugbereitschaft ihr neues Plätzchen
gefunden hätte.

Auch wenn die Südbahn schon seit Jahren fertig gestellt war ist Sie erst in der letzten Woche offiziell in Betrieb gegangen
mit entsprechender Betriebserlaubnis. Für die ILA, Championsleaguefinale und die Sanierung der Nordbahn gab es jeweils eine
Sondergenehmigung zur Nutzung. Dazwischen ging die Bahn wieder außer Betrieb.

AJ
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.917
Ort
Bamberg
Und dann einer der "Frühstarter"... Brussels Airlines mit der OO-SSF. Lärmschutzgerecht, schööön hoch gezogen. Wundert mich, dass dies nicht für alle vorgeschrieben wird. Also am Bahnanfang zu Starten, um dann eher auf Höhe zu sein, bevor man über der "genervten Bevölkerung" fliegt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Gibt es hier Interesse an meinen heutigen Erfahrungen zur Benutzung der Besucherterasse?
Das folgende Foto entstand quer durch die Scheiben der Besucherterasse die innen zweimal täglich gereinigt werden, so weit wie die Arme nach oben reichen. Außen ist problematisch, da haben schon die ersten Vögel gegengekackt.
Die Lufthansa Maschine im Hintergrund: Also, dass die Triebwerke und Cockpitscheiben verschlossen werden, hab ich jetzt schon öfter gesehen. Aber das auch die Passagierfenster zugeklebt werden? Das ist mir neu... :wacko:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.917
Ort
Bamberg
Heute mal die Frühschicht eingelegt, in der Hoffung das sich die Sonne mal durchsetzten kann. Aber dem war erstmal nicht so... erst viel später... leider.

Landung der D-AEWI von Eurowings mit Flash. :-)
Mit dem Hintergrund am BER bin ich nicht so zufrieden... hmm... man müsste das Terminal doch abreissen, wo doch das Dach eh undicht ist. :-)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2020

Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2020 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2023

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2023: Grade eben ist eine Chinook HC.6 der Royal Air Force ZH901 "RFR7160" hier gelandet.
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2022

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2022: Servus, der Januar geht dem Ende entgegen und keine Aktivität rund um den Hauptstadtflughafen....? :wink2: naja, der riesige Boom ist im Moment...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2021

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2021: Also Leute... wir haben April und vom neuen Weltflughafen Berlin gibt es noch keinen Thread? Oder hab ich den übersehen? Na ich mach mal einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Wer Leckt Mich Heute Brandenburg

    Oben