Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023

Diskutiere Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Sicherlich nicht mit Passagieren, sondern Überführungsflüge für die nächsten geplanten Flügen. Dennoch dürfte die Frage erlaubt sein, warum die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Sicherlich nicht mit Passagieren, sondern Überführungsflüge für die nächsten geplanten Flügen. Dennoch dürfte die Frage erlaubt sein, warum die Kunden bei der kurzer Distanz nicht mit dem Auto zum Flugzeug kommen können/wollen, anstatt das Flugzeug zu ihnen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
68
Sicherlich nicht mit Passagieren, sondern Überführungsflüge für die nächsten geplanten Flügen. Dennoch dürfte die Frage erlaubt sein, warum die Kunden bei der kurzer Distanz nicht mit dem Auto zum Flugzeug kommen können/wollen, anstatt das Flugzeug zu ihnen..
Genaus so ist es.
Dazu kommen dann noch Öffnungszeiten, Einschränkungen durch Bertriebsgenehmigung oder bei der Abfertigung von intern. Flügen.

Ansonsten: Dafür gibt es doch dann bald das Lufttaxi von Lilium :whistling:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Eine "Rennstrecke" EDMO - EDMA!
Es gibt keine Rennstrecke OBF-AGB. Genauso wenig MUC-OBF. Der Artikel zeigt nur wieder, Linksextremer Öko Populismus in Reinform, ohne jegliche Ahnung.

Davon mal abgesehen, schon mal versucht mit dem Auto von Obi nach MUC oder Augsburg zu fahren? Gefühlt sind das Weltreisen. Und ich meine das ernst, wenn man eine Dreiecks Tour Obi-AGB-MUC-Obi macht, was bei mir früher öfters der Fall war, wenn du einen Termin hast, ist das gar nicht Planbar. Als Spotter egal, bist halt da, wennst da bist.

Dazu müsste es eine vernünftige Stadtumfahrung aka B17 / B2 in Augsburg und einen hochgradigen Ausbau des Münchner Autobahn Netzes geben aka A99 Süd bzw nach Freising.

Bei der geringsten Störung stehst du im Stau. Und nein, die Bahn / S-Bahn ist KEINE Alternative. Termin Linienflug kannst so vergessen. Also bleibt nur der Biz Jet.

A99 Nord München. Ab idr 16:00 h kannst du damit rechnen, das die A99 dicht ist. Alternativstrecken / Verkehrsmittel gibts nicht, weil diese seit über 40 Jahren von Rot-Grün in München blockiert werden.

Aktuell steigt grad der Druck extrem auf die Deutsche Bahn, den alten geschlossenen Bahnhof am Sonderflughafen (nicht IM Flughafen) wieder zu eröffnen. Mittlerweile arbeiten mehr Leute in Obi, als zu Dornier Zeiten. Tendenz stark steigend.

Obi ist ein Technologie /Aerospace Cluster geworden. Das was früher Ottobrunn mit MBB war, ist jetzt und in Zukunft Obi!
 

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
68
Es gibt keine Rennstrecke OBF-AGB. Genauso wenig MUC-OBF. Der Artikel zeigt nur wieder, Linksextremer Öko Populismus in Reinform, ohne jegliche Ahnung.
Hm, nö, die werten einfach nur Statistiken aus. Nicht mehr und nicht weniger. Da braucht man nicht zetern.
Sachlich Gründe nennen und zu diskutieren, so wie zum Beispiel Kenneth, prima und berechtigt. Unter dem Strich beleibt aber der Zusammenhang der Emissionen für den Ferry-Flug von Augsbrug nach OBI bei dem Nutzer des Flugzeuges ab OBI. Wäre der nicht geflogen hatte es den Ferry auch nicht gebraucht. Wäre der ab EDMA geflogen, dann hätte es den Ferry auch nicht gebraucht.
Und es wird nur eine Richtung betrachtet, denn der Ferry von OBI nach Augsburg, der fällt auch noch an.

Mittlerweile arbeiten mehr Leute in Obi, als zu Dornier Zeiten. Tendenz stark steigend.
Obi ist ein Technologie /Aerospace Cluster geworden. Das was früher Ottobrunn mit MBB war, ist jetzt und in Zukunft Obi!
Die Tendenz ist schon seit Jahren steigend, auch vor dem Eigentümerwechsel war der Bedarfs schon da!

Wird man in absehbarer Zeit nicht mehr sehen:

D-CMET | Falcon 20
Hast Du schon einen Termin?
Dann dürfte der Nachfolger ja auch entsprechend kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Hast Du schon einen Termin?
Dann dürfte der Nachfolger ja auch entsprechend kommen?
Nein kein Termin, aber es steht ja fest, das ein Ersatz beschafft wird. Aber es ist ja jedesmal so, wenn Lfz ersetzt werden sollen denkt man sich, och ich hab noch Zeit, bis die ausgemustert wird und peng, auf einmal sieht man die Kisten nicht mehr.
 

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
68
Nein kein Termin, aber es steht ja fest, das ein Ersatz beschafft wird. Aber es ist ja jedesmal so, wenn Lfz ersetzt werden sollen denkt man sich, och ich hab noch Zeit, bis die ausgemustert wird und peng, auf einmal sieht man die Kisten nicht mehr.
Das ist richtig!

Und mittlerweile hat man ja sogar schon gelernt, dass dies ganze Flugzeumuster schneller betrifft, als gedacht.
 

man-b

Sportflieger
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
23
Zustimmungen
14
"Hm, nö, die werten einfach nur Statistiken aus. Nicht mehr und nicht weniger. Da braucht man nicht zetern. "

t-online zitiert ein Beratungsfirma, die im Auftrag von Greenpeace gearbeitet hat. Da geht's nicht um Statistiken, sondern um knallharten Lobbyismus.
 
sr-71

sr-71

Space Cadet
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
1.438
Zustimmungen
11.850
Ort
1 Mile south EDDS
Kann mir jemand sagen welche CH-47 im Hangar eingewickelt steht?
 
sr-71

sr-71

Space Cadet
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
1.438
Zustimmungen
11.850
Ort
1 Mile south EDDS
In welchen Hangar? Die kam zumindest mit Sicherheit nicht fliegend an. Die US Army hat in der Vegangenheit hin und wieder mal UH60 lackieren lassen.
AERO Bildung, Rumpf komplett weiss eingewickelt mit Aufschrift "CH-47 Chinook Maintenance Training mit deutscher Industrie", Motor dunkles Olivgrün mit weissem Delphin aufgedruckt.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Nachdem der Hangar erst kürzlich fertig wurde, kann die Kiste noch nicht lange hier sein. Wie og. geschildert, geflogen ist die sicher nicht. Das muss irgendwann in den letzten 3-4 Wochen passiert sein.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.206
Ort
Köln
Ist die CH-47 die in Gilze-Rijen als "666" bzw "147666" stand. Vermutlich ex RCAF die aber nie eine 147666 im Bestand hatten. Wäre schön wenn jemand mal diese Chinook anhand der c/n Platte identifizieren könnte (falls vorhanden).
 
max2331

max2331

Fluglehrer
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
152
Zustimmungen
124
Ort
Landshut
Nein kein Termin, aber es steht ja fest, das ein Ersatz beschafft wird. Aber es ist ja jedesmal so, wenn Lfz ersetzt werden sollen denkt man sich, och ich hab noch Zeit, bis die ausgemustert wird und peng, auf einmal sieht man die Kisten nicht mehr.
Ich hoffe sie kommt wie Attras in ein Museum. Am liebsten nach Oberschleißheim.
 
sr-71

sr-71

Space Cadet
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
1.438
Zustimmungen
11.850
Ort
1 Mile south EDDS
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.206
Ort
Köln
Ja, die 147204 ist noch in Gilze, es ist die unbekannte hierher gekommen.
 
eddm_aviation

eddm_aviation

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
17
Zustimmungen
102
Ort
Near OBF/EDMO
Ja, die 147204 ist noch in Gilze, es ist die unbekannte hierher gekommen.
Quelle falls man fragen darf? Hab heute mal kurz nachgeschaut und auf einem der beiden Rotortürme steht definitiv 147204. Da in der Halle auch nur diese beiden stehen, ist das dann eventuell doch nicht die 666? Wäre zwar denkbar, dass zusätzliche Rotortürme vlt. bereits vorab mitgeliefert worden sind, aber weder ist mir derartiges bekannt noch würde das auch viel Sinn machen, wenn die zweite nach meinem Kenntnisstand erst gegen Herbst/Winter kommt. Schau ma mal ob ich irgendwo unter den Folien doch noch die c/n-plate oder in den Manuals fündig werde🤞
Anbei noch ein paar Bilder von der Lieferung am 15. März :-)

Beste Grüße

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023

Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024: Sind wir mal gespannt ob in diesem Jahr auch mal realistische Meilensteine geschaffen werden bei Dornier Seawings, Lilium, Deutsche Aircraft, GA...
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022: Ein frohes neues Spotterjahr 2022! Anbei ein interessanter Bericht von Heliservice aus Oberpfaffenhofen: Heliservice Oberpfaffenhofen
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021: Euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2021! Mal sehen wie es bei der RUAG nach der Übernahme von General atomics weiter geht.
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2020

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2020: Dürfte mal wieder interessant werden: Dornier Seastar Erstflug Zukunft der RUAG in Obi
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2019

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2019: Ein paar Neuigkeiten zum Anfang: RUAG ist kein offizielles Bombardier Wartungszentrum mehr Neue Zugangsstraße mit Gate an den ehm...
  • Ähnliche Themen

    Oben